Nur ein Gedanke? ;) Gangschaltung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Es wäre sicher ne feine Sache, keine Frage. Nur was ist, wenn man aus gewohnheit nicht schaltet, hoch oder runter is ja egal, geht dann der Motor kaputt bzw säuft er ab? wäre in einer Verfolgung sicher nicht sehr toll. Klar sollte man auch auswählen dürfen ob Manuell oder Automatik aber das beste wäre doch immernoch ne halbautomatik ;)


    Ich denke mal, dass es ziemlich schwierig wäre, das alles so einzubauen das es auch nicht die ganze zeit verbugt ist.

  • Ich hab das auchschon kingekrigt das das Ganggetriebe im game funzt. das Game hat aber end gelaggt.
    Vieleicht liegt noch irgendwo ein FS rum ma schauen ^^


    LG: Masterstorm :thumbup:


    //EDIT


    Es giebt möglichkeiten Im richtigen RL Ein automatikgetriebe zu einem Manuellgetriebe und umgekehrt umzubauen :thumbup:



    LG: Masterstorm :thumbup:

    I didn't hit you. I high fived your face.

  • Am besten ist wie schon erwähnt ein Cleo mod , weil man am in Filterscript und Gamemode viele mit CmD's arbeitet.

  • Ich bin leider nicht der beste scripter.. in meiner besten zeit vor nem jahr war ich froh das ich meinen eigenen server aufgebaut geskriegt habe mit kleinen selbstentworfenen sachen die fein waren die ich selbst gescriptet habe aber war halt nichts größeres :D also ich bin bei meiner eigenen idee keine allzu große hilfe :/ aber bin einfach voll motiviert und ich finde es wäre schon ein großes ergebnis... und zur verfolgungsjagd.. du als flüchtling bist ja net der einzige der schalten muss.. die cops auch.. jeder muss schalten.. dann gehört eben mal mehr zum autofahren als lenken und "w" taste drücken.. also auf nem reallife server garantiert nicht verkehrt... man braucht halt nur ne möglichkeit das umzusetzen ohne so viele ressourcen zu fressen :/ und man sollte vllt 10 sekunden am begrenzer fahren können bis der motor schrottet.. so haben mechaniker mal mehr zu tun wenn wieder mal jemand seine karre gefreckt hat ^^ .. nur 3 sek wäre zu wenig das wär echt nen fiat motor =)

  • Du solltest am besten für jedes Auto oder Autogruppen bestimmte Grenzen setzten (maximale Höhe bei einen Gang, Höchste Gangzahl)



    forward getVehicleGangCount(vehicleid, &count);
    public getVehicleGangCount(vehicleid, &count)
    {
    switch(GetVehicleModel(vehicleid))
    {
    case 400: count = 6; // 6. Gang ist der Rückwärtsgang
    case 401: count = 7; // 7. Gang ist der Rückwärtsgang
    // case 402 .. 406, 409, 420 .. 430: count = 6;
    }
    return 1;
    }


    // Du bräuchtest eine eindeutige Anzahl der Gänge wie "#define MAX_GANG_COUNT (7)"forward getVehicleGangLimits(vehicleid, &limit[]);
    // limit[gang_number][speed_limit]
    // Außerdem musst du für jedes Fahrzeug den aktuellen Gang speichern.


    -> case 400: { limit[0] = 15; limit[1] = 40; limit[2] = 75; limit[3] = 110; limit[4] = 140; limit[5] /*Rückwärtsgang*/ = 35; }


    Vielleicht hilft dir das.

  • Schonmal im RL von der Automatik zur manuellen Gangschaltung gewechselt?

    Naja,ich fahre in der Firma eigentlich nur Schaltgetriebe..
    Vor 4 Tage haben wir nen Golf 4 Automatik BJ 2000 rein bekommen..
    Als ich den in die Halle fahren sollte,habe ich gemerkt wie schei*** es ist von Schaltgetriebe auf Automatik zu wechseln!
    Wollte immer kuppeln aber dann hats die Bremse erwischt:D


    Egal..B2T:


    Dein "Gedanke" ist zwar ganz nett und auch umsetzbar!
    Dennoch würde ich es lieber lassen auch wenn es ein tolles Feature ist bzw. wäre!
    Warum?Ganz einfach,wenn man z.b im 1. Gang 30Km/h fährt und der Timer sagen wir mal auf 300 steht(also 0.3sek) dann fährt man nicht permanent 30 sondern hin und wieder auch ein wenig mehr.
    Das führt wiederrum zu jenach Serverleistung starken Laggs der das Fahrzeug mit SetVehicleVelocity direkt runtergebremst wird durch einen starken "Ruck" sage ich mal.
    Aus der Spielersicht kommt das ganze wie übelstes Laggen rüber(finde ich!).


    Naja,ist ja Deine Sache ob Du es nun haben möchtest oder nicht!;)


    Mfg,Hardcore


    P.s
    Du bist nicht zufällig der Neox vom damaligen CSS-NoSteam Clan "xFight-Germany" oder? :/

  • Das ganze ist schon, wie gesagt, unter Umständen machbar.
    Nur das Problem ist, dass man dann eben die Maximalgeschwindigkeit bei zu schnellem Fahren per "SetVehicleVelocity" setzen muss, bzw. sollte.
    Das verursacht nämlich, dass die reele Geschwindigkeit nicht mehr richtig gemessen werden kann (Lags), dass die Richtung des Fahrzeuges dann nichtmehr richtig geändert werden kann (lenken, X und Y Koordinaten werden ja gesetzt) und dass man dann bei Bergen in den Berg gedrückt wird (minimal bis Autsch). Denn wenn die Geschwindigkeit gesetzt und dann wieder gelesen wird, wird fast der selbe Wert, der auch gesetzt wurde, wieder gelesen usw.


    D.h. sollte man soetwas machen, kann das nie wirklich genau sein, abgesehen davon, dass irgendjemand mal n Plugin bzw das SA:MP Team ne Funktion dafür macht.


    Das ganze kann man sich auch gut mit einem selbstgeschriebenen Speedhack vorstellen. Während man einen Knopf gedrückt hält, wird das Auto doppelt schnell. Um die Geschwindigkeit verdoppeln zu können, muss per "GetVehicleVelocity" die Geschwindigkeit gelesen werden. Wenn die aber durch "SetVehicleVelocity" verdoppelt wurde, wird sie wieder verdoppelt usw, da man ja nicht wirklich wissen kann, ob das Auto von allein so fährt, oder der gescriptete Speedhack es so beschleunigt hat.
    Dazu müsste man die Anfangsgeschwindigkeit wo abspeichern und beim nächsten Check verdoppeln und nach veränderungen (langsamer, schneller) suchen, was aber nicht viel bringt, da man die Geschwindigkeit, die eigentlich gefahren werden würde, nicht mehr messen kann.


    Kein Bock mehr, zu schreiben. Müde.

    Einmal editiert, zuletzt von Meta ()

  • Ich habe es geschafft.. anstadt Vehlocity nutzt man einfach die power funktion also man schaltet den motor ab, wenn man die geschwindigkeit erreicht hat. Das hört sich komisch an, aber mit nem Audioplugin lässt sich der Motorsound auchnoch wider reinspielern. Das ganze leuft aber nur mit extrem schnellen timern (10milisek).


    Ich hab es geschaft, es ist zwar noch nicht perfekt aber es klappt. Ich werde bald meinen Server veröffentlichen, dann könnt ihr euch das ankuken wenn ihr möchtet ^^



    Edit: DAmit nicht dann alle automatik fahren, schaltet automatik nen bissn langsamer..
    Yo see ya Ruffo 2to2 scripter :D

    Einmal editiert, zuletzt von [NFW]Ruffo ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Bin echt froh das so viel rückmeldung kommt.. hey das sind doch gute nachrichten ruffo =) bin mal auf deine weiteren ergebnisse gespannt.. ja ich war eigentlich gegen automatik dann aber so wären auch absofort zb rennen interessanter.. wenn einer mit automatik aufkreuzt wird der erstmal schön benachteiligt.. weil bisher galt immer: der mit dem infernus/turismo gewinnt.. war immer doof.. so kann man als guter schalter vllt paar sekunden rausholen =) hat eigentlich schön viele vorteile und ist echt realistisch ;)


    bin mal gespannt was sich noch so machen lässt.. muss ja nicht perfekt sein ist ja quatsch aber laggen sollte es vllt net gerade

    Einmal editiert, zuletzt von Neox333 ()

  • Nur so ne Antwort


    [TESTAMX]Tempomat+Gangschaltung[ANTI-W-TIPP-System]




    Edit: Ich werde hier jetzt mal einen Tipp veröffentlichen:


    sei Vt die Geschwindigkeit die gehalten werden soll, dann muss der aktuelle Vektor ja gestreckt werden. Der aktuelle Vektor erhaltet ihr mit GetVehVel -> aktuelle Vektor (x,y,z)


    Die Frage, die sich gestellt werden muss, was ist ein Vektor?
    Ein Vektor ist nicht anderes als ein Pfeil im Raum, welcher eine Richtung und eine Länge hat. Die Länge ist die Geschwindigkeit! Folglich muss der Vektor gestreckt oder gekürzt werden, die Richtungsproportionen aber gleich bleiben:


    Daraus folgt, wenn Vn der neue Geschwindigkeitsvektor sein soll:


    Vn = a * Vektor(x,y,z)


    und wir wissen, dass


    |Vn| = |Vt|


    (Information |Vn| ist die Länge des Vektors)


    Wie erhalte ich die Länge von |Vn| ? Das verrate ich euch mal |Vn| = a * Wurzel(x^2 + y^2 + z^2)






    Soooooo den Rest dürft ihr mal alleine Probieren...



    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter nach vorne führen :D

    Einmal editiert, zuletzt von MiniYoda ()