Timestamp verarbeiten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Is ja geil ^^
    Das Thema hier ist noch aktuell?


    Ich habe eben mal gegoogelt weil ich das selbe Problem habe.
    Eleganter kann man das aber mit MySQL lösen ^^


    So sieht es dann aus:


    stock date(TimeFormat[], timestamp=0)
    {
    if(timestamp == 0)
    timestamp = gettime();
    new val[258], row[258], query[258];
    format(query, sizeof query, "SELECT FROM_UNIXTIME(%d, '%s') AS datum_und_zeit;", timestamp, TimeFormat);
    mysql_query(query);
    mysql_store_result();
    mysql_fetch_row(row);
    mysql_fetch_field_row(val, "datum_und_zeit");
    mysql_free_result();
    return val;
    }


    Ist perfekt und dazu noch voll simpel ^^
    Einfach MySQL arbeiten lassen :D

    Miete mich (nicht) :love:

  • Ich hab mir das hier grad mal durchgeleesen aber blick nicht durch was ist den daran so anders als wen man jetz


    new time[100],stun,minu,sek,jahr,monat,tag;
    gettime(stun,minu,sek);
    getdate(jahr,monat,tag);
    format(time, sizeof(time), "zeit:%02d:%02d:%02d datum:%02d.%02d.%d",stun,minu,sek,tag,monat,jahr);


    // "zeit:03:48:01 datum:01.06.2011"

    nimt



    erklärt mich mal die vorteile


    den format kann man ja auch so ändern wie man es braucht und die zeit ist auch richtig

  • Der unterschied ist, das du
    1. mit getdate/gettime nur die aktuellen daten bekommst, mit der date funktion aber auch von vorherhigen zeitpunkten, oder zukünftigen.
    2. du mit date (z.b bei php) das datum besser formatieren kannst und viel mehr möglichkeiten hast.


    Wo du bei samp nur jahr, monat, tag, stunde, munute und sekunde als zahl hast, hast bei du php z.b
    [table=3]
    [*]Format-Zeichen [*]Beschreibung [*]Beispiel für Rückgabewerte
    [*]d [*]Tag des Monats, 2-stellig mit führender Null [*]01 bis 31
    [*]D [*]Wochentag, gekürzt auf drei Buchstaben [*]Mon bis Sun
    [*]j [*]Tag des Monats ohne führende Nullen [*]1 bis 31
    [*]l [*]Ausgeschriebener Wochentags [*]Sunday bis Saturday
    [*]N [*]Numerische Repräsentation des Wochentages gemäß ISO-8601 [*]1 (für Montag) bis 7 (für Sonntag)
    [*]S [*]Anhang der englischen Aufzählung für einen Monatstag, zwei Zeichen [*]st, nd, rd oder th. Zur Verwendung mit j empfohlen.
    [*]w [*]Numerischer Tag einer Woche [*]0 (für Sonntag) bis 6 (für Samstag)
    [*]z [*]Der Tag des Jahres (von 0 beginnend) [*]0 bis365
    [*]W [*]ISO-8601 Wochennummer des Jahres, die Woche beginnt am Montag [*]Beispiel: 42 (die 42. Woche im Jahr)
    [*]F [*]Monat als ganzes Wort, wie January oder March [*]January bis December
    [*]m [*]Monat als Zahl, mit führenden Nullen [*]01 bis 12
    [*]M [*]Monatsname mit drei Buchstaben [*]Jan bis Dec
    [*]n [*]Monatszahl, ohne führende Nullen [*]1 bis 12
    [*]t [*]Anzahl der Tage des angegebenen Monats [*]28 bis 31
    [*]L [*]Schaltjahr oder nicht [*]1 für ein Schaltjahr, ansonsten 0
    [*]o [*]Jahreszahl gemäß ISO-8601. Dies ergibt den gleichen Wert wie Y, außer wenn die ISO-Kalenderwoche (W) zum vorhergehenden oder nächsten Jahr gehört, wobei dann jenes Jahr verwendet wird. [*]Beispiele: 1999 oder 2003
    [*]Y [*]Vierstellige Jahreszahl [*]Beispiele: 1999 oder 2003
    [*]y [*]Jahreszahl, zweistellig [*]Beispiele: 99 oder 03
    [*]a [*]Kleingeschrieben: Ante meridiem (Vormittag) und Post meridiem (Nachmittag) [*]am oder pm
    [*]A [*]Großgeschrieben: Ante meridiem (Vormittag) und Post meridiem (Nachmittag) [*]AM oder PM
    [*]B [*]Swatch-Internet-Zeit [*]000 bis 999
    [*]g [*]Stunde im 12-Stunden-Format, ohne führende Nullen [*]1 bis 12
    [*]G [*]Stunde im 24-Stunden-Format, ohne führende Nullen [*]0 bis 23
    [*]h [*]Stunde im 12-Stunden-Format, mit führenden Nullen [*]01 bis 12
    [*]H [*]Stunde im 24-Stunden-Format, mit führenden Nullen [*]00 bis 23
    [*]i [*]Minuten, mit führenden Nullen [*]00 bis 59
    [*]s [*]Sekunden, mit führenden Nullen [*]00 bis 59
    [*]u [*]Mikrosekunden (hinzugefügt in PHP 5.2.2) [*]Beispiel: 654321
    [*]e [*]Zeitzonen-Bezeichner (hinzugefügt in PHP 5.1.0) [*]Beispiele: UTC, GMT, Atlantic/Azores
    [*]I (großes 'i') [*]Fällt ein Datum in die Sommerzeit [*]1 bei Sommerzeit, ansonsten 0.
    [*]O [*]Zeitunterschied zur Greenwich time (GMT) in Stunden [*]Beispiel: +0200
    [*]P [*]Zeitunterschied zur Greenwich time (GMT) in Stunden mit Doppelpunkt zwischen Stunden und Minuten [*]Beispiel: +02:00
    [*]T [*]Abkürzung der Zeitzone Beispiele: EST, MDT ...
    [*]Z [*]Offset der Zeitzone in Sekunden. Der Offset für Zeitzonen westlich von UTC ist immer negativ und für Zeitzonen östlich von UTC immer positiv. [*]-43200 bis 50400
    [*]c [*]ISO 8601 Datum [*]2004-02-12T15:19:21+00:00
    [*]r [*]Gemäß » RFC 2822 formatiertes Datum [*]Beispiel: Thu, 21 Dec 2000 16:01:07 +0200
    [*]U [*]Sekunden seit Beginn der UNIX-Epoche (January 1 1970 00:00:00 GMT) [*]
    [/table]

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • ahh sag das doch gleich =D damit das auch so dumme wie ich es bin verstehen können =P


    Greetz Vitamin