Pawno Fehler

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo. Hier mein Fehler:


    error 014: invalid statement; not in switch


    Komplette Errorlog:


    C:\Users\SAMP\Desktop\GSA\gamemodes\Slim.pwn(42453) : error 014: invalid statement; not in switch
    C:\Users\SAMP\Desktop\GSA\gamemodes\Slim.pwn(42453) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\SAMP\Desktop\GSA\gamemodes\Slim.pwn(42453) : error 001: expected token: ";", but found ":"
    C:\Users\SAMP\Desktop\GSA\gamemodes\Slim.pwn(42453) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\SAMP\Desktop\GSA\gamemodes\Slim.pwn(42453) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Zeilen:


    if(dialogid == DIALOG_HELP)
    {
    if(response == 3)
    {
    switch (listitem)
    {
    case 0://Accountbefehle
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1,">> Account << /stats /buylevel /upgrade /charity /skill /time");
    }
    case 1://
    {
    if (PlayerInfo[playerid][pSupporter] >= 1)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED,"Admin Befehle");
    }
    case 2://Chatbefehle
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD5,">> Chats << /s(Schreien) /c(Flüstern) /ad(Werbung) /me(Aktion) /f (FamilienChat)");
    }
    case 3://Sonstige Befehle
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2,">> Sonstige<< /showperso /showlicenses /report /anbieten /rauchen /throwaway /sms /call /animlist");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD3,">> Sonstige<< /buygun (Waffekaufen) /skill /give /usedrugs /service /lotto /licenses /drink /buy");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD4,">> Sonstige<< /report /eject /members /fahrlehrer /guide /resetjob /pay /menu /anbieten /rauchen");
    }
    else { SendClientMessage(playerid, COLOR_RED,"Du bist kein Administrator!"); }
    }
    }
    }
    }

  • Ja soll response == 1 sein.
    Hab vohhin was probiert


  • switch (listitem)
    {
    case 1://
    {
    if (PlayerInfo[playerid][pSupporter] >= 1){}
    case 2://Chatbefehle
    {}
    case 3://Sonstige Befehle
    {}
    else { }
    } // case 1 end
    } // switch end
    Du schliesst case 1 nicht und faengst dann direkt mit case 2 an. Ausserdem ist das else nach und nicht in case 3. Selbst wenn es in case 3 waere ist kein passendes if() dabei.
    Ich vermute mal, dass das default: und nicht else sein sollte.


  • Aus deinem Textgewirr kann ich nicht lernen, sorry

  • Aus deinem Textgewirr kann ich nicht lernen, sorry


    Ueberpruef einfach mal, wo du was schliesst und du wirst einen Fehler bei case1 feststellen. Ausserdem bemerkst du vielleicht, dass dein else{} an einer vollkommen falschen Stelle ist, da das if() in einem ganz anderen Teil des Codes ist.
    Wenn ich hier einen fertigen Code posten wuerde, dann wuerdest du noch viel weniger lernen. Versuch den Fehler selbst zu korrigieren, ich habe dir bereits erklaert wo du den Fehler finden kannst.


  • //
    if(dialogid == DIALOG_HELP)
    {
    if(response == 3)
    {
    switch (listitem)
    {
    case 0:
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1,">> Account << /stats /buylevel /upgrade /charity /skill /time");
    }
    case 1:
    {
    if (PlayerInfo[playerid][pSupporter] >= 1)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED,"Admin Befehle");
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED,"Du bist kein Administrator!");
    }
    //} Die Klammer fehlt, case 1 nicht geschlossen
    case 2:
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD5,">> Chats << /s(Schreien) /c(Flüstern) /ad(Werbung) /me(Aktion) /f (FamilienChat)");
    }
    case 3:
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2,">> Sonstige<< /showperso /showlicenses /report /anbieten /rauchen /throwaway /sms /call /animlist");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD3,">> Sonstige<< /buygun (Waffekaufen) /skill /give /usedrugs /service /lotto /licenses /drink /buy");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD4,">> Sonstige<< /report /eject /members /fahrlehrer /guide /resetjob /pay /menu /anbieten /rauchen");
    }
    //} Diese Klammer ist zu viel
    }
    }
    }