Guten Tag,
ich arbeite grade an meinem Autohaussystem.
Jetzt wollte ich es grae machen das man ein Auto kauffen kann,
jedoch ist jetzt meine frage wie frage ich ab ob es ein Autohauscar ist?
Hier der Code der Kaufliste:
enum Auto_Haus
{
Model,
aname[36],
Col1,
Col2,
apreis,
reperatur,
Float:SpawnX,
Float:SpawnY,
Float:SpawnZ,
Float:SpawnRot
}
new Kaufliste[2][Auto_Haus] = {
{411,"Infernus",-1,-1,8900,1.8,2.3,6.3,270.5},//sind nur tests nicht richtig
{412,"Admiral",-1,-1,8600,1.8,2.3,6.3,270.5}//sind nur tests nicht richtig
};
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
mfg
Abfrage ob es ein Autohausauto ist?
- lollipop
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Da musst du schon ein bisschen mehr über dein Autohaus erzählen. Gibt es nur 2 kaufbare Autos oder wird, sobald man eins kauft, ein neues Auto erstellt?
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Ich habe keine Ahnung wie ich abfrage ob es ein Kaufbares Auto ist also:
Ich wüsste gerne wie man es macht das man wenn man das Auto betritt ein Dialog erscheint das kann ich ja selber machen.
Nur ist meine frage wie muss ich es abfragen?
Also mit so eienr anfrage:
IsKaufbar oder sowas
also so:
if(Kaufbaresauto)
{
ShowPlayerDialog/playerid,5002,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Autokauf",string(das kann ich selber),"Kaufen","Abbrechen");
}
Den Dialog kann ich selber machen nur ich habe keine Ahnung wie ich es mache mit der Abfrage ob es kaufbar ist.
mfg -
Soll jedes Fahrzeug das in der Liste steht nur 1 mal kaufbar sein oder wie?
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Man soll es öfters kaufen können.
Das kann ich aber selber.
Ich will lediglich wissen wie ich abfrage ob es ein Auto aus der Kaufliste ist.
mfg -
Also willst du dass die 2 Fahrzeuge z.b. im Autohaus stehen, du einsteigen kannst und dann ein neues gespawnt wird oder versteh ich das falsch?
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Genau die sollen gespawnt werden,zudem
wenn man einsteigt und der fahrerist soll man gefreezt werden und ein Dialog erscheinen alles klar das kann ich selber bis aufs spawnen ich mein den Dialog.
Also wüsste ich egrne wie ich das Auto erstelle und wie ich abfragen ob es ein autohauscar ist.
mfg -
Mit einer Schleife, die die kaufbaren Autos durchgeht. Denk' ein wenig nach und du verstehst wie es geht.
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dead so schlau bin ich auf aber wie muss die aussehen?
IsAutohausCar(carid)
{
new i;
for(i=0; i<sizeof(Kaufliste); i++)
{
//was muss dahin?
}
return -1;
}
Soweit kann ich das auch aber wie geht es weiter?
mfg -
wie spawnst du die fahrzeuge? also createvehicle etc. zeig mal die zeilen rund um den spawn code
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Zitat
Also wüsste ich egrne wie ich das Auto erstelle und wie ich abfragen ob es ein autohauscar ist.
Gut, beides ist mit der Schleife möglich. Als erstes fürgst du in deinem Enum noch eine Variable für die ID hizu.
for(new i=0; i<sizeof(Kaufliste); i++)
{
IDVariable = CreateVehicle(...);
}
// Abfrage:
IsAutohausCar(carid)
{
for(new i=0; i<sizeof(Kaufliste); i++)
{
if(carid == IDVariable[i]) return 1;
}
return 0;
}
Beachte aber, dass du natürlich deine eigenen Variablen nutzen und anpassen musst, das ist nur die Idee dahinter. -
ist das so richtig?
IsAutohausCar(carid)
{
for(new i=0; i<sizeof(Kaufliste); i++)
{
Kaufauto = CreateVehicle(Kaufliste[i][Model],Kaufliste[i][SpawnX],Kaufliste[i][SpawnY],Kaufliste[i][SpawnZ],Kaufliste[i][SpawnRot],Kaufliste[i][Col1],Kaufliste[i][Col2],-1);
}
for(new i=0; i<sizeof(Kaufliste); i++)
{
if(carid == Kaufauto[i]) return 1;
}
return 0;
}
mfg -
Nein, meins war nur ein Beispiel. Du solltest beim Enum eine ID hinzufügen und auf dieser ID das Auto erstellen.
Kaufliste[i][ID]
Das gilt natürlich für alles. -
Wie meinst du das jetzt genau?
Soll mich das des so machen?:enum Auto_Haus
{
Model,
aname[36],
Col1,
Col2,
apreis,
reperatur,
Float:SpawnX,
Float:SpawnY,
Float:SpawnZ,
Float:SpawnRot,
Kaufauto
}
new Kaufliste[2][Auto_Haus] = {
{411,"Infernus",-1,-1,8900,1.8,2.3,6.3,270.5,1/*Die AutoID*/},
{412,"Admiral",-1,-1,8600,1.8,2.3,6.3,270.5,2/*Die AutoID*/}
};
Oder wie jetzt genau?
mfg
//edit PWN Code -
Ja, zum Beispiel, und dann einfach statt ID (bei mir) Kaufauto einsetzen, das sollte gehen.
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//edit wurde entfernt
//edit2 alles davor enfernt
habe jez alle Errors entfernen können jetzt habe ich aber ein Problöem.
Hier die neuen Errors:
IsAutohausCar(carid)
{
for(new i=0; i<sizeof(Kaufliste); i++)
{
if(carid == aId[i]) return 1; //error
}
return 0;
}
Hier der ErrorcodeC:\Users\Sven\Desktop\Selfmade rl\gamemodes\Selfmade.pwn(7674) : error 028: invalid subscript (not an array or too many subscripts): "aId"
C:\Users\Sven\Desktop\Selfmade rl\gamemodes\Selfmade.pwn(7674) : warning 215: expression has no effect
C:\Users\Sven\Desktop\Selfmade rl\gamemodes\Selfmade.pwn(7674) : error 001: expected token: ";", but found "]"
C:\Users\Sven\Desktop\Selfmade rl\gamemodes\Selfmade.pwn(7674) : error 029: invalid expression, assumed zero
C:\Users\Sven\Desktop\Selfmade rl\gamemodes\Selfmade.pwn(7674) : fatal error 107: too many error messages on one lineCompilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
4 Errors.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
mfg -
Zitat
aId[i]
Was machst du? Das hat nichts mit dem Enum zutun und somit ist es nicht an mein Beispiel angepasst. Sogar die Variable habe ich dir angegeben. -
Ich habe aus KaufAuto aId gemacht das ist schon richtig habe das Error jetzt auch draußen.
jetzt habe ich ein anderes Problem naja falls du mir weizter helfen willst hier der Link:
Egal welches Auto werde rausgeworfen
mfg -
breadfish.de
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