PHP Tutorial (Part 1)

  • Guten Tag liebe Breadfishler,
    heute werde ich euch die Basics von PHP(Teil1) erklären…


    Übersicht:

    • Was ist PHP?
    • Wie wird PHP „angesprochen“?
    • Echo-Sprachkonstanze
    • Variablen(typen)



    Fangen wir nun mit unserem ersten Punkt an, was ist PHP?:

    PHP bedeutet „PHP Hypertext Preprocessor“ und ist eine Scriptsprache die für die Webentwicklung gebraucht wird. PHP findet man fast auf jeder Homepage, Forum oder whatever was irgendwo gespeichert wird. PHP wird eigentlich nur verwendet um mit dem jeweiligen Web-/MySQL-Server zu kommunizieren. PHP kann nur auf einen PC/Server verwendet werden wo ein Webserver installiert ist



    Wie wird PHP „angesprochen“:
    PHP wird mit den „Kommentar“ :

    PHP
    <?php


    Geöffnet und mit dem Gegenstück geschlossen:

    PHP
    ?>



    Die Echo-Sprachkonstanze:
    Nun sind wir bereit für unsere erste "Funktion" die wir in PHP lernen und für weitere Zwecke benötigen werden.

    PHP
    <?php
    echo "Hallo Welt"; ?>


    Der Browser sollte nun "Hallo Welt" ausgeben. In Echo kann man auch HTML einbinden... Beispiel:

    PHP
    <?php
    echo "<b>Hallo Welt</b>"; ?>


    Nun sollte er "Hallo Welt" (für Blinde: in Fett) ausgeben..



    Nun kommen wir zum letztem "Abschnitt" unseres PHP Tutorials Part1:
    Die Variablen(typen):
    In PHP werden Variablen (sollte man aus der Schule kennen) mit einem $-Zeichen "definiert"... Beispiel:

    PHP
    $variablenname


    Nun müssen wir der Variable einen Typ zu ordnen, es gibt unterschiedliche Arten, hier einmal 3 der wichtigen Arten:

    • String = Zeichenkette (wird in " " eingefügt)
    • Integer = Zahlen (keine Dezimalzahlen!)
    • Float = Dezimalzahlen oder auch Gleitkommazahlen (z.B.: 3.544 Achtung: Da PHP im englischsprachigem Raum programmiert wurde, macht man anstatt einem " , " ein " . ")

    Nun wollen wir der Variable "$variablenname" einen String zuordnen...

    PHP
    $variablenname = "Hallo Welt";


    Diese Variable können wir nun auch ausgeben mit der schonbekannten Echo-Funktion...

    PHP
    echo $variablenname;


    Geben wir eine Variable aus so müssen wir die Variable nicht in die "Gänsefüßchen" gesetzt, da es kein String ist...




    Das wars auch von mir, ich hoffe es hat euch gefallen, bei Fragen, hier in das Theard. PN's werden nicht beantwortet


    LG
    Accipter

    "Stay hungry! Stay foolish!" - Steve Jobs

    Einmal editiert, zuletzt von r0b () aus folgendem Grund: echo bearbeitet - jetzt kann zabus nicht mehr lästern :P

  • Naja, Arrays, das ist ein großes Thema, meint man nicht, ist aber so.
    Kommentare, ok das schon. Ich finde es aber gelungen (Y)

    Nur wenn man das Unmögliche versucht kann man das absolut Mögliche erreichen
    Hermann Hesse


    „Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.”
    Gerhard Uhlenbruck

  • Ich finds mager... ich mein, wer sich selbst "Chick Norris of PHP" nennt sollte dann auch ma n richtiges Tut raus hauen und net son paar sätze. Ich weiss das es wohl mehr parts geben wird, aber dann doch lieber warten bis mehr zusammen gekommen ist und dann Posten.^^

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • wie schon im IRC angesprochen sehr ungenau hier mal eine Verbesserung


    Zitat

    whatever was irgendwo gespeichert wird. PHP wird eigentlich nur verwendet um mit dem jeweiligen Web-/MySQL-Server zu kommunizieren. PHP kann nur auf einen PC/Server verwendet werden wo ein Webserver installiert ist


    PHP wird dann verwendet, wenn man einen dynamischen Content erzeugen will(gibt auch andere Möglichkeiten, aber PHP ist eine davon) PHP wird auch oft für viele anderen Sachen verwendet wie für Imports, Exports nicht nur für einen dynamischen Website-Content. Ein Webserver kann kein PHP Intepretieren oder sonst was, das kann nur ein php-interpreter. Seit PHP 5.4 hat php auch einen eingebauten webserver, also muss man nur php installiert haben, mehr nicht, um mit dem Browser indirekt PHP code auszuführen.


    Du gehst auf Variablentypen ein, aber der Leser weiß garnicht für was die da sind, wenn du sie in späterer folge eh nicht brauchst, da sollte eine lange Erklärung folgen, dass php eine dynamische Typisierung hat (Vor und Nachteile vl. erwähnen) Man sollte für php oder sonstige Sprachen keine kleinen Tutorials schreiben, weil man dort nie einen richtigen Einstieg bietet und dem User falsche Infos und falsche Vorstellung gibt.


    ps: <?php hab schon viele Bezeichnungen dafür gehört, aber Kommentar ist mir ganz neu


    edit: verbessert
    edit2: verbessert²
    edit3: verbessert³