Textdraw erstellen & Coords rausfinden

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich möchte ein Schwarze Textdraw Fläche erstellen...
    Praktisch als hintergrund für einen text...


    Außerdem möchte ich wissen, wie man am besten die coords rausfinden kann.
    z.B. die Coords über der Map, oder unter der wanted anzahl und sowas


    also Bildschirm coords

  • das kannst du mit einen textdraw editor erstellen wie oben gesagt

  • Warum der unsinnige Doppelpost von Dir?
    Bitte les die Forenregeln, das ist klar untersagt!


    Um Dein Problem jetzt ein für alle mal zu lösen:


    (1) TextDrawEditor starten mit /text
    (2) einen neuen TextDraw erstellen
    (3) eine TextBox aktivieren und vergrößern wie du es möchtest


    Zum Vergrößern in Richtung, oben nach unten, einfach die Textgröße
    verstellen...


    (4) die Textfarbe ändern und beim Transparenz Wert 0 eintippen


    Dann ist nur noch Deine Box zu sehen, aber Dein Text nicht.



    Fertig!


  • Naja irgendwie geht die nicht hoch oder runter,
    also nur in die breite veränderbar, aber net höhe...


    und wie zieh ich die dann runter in die mitte?

  • Die Box bewegst Du, in dem Du einfach die Text Position änderst.


    Und die Höhe der Box legst Du fest, in dem Du die Text Größe
    änderst, d.h. also beim Editieren die Taste PFEIL HOCH drückst
    bzw. PFEIL RUNTER.


    Damit sollten Deine Probleme erledigt sein.

  • Habs mit dem ingame editor hinbekommen.


    Mit dem onlineding etwas schwer... weil ich nicht genau einschätzen kann, wo das genau liegt



    Nur wenn ichs im script einfüge


    Textdraw0 = TextDrawCreate(404.000000, 356.000000, ".");
    TextDrawBackgroundColor(Textdraw0, 255);
    TextDrawFont(Textdraw0, 1);
    TextDrawLetterSize(Textdraw0, 0.589999, 6.999998);
    TextDrawColor(Textdraw0, -1);
    TextDrawSetOutline(Textdraw0, 0);
    TextDrawSetProportional(Textdraw0, 1);
    TextDrawSetShadow(Textdraw0, 1);
    TextDrawUseBox(Textdraw0, 1);
    TextDrawBoxColor(Textdraw0, 255);
    TextDrawTextSize(Textdraw0, 235.000000, 0.000000);


    ist ingame nix