Array im Enum

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • N' abend zusammen.
    Mein Problem ist folgendes :



    enum _test
    {
    // variablen


    Var[10],


    // variablen
    };
    new Test[...][_test];


    // Funktion :
    Test[0][Var[0]]=1;


    Dabei erhalte ich den Fehler

    Zitat

    error 028: invalid subscript (not an array or too many subscripts): Var


    Weiß jemand wie ich den Fehler beheben kann, denn ich möchte nicht Var1, Var2, ... schreiben da es einfach zu viele Werte wären.


    Gruß Snail


    PS: Suchfunktion wurde verwendet, allerdings konnte kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden werden.


    Nicht jeder, der sich für super hält, ist ein Superheld. :love:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Deklarierung zur Folge handelt es sich in Zeile 5 um einen Char-Array, also String.
    Der Compiler denkt sich, dass es sich um einen dreidimensionalen Array handelt, dabei ist es nur ein zweidimensionaler.


    Entweder du machst es wirklich dreidimensional (was mit dem restlichen _test Enumeration problematisch werden kann), du schreibst deine 10 Mögluchkeiten hin, oder du nimmst einen neuen Array dafür. Das ist dann abhängig von dem Einsatz deiner Arrays.


    Edit: Um es eventuell noch ein wenig klarer auszudrücken: In Zeile 5 gibt die Anzahl in der eckigen Klammer die Anzahl der Chars an.

  • Danke für die Hilfe. Ich habs jetzt mit nem extra Array außerhalb des enums gelöst.


    Nicht jeder, der sich für super hält, ist ein Superheld. :love:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------