MTA-Hilfe

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi,
    wie ihr warscheinlich wisst,
    könnt ihr mit MTA(Multitheftauto) ein Race mit Zeit,Auto,Ceckpoints usw.. machen.
    Wie kann ioch das race mit Checkpoint usw... in meine Gamemode einfügen und fahren,
    das die Checkpoints usw.. kommen? Und wenn man durch einen Cp ist der nächste erscheint bis zum Ziel


    MfG ~Luka~

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Entweder du ladest dir nen fertiges Racescript ( Filterscript ) oder wenn du wirklich selber ein Race erstellen willst, dann so:



    SetPlayerRaceCheckpoint(playerid, type, Float:x, Float:y, Float:z, Float:nextx, Float:nexty, Float:nextz, Float:size); // erstelle das Ziel
    if(IsPlayerInRaceCheckpoint(playerid))
    {
    DisablePlayerRaceCheckpoint(playerid); // Lösche den Start Checkpoint
    SetPlayerRaceCheckpoint(playerid, type, Float:x, Float:y, Float:z, Float:nextx, Float:nexty, Float:nextz, Float:size); //zweiter Checkpoint
    if(IsPlayerInRaceCheckpoint(playerid)) // Wenn der Spieler im zweiten Ceckpoint ist, dann weiter machen:
    {
    DisablePlayerRaceCheckpoint(playerid); // Lösche den zweiten Checkpoint
    SetPlayerRaceCheckpoint(playerid, type, Float:x, Float:y, Float:z, Float:nextx, Float:nexty, Float:nextz, Float:size); // Ziel
    if(IsPlayerInRaceCheckpoint(playerid))
    {
    DisablePlayerRaceCheckpoint(playerid); // Lösche den Ziel Checkpoint
    SendClientMessage(playerid, FARBCODE, "Hey Super du hast es geschaft"); // sende dem User, der ins Ziel gekommen ist einen Text zu
    GivePlayerMoney(playerid, 1000); // Gebe dem Spieler eine kleine Belohnung
    }
    }
    }



    Ich habe jetzt RaceCheckpoint genommen, sehe eben, dass man bei denen gleich 2 Checkpoints erstellen kann, um zu verbessern, wohin man fahren muss, könnte man aber auch mit normale Checkpoints machen...

  • Hi,
    habe 2 fragen,
    unter welches public muss das? und:
    Sind das die großen Checkpoints oder die ganz kleinen weil ich will Size 12.0 haben.
    Damit die größer sind, ist auch wenn man mit einem Auto durchfährt das der alte weg geht,
    und ein neuer erscheint?


    MfG ~Luka~


    P.S Wie kann ich das RACE was ich in MTA gemacht habe richtig umwandeln das die CP´s erscheinen und ich nicht alles selbst schreiben soll?

  • hmm son konverter weiß ich leider nicht, nur mit den Objekte weiß ich das.
    Ja, wenn man im aktuellen Checkpoint ist, dann löscht sich der Checkpoint und zeigt die nächsten zwei an.



    Die Size einfach ganz am Schluss einstellen, Size 12 geht schon...

  • Unter welches Public muss ich das den tun?



    SetPlayerRaceCheckpoint(playerid, type, Float:x, Float:y, Float:z, Float:nextx, Float:nexty, Float:nextz, Float:size); // erstelle das Ziel
    if(IsPlayerInRaceCheckpoint(playerid))
    {
    DisablePlayerRaceCheckpoint(playerid); // Lösche den Start Checkpoint
    SetPlayerRaceCheckpoint(playerid, type, Float:x, Float:y, Float:z, Float:nextx, Float:nexty, Float:nextz, Float:size); //zweiter Checkpoint
    if(IsPlayerInRaceCheckpoint(playerid)) // Wenn der Spieler im zweiten Ceckpoint ist, dann weiter machen:
    {
    DisablePlayerRaceCheckpoint(playerid); // Lösche den zweiten Checkpoint
    SetPlayerRaceCheckpoint(playerid, type, Float:x, Float:y, Float:z, Float:nextx, Float:nexty, Float:nextz, Float:size); // Ziel
    if(IsPlayerInRaceCheckpoint(playerid))
    {
    DisablePlayerRaceCheckpoint(playerid); // Lösche den Ziel Checkpoint
    SendClientMessage(playerid, FARBCODE, "Hey Super du hast es geschaft"); // sende dem User, der ins Ziel gekommen ist einen Text zu
    GivePlayerMoney(playerid, 1000); // Gebe dem Spieler eine kleine Belohnung
    }
    }
    }


    MfG

  • ne eigentlich gehört das net dort hin ^^ das sollte nem eigenen Public rein, also z.B

    forward Rennen(playerid);
    public Rennen(playerid)
    {
    //Hier rein
    }

    und dann noch bei OnGameModeIni()
    SetTimer("Rennen",100,1);
    Aber warte ma auf nen anderen Scripter, der sich eher besser mit Racesystemen beschäftigt, meines ist sicher zu aufwändig...., bin eher für RPG und DM...