Ich komm nicht weiter

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Also ich habe folgende Errors:
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(37) : error 017: undefined symbol "Gr"
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(37) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(37) : error 017: undefined symbol "n"
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(37) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    In dieser Zeile:
    SendClientMessage(playerid,Grün,"|__________Einloggen__________|");


    (also ein Login-System)


    error 017: undefined symbol "Gr"
    error 017: undefined symbol "n"
    Diese Errors verstehe ich, aber von dem "error 029: invalid expression, assumed zero" hab ich noch nichts gehört.
    Bitte Hilfe.

  • Liegt das vielleicht am ü ?


    Hab noch niemals ein Ü in ner definition benutzt :D


    Lg The Closest Scripter

  • Danke ihr hattet alle Recht.xD
    Ich hatte Grün garnicht definiert und ich hab vergessen, dass man keine Umlaute benutzen sollte!!xD
    Ich bin so verpeilt.-.-
    Jetzt kommt das:
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(79) : error 017: undefined symbol "strtok"
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(79) : error 033: array must be indexed (variable "passwort")
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(72) : warning 203: symbol is never used: "idx"
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(132) : error 017: undefined symbol "SetPlayerMoney"
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(133) : error 017: undefined symbol "SetPlayerWanted"
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(146) : warning 202: number of arguments does not match definition
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(147) : error 017: undefined symbol "GetPlayerWanted"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    new idx;
    passwort = strtok(text ,idx);
    SetPlayerMoney(playerid,SpielerInfo[playerid][Geld]);
    SetPlayerWanted(playerid,SpielerInfo[playerid][Wanteds]) ;
    GetPlayerMoney(playerid,SpielerInfo[playerid][Geld]);
    GetPlayerWanted(playerid,SpielerInfo[playerid][Wanteds]);


    Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss.
    Bin nocjh ein Anfänger im Scripten.-.-



    5 Errors.

    Einmal editiert, zuletzt von Derayn ()

  • Bin mir sicher das du aus irgendein GF-EDIT einfach Copy&Paste gemacht hast.
    Mach nicht den Fehler und versuche dir direkt das "Gelbe vom Ei" beizubringen,
    denn das geht einfach nicht.


    (Genauso wenig wie wenn du bei jeden kleinsten Fehler das Forum in Anspruch nimmst!)


    Du hast doch schon vorher gemerkt das du die Farbe Grün nicht definiert hast,
    also kannst du dir sicher sein das die Fehlermeldungen dir sagen
    das du auch in dem Punkt einige Sachen nicht definiert hast ;)


    (Was meistens passiert wenn man irgentwas einfach Copy&Paste macht)


    Man könnte dir jetzt alles vor die Nase halten und es dir schreiben,
    jedoch findest du zu allen Fehlern und Warnungen die du hast hier im Forum bei der Suche eine Lösung
    und bei deinen Fall hast du sie vermutlich direkt vor deiner Nase ;)


    Und ja ich rede von der Gamemode aus der du das hast.


    MFG.

  • Ich habe nicht das ganze genommen, nur das was ich brauchste.
    Außerdem habe ich nicht nach Kommentaren dazu gefragt, sondern benötige Hilfe.
    Wenn man nichts dazu beitragen kann, sollte man auch nicht sinnlos Zeit verschwenden.


    Ps: Das mit dem Grün iswt schon behoben!!

  • Scheinbar hast du nicht ganz verstanden das ich genau aus dem Grund
    dir den Beitrag geschrieben habe, weil du dir NUR das genommen hast was du brauchtest.


    Ich habe dich darauf hingewiesen das es "SetPlayerMoney","SetPlayerWanted" und "GetPlayerWanted"
    nicht standartmäßig in Pawno vorhanden ist.
    (Wenn denn GivePlayerMoney, SetPlayerWantedLevel, GetPlayerWantedLevel)


    Dazu habe ich dir noch gesagt das die nötige definierung dafür vermutlich
    in deiner Gamemode aus der du das her hast vorzufinden ist...


    Aber stimmt wohl,
    bei einigen sollte man nicht sinnlos Zeit verschwenden.

  • @Dudlas
    Ja klar habe ich.;)
    So ein Anfänger bin ich nun auch nicht
    @Yalo
    Tut mir leid, hab das falsch verstanden.
    Ich dachte du machst mich jetzt runter, nur weil ich ein bisschen was kopiere.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Quatsch,
    schaue dir meine Threads an.
    Ich bin zwar nen Stück weiter,
    aber auch nicht Meilenweit ;)


    Früher noch in der Version 0.1b konnte ich auch noch Gamemodes Freihand schreiben.
    Allerdings ist seit der Version einige Zeit vergangen und mehr als nur ein paar neue Sachen dazugekommen.
    (Mit der Zeit hab ich das was ich konnte auch vergessen da ich garnichts mehr gemacht habe und muss mir nun
    das alte wieder reinholen + das neue beibringen)


    Das Ding ist das ich eben zu Anfang früher auch den Fehler gemacht hab mit dem kopieren,
    man gewöhnt es sich einfach an und denkt sich denn immer wieder "Wozu schreiben wenn man kopieren kann ?"
    Problematisch wirds denn aber wenn es eben das nicht gibt was man braucht und denn sitzt man da ;)


    Wie weit bist denn jetzt, hast deine Fehler wegbekommen ?

  • Na ja ich denke grad drüber nach die strtock Funktion entweder zu definieren (Kp wie.xD) oder durch etwas anderes zu ersetzen, nur dann müsste ich fast nochmal neu anfangen.
    Ich denke einfach ich höre auf dich uns versuche alles selber zu schreiben, vielleicht lern ich dann schneller und besser.
    Aber ich finde das edditieren von GF oder LOH irgendwie langweilig, weil es da zu viele schon gibt, aber vielleicht könnte ich mir da was abkucken (natürlich nicht Copy&Past).

  • Wie gesagt will dich von nichts abhalten,
    kann dir nur aus Erfahrung sagen das es keine gute Idee ist sich das so "Beizubringen".
    Das man sich die Gamemode's nicht anschauen soll um einfach mal den Code zu überfliegen
    das hab ich natürlich nicht gesagt, grade so lernt man ja! ^^
    (Aber du musst es dir wie ein Buch vorstellen, du fängst bei Kapitel 1 an damit du weisst was in Kapitel 2 vor sich ging. Hast du Kapitel 1 nicht gelesen wirst du Probleme haben Kapitel 2 zu verstehen genauso ist es auch mit Pawno wenn du mit dem falschen anfängst und weitermachst)


    Ich kenn dein Code ja nicht wundert mich halt alles ein wenig das er sagt Strtok wurde nicht definiert.
    Aber include doch mal die Dutils.inc ;)

  • C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(80) : error 047: array sizes do not match, or destination array is too small
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(134) : error 017: undefined symbol "SetPlayerWanted"
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(147) : warning 202: number of arguments does not match definition
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(148) : error 017: undefined symbol "GetPlayerWanted"
    C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(175) : warning 203: symbol is never used: "ret_memcpy" ->Das bekomme ich weg.
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    3 Errors.

  • Die Warnung kannst du mit "#pragma unused ret_memcpy" wegbekommen.
    Wird halt nicht benutzt.


    Die anderen Fehler können nur gelöst werden in den man sich die Gamemode anschaut
    woher du das hast um sie denn richtig definieren zu können.
    Aber wie gesagt ich hab noch nie was mit Godfather-Edits am Hut gehabt,
    wenn ich sowas für meinen Server nehmen würde könnte ich auch direkt einfach auf einen der 3000 anderen
    GF-Edits Server spielen ;D


    Aber kannst ja trotzdem posten.
    Vielleicht hat ein anderer ja Lust dir das zu erklären oder zu sagen was du machen musst ;)

  • Hab ich aus irgedneinen Forum.xD
    Und jetzt nur noch das: C:\Users\Derayn\Desktop\pawno\gamemodes\German Seriously Reallife\german_seriously_reallife.pwn(81) : error 047: array sizes do not match, or destination array is too small
    passwort = strtok(text ,idx);
    Dnake für eure Unterstützung.
    Ich war echt verzweifelt
    Und nochmals danke an Yayo und sorry das ich so schnippisch und leicht beleidigend war.=(
    Das isz wirklich nicht meine Art, aber ich hab Stunden vor dem Ding gehock und wusste nicht mehr weiter.^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen