Pickup Array

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne an mehreren Stellen in der Map Pickups (Herzen) aufstellen.

Kann mir mal einer erklären wie das mit einem Array gehen würde?

"Dem wird befohlen, der sich nicht selbst gehorchen kann" - Friedrich Nietzsche

• Das lässt sich relativ leicht machen.

new healthpickups[4];
    healthpickup[0]=CreatePickup(blabla);
    healthpickup[1]=CreatePickup(blabla);
    healthpickup[2]=CreatePickup(blabla);
    healthpickup[3]=CreatePickup(blabla);

Sollte soweit klar sein. Vorteile einer solchen Schreibweise erreichst du, wenn du dir zum Beispiel eine solche Funktion bastelst:

IsHealthPickup(PickupID)
    {
    for(new i;i!=sizeof(healthpickup);i++)
    {
    if(PickupID==healthpickup[i]) return 1;
    }
    return 0;
    }

Was macht diese Funktion? Diese Funktion überprüft, ob die eingegebene Pickup-ID eines der Healthpickups ist. Nützlich wäre hier die Anwendung bei OnPlayerPickUpPickup

OnPlayerPickupPickup(playerid,pickupid)
    {
    if(IsHealthPickup(pickupid)) SetPlayerHealth(playerid,100.0);
    return 1;
    }

Damit könntest du extrem flexibel deine Herzen verteilen - falls das überhaupt dein Ziel ist. ;) Jedenfalls sollte es hoffentlich die Funktionsweise etwas näher erläutert haben.