[Diskussion]Pawno verbugt?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich habe kein anderen Bereich gefunden, der passender für das hier ist.


    Hallo liebe Community,


    bilde ich mir das nur, scripte ich mit typischen Anfängerfehlern oder ist es so, das die ganze Programmiersprache etwas verbugt oder "anfällig" ist?


    Beispielsweise habe ich ein LogInsystem und ein include, in den ich die Autos und Enumerations habe.
    Beim LoginSystem, öffnet sich zwar ein Dialog zum reinschreiben des Passwortes, jedoch wird es nicht gespeichert, bzw. keine Datei erstellt, und es steht nichtmal da, dass ich mich erfolgreich registriert habe. Der entsprechende Dateipfad existierte bereits.
    Lösche ich nun den Emulations aus dem include, funktioniert das LoginSystem einwandfrei.
    Nun habe ich aber kurz etwas rumexperimentiert, wegen Skin speichern etc.
    LoginSystem funktioniert wieder. Ich lösche alle versuche. Das LoginSystem ist GENAU wie vorher. Es funktioniert nicht.


    Geht es euch auch so oder stell ich mich an wie der erste Mensch?


    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Mit freundlichen Grüßen
    Creylon

  • Das komische ist nur, bei andere Programmiersprachen wie Visual Basic ging mir das nie so.


    Ich habe teilweise schon Projekte abgebrochen und erst nach einem halben Jahr weitergemacht. Gäbe es einen Debug-Mode wäre das pawn-scripten um EINIGES leichter.

  • Zum Thema schwer in Pawn scripten kann ich dir ein Lied singen xD
    Gut, Erfahrungen in VB hab ich zwar nicht wirklich, aber das mit dem Deubg wär echt einfacher.
    Ein klassisches Beispiel ist ja auch der allseits beliebte Klammerfehler.
    Hast du erstmal ein 15k-Zeilen-Script und einen Klammerfehler, darfst du dich (ich rede jetzt von Pawno)
    vielleicht nen ganzen Tag damit rumschlagen, die fehlende Klammer zu suchen.
    Aber es haben ja schon viele Leute Programme rausgebracht die den Compiler von Pawno nutzen, bloß
    mit ein paar Extras, die auch z. B. Klammerfehler finden (zwar nicht konkret debuggen, aber immerhin).

  • Was ist eigentlich einfacher?
    Alles in ein script zu hauen
    oder
    alle "Features" in einzelne Filterscripts aufzuteilen.


    Ich finde es übersichtlicher, alles ind FSs aufziteilen. So habe ich LoginSystem, Interiors, Häuser, jede einzelne Fraktion ... etc.


    //EDIT: Das Problem ist ja, dass es nicht geht, obwohl einem keine Fehler angestrochen werden beim compilen...

  • Yop, alles in Filterscripts zu packen hat natürlich seine Vorteile.
    Zum ersten, falls du mal z. B. das Haussystem updaten willst musst du jetzt nicht extra das ganze Gamemode
    neustarten, sondern eben nur das Filterscript.
    Zum zweiten, wie du schon erwähnt hast, ist es viel übersichtlicher.
    Bloß musst du es so hinkriegen, dass die Filterscripts reibungslos mit dem Gamemode verbunden sind, bzw. Daten hin und
    herschicken können.


    //Edit
    Man kann im Endeffekt nur mit der Funktion CallRemoteFunction arbeiten, um wichtige Sachen auszutauschen.

  • Ich glaube das ist für mich grade das größte Problem: Die Daten reibungslos hin un her zu schicken. Ich kenn mich nur oberflächlich mit Pawn aus.
    Am besten würde ich es finden, wenn ich einen erfahrenen Pawn Scripter als Kontakt hätte, den ich anschreiben könnte wenn ich nicht weiterkomme. Ich glaube aber, jeder erfahrene Pawn scripter hat besseres zu tun, als irgendwelchen nervigen Noobs zu helfen.

  • Alles in FS ist der größte Bockmist aller Zeiten.
    Wenn in verschiedene Includes, aber davon würde ich auch eher abraten, alles in einem Script finde ich übersichtlicher, aber das ist geschmackssache.
    Zu sagen bleibt: Es heißt wie schon immer Pawn und nicht Pawno. Außerdem ist es nicht schwer, man sollte nur mit den Grundlagen beginnen, das hilft beim finden von Fehlern ungemein.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Ich glaub, dass es Scripter gibt, die nix besseres zu tun haben als Anfängern zu helfen xD
    Irgendwie ist es sicher machbar, und dazu benötigt man ganz sicher nicht nen Profi.


    //Edit:


    @ dead

    Zitat

    Hast du erstmal ein 15k-Zeilen-Script und einen Klammerfehler, darfst du dich (ich rede jetzt von Pawno)....

    Wenn du diese Textstelle meinst, ich habe hier ganz bewusst vom Programm selbst gesprochen, nicht von der Sprache.

    Zitat

    ...viele Leute Programme rausgebracht die den Compiler von Pawno nutzen, bloß...

    Hier ebenfalls, da ja der Compiler schon mit dem Programm mitgeliefert ist.

  • Ich glaube aber, jeder erfahrene Pawn scripter hat besseres zu tun, als irgendwelchen nervigen Noobs zu helfen.


    Ach komm schick ICQ Nummer ich add dich, bist nicht der erste xD


    Bzw Pawno ist in der Tat etwas, naja ...
    Ich denke aber es gibt auch gute Hlfsmittel, z.B. Notepad++ um klammerfehler zu finden oder von Usern geschriebene Pawn IDE's die weitere Features haben.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn ich fragte ob Pawno verbugt ist, meinte ich auch Pawno. Ich habe mich mit Programmierprache oben vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe schon öfter nach neuen Editoren gesucht. Kein einziger funktionierte richtig.
    Was würde ich nicht tun für einen Debug-Mode, oder einen Compiler, der mit alle Fheler anzeigt.

  • Wieso sollte Pawno verbuggt sein? Ist doch ein ganz normaler Texteditor der später den Code durch den Compiler schießt :D Wenn man weiß wie man mit den ganzen Error-Meldungen umgehen muss dann ist Pawn eigentlich nicht schwer