[C]Grundlagen, Schleifen, Funktionen, Arrays - Teil [2/2]

  • Nun sind wir beim zweiten Teil angelangt.
    Jetzt geht es hauptsächlich um Beispiele.

    • Inhaltsangabe:

    >Includes
    >Ein- und Ausgabe
    >If Bedingungen
    >while Schleifen
    >for Schleifen
    >Funktionen
    >Arrays



    • Includes:

    Am Anfang des Skriptes werden immer die Includes eingefügt. Diese sind äußerst wichtig. Es gibt natürlich verschiedene Includes, die wichtigsten sind dennoch der sogenannte stdio.h und stdlib.h. Das sind Quelltexte, die aus der Standardbibliothek in das Skript hinzugefügt werden.
    Die Includes werden am Anfang eingegeben. Die Includenamen müssen in spitze Klammern versetzt werden.

    Code
    #include<stdio.h>


    • Ein- und Ausgabe:

    Die Ein- und Ausgabe ist in einem Skript natürlich äußerst wichtig. Sogar beim Programm "Hello World" arbeitet man bereits mit einer Ausgabe.
    Natürlich muss man vorher bestimmen WAS ausgegeben wird und was eingegeben werden muss. Hier ein kleines Rechenprogramm, wo ein Eingabebefehl und ein Ausgabebefehl eingebaut sind. Natürlich müssen wir vorher Variablen definieren. Kommen wir zum Beispiel.


    • If Bedingungen:

    If Bedingungen sind FALLS Bedingungen, d.h. falls etwas der Bedingung entspricht, erst dann wird das Programm fortgesetzt. Zu if gehört auch else, dieser ist für eine negative Handlung zuständig. D.h. wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, dann fordert er den Benutzer den Vorgang zu wiederholen. Ich werde nun beim ersten Programm eine If Bedingung einbauen.


    • While Schleifen:

    While Schleifen sind auch Bedingungen, nach dem Motto "soweit die Bedingung erfüllt wird, wird auch die jeweilige Funktion ausgeführt".
    Wir basteln wieder an unserem Rechenprogramm.


    Übrigens es gibt auch eine do-while Schleife, im Prinzip läuft es gleichermaßen. Der Unterschied besteht darin, dass bei der do-while Schleife, dass was in der Schleife steht min. einmal ausgegeben wird, unabhängig davon, ob die Bedingung stimmt oder nicht. Eventuell werde ich bei einem weiteren Teil die d-while Schleife nochmal ansprechen.



    • For Schleife:

    Nun sind wir bei der letzten Schleife. Auch hierbei handelt es sich um eine Bedingung. Eigentlich ist es exakt dasselbe wie die while Schleife, nur viel kompakter zusammengeschrieben/zusammengefasst. Diesmal nehme ich bei unserem Rechenprogramm statt der while Schleife, eine for Schleife her.


    • Funktionen:

    Das ganze Programm besteht eigentlich aus Funktionen. Es werden dennoch desöfteren Nebenfunktionen geschrieben, damit man bei zwei verschiedenen Aktionen, wo man dieselbe Funktion braucht, nicht zweimal schreiben muss. Es gibt den Funktionsprototypen (ist vor void main()), Funktionsaufrufe (z.B. in void main()) und die Funktionsdefinition. Hierbei gibt es Funktionen, wo ein Wert zurückgegeben wird (z.B. in unserem Fall wird Ergebnis x in die Hauptfunktion void main() zurückgegeben) und Funktionen, wo kein Wert zurückgegeben wird. Arbeiten wir an unserem Programm weiter und schreiben die Formel "a*a" als Funktion und geben es dann aus.


    • Arrays:

    Arrays sind sogenannte Felder, die reserviert werden. Ich gehe auf die eindimensionalen Arrays ein. D.h. man kann beispielsweise 7 Felder reservieren und diese Felder bei einer Funktion füllen (Lotto z.B.). Sie werden eigentlich ganz einfach definiert... int arrayname[ZAHL];.
    Statt ZAHL muss man natürlich einen Wert eingeben. Bei unserer Funktion braucht man keine Arrays, daher lasse ich es mal aus.



    Wir wären nun fertig mit meinem zweiteiligen Tutorial. Natürlich konnte ich nicht alles erklären, doch ich hoffe, es hat irgendwas gebracht.


    freundliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kones () aus folgendem Grund: Überschrift: von */2 in */3 geändert.

  • Sehr gut erklärt, leicht verständlich formuliert.
    Das meiste habe ich auf anhieb verstanden, mit anderen Sachen müsste ich mich jedoch noch einmal länger beschäftigen ^^ .
    Auf jedenfall 10 von 10 Punkten wert!

  • Gutes Tutorial.
    Vieles sollte man schon aus Pawn kennen (besonders die Schleifen), aber das ist ja kein Pawn-Tutorial :)
    Eine Frage hätt ich aber noch:
    Ich hab hier bei mir zu Hause ein Buch über C++ rumliegen, und da steht, dass man Texte mit "cout" ausgibt und man mit "cin" eine Eingabe aufrufen kann.
    Du hast es aber mit "printf" und "scanf" gemacht.
    Wäre jetzt beides richtig oder wo genau liegt der Unterschied?