Guten Tag liebe Breadfishler,
heute werde ich euch die Basics von PHP(Teil1) erklären…
Übersicht:
- Was ist PHP?
- Wie wird PHP „angesprochen“?
- Echo-Sprachkonstanze
- Variablen(typen)
Fangen wir nun mit unserem ersten Punkt an, was ist PHP?:
PHP bedeutet „PHP Hypertext Preprocessor“ und ist eine Scriptsprache die für die Webentwicklung gebraucht wird. PHP findet man fast auf jeder Homepage, Forum oder whatever was irgendwo gespeichert wird. PHP wird eigentlich nur verwendet um mit dem jeweiligen Web-/MySQL-Server zu kommunizieren. PHP kann nur auf einen PC/Server verwendet werden wo ein Webserver installiert ist
Wie wird PHP „angesprochen“:
PHP wird mit den „Kommentar“ :
Geöffnet und mit dem Gegenstück geschlossen:
Die Echo-Sprachkonstanze:
Nun sind wir bereit für unsere erste "Funktion" die wir in PHP lernen und für weitere Zwecke benötigen werden.
Der Browser sollte nun "Hallo Welt" ausgeben. In Echo kann man auch HTML einbinden... Beispiel:
Nun sollte er "Hallo Welt" (für Blinde: in Fett) ausgeben..
Nun kommen wir zum letztem "Abschnitt" unseres PHP Tutorials Part1:
Die Variablen(typen):
In PHP werden Variablen (sollte man aus der Schule kennen) mit einem $-Zeichen "definiert"... Beispiel:
Nun müssen wir der Variable einen Typ zu ordnen, es gibt unterschiedliche Arten, hier einmal 3 der wichtigen Arten:
- String = Zeichenkette (wird in " " eingefügt)
- Integer = Zahlen (keine Dezimalzahlen!)
- Float = Dezimalzahlen oder auch Gleitkommazahlen (z.B.: 3.544 Achtung: Da PHP im englischsprachigem Raum programmiert wurde, macht man anstatt einem " , " ein " . ")
Nun wollen wir der Variable "$variablenname" einen String zuordnen...
Diese Variable können wir nun auch ausgeben mit der schonbekannten Echo-Funktion...
Geben wir eine Variable aus so müssen wir die Variable nicht in die "Gänsefüßchen" gesetzt, da es kein String ist...
Das wars auch von mir, ich hoffe es hat euch gefallen, bei Fragen, hier in das Theard. PN's werden nicht beantwortet
LG
Accipter