Brauche hilfe bei einem Befehl...

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo, liebe Community,


    erneut wende ich mich an euch, da ich wieder einmal nciht weiter weiß. Ich bin immer noch dabei, das Scripten zu erlernen, und meine Fähigkeiten zu erweitern. Allerdings weis ich erneut nicht mehr weiter. Compilen usw. funktioniert. Aber Ingame gehts schief...


    Also, es ist für ein Nebenjob, Taxifahrer. Der Befehl /fare [preis]. Die Server meldung kommt, das er Duty ist. Allerdings kommt darunter "Server unkown command", wenn jetzt jemand in das Taxi steigt, wird allerdings kein Geld abgezogen/gutgeschrieben.


    Hier die Scriptteile...



    new taxifahrerid;


    ocmd:fare(playerid,params[])
    {
    new fp;
    if(sscanf(params,"i",fp))return SendClientMessage(playerid,GRAU,"/fare [preis]");
    new vehicleid;
    vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(!IsATaxiCar(vehicleid))return SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du bist in keinem Taxi Fahrzeug");
    if(GetPVarInt(playerid,"Nebenjob")!=1)return SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du bist kein Taxifahrer");
    SetPVarInt(playerid,"Fahrpreis",fp);
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"Taxifahrer %s ist im Dienst. Fahrkosten betragen %i $",SpielerName(playerid),fp);
    SendClientMessageToAll(GREEN,string);
    SetPVarInt(playerid,"Taxiduty",1);
    taxifahrerid = playerid;
    return 0;
    }


    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)
    {
    if (IsATaxiCar(vehicleid) && ispassenger)
    {
    if(GetPVarInt(taxifahrerid,"Nebenjob")==1)
    {
    if(GetPVarInt(taxifahrerid,"Taxiduty")==0) {}
    else
    {
    GivePlayerMoney(playerid,-GetPVarInt(taxifahrerid,"Fahrpreis"));
    GivePlayerMoney(taxifahrerid,GetPVarInt(taxifahrerid,"Fahrpreis"));
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    Wo liegt mein fehler? (der Nebenjob hat die ID 1(ist der einzige :D )), die abfrage hab ich auch richtig(von Funktion isPlayerInFrak(playerid,frakid) abgeleitet).


    Warum wird das Geld nicht übertragen ?(


    MFG
    K41

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Kai () aus folgendem Grund: fail im pawn code

  • beo ocmd:fare mache da mal return 1; dann müsste eig. dass Server Unknow Command


    Danke für die hilfe, allerdings habe ich eben selber den Fehler gefunden...


    mein Fehler war, oben in zeile 26, dort wird gesagt, dass wenn nebenjob id = 1 ist, er NICHTS machen soll, und anderfalls soller das geld übertragen, dabei sollte das genau anders rum sein. Darum hat er kein Geld übertragen, jetzt muss ich nru noch Limit usw. einfügen, bis es perfekt ist^^


    Ich kann hier das Forum nur loben, man bekommt immer hilfe ;)