Ein paar Fragen!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Community!


    Ich hätte da ein paar Frage zum Thema Scripting.


    1.) Kann ich alle Autos die ich in meinem Selfmade drinnen habe in eine Datei packen und im eigentlichen Gamemode nur eine Zeile habe, sodass die Autos wenn der Gamemode gestartet wird von dießer Datei auf dem Server kommen.


    2.) Wie kann ich es machen das ich ein Dm erstelle und man kann im Dm keinen Command nutzen außer /dmexit, und man soll auch wenn man das DM verlässt an der selben stelle wieder spawnen wo man das dm betreten hat. Man soll aber auch die selben waffen wieder haben die man vorher auch gehabt hat.


    3.) wie kann man es machen das man nach dem Deaht die gekauften waffen auch noch hat.


    4.) Ich suche ein Admin-System auf Deutsch das kein Login-/Registersystem hat, kann mir da wer einen Link geben die SUFU hat mir nix gebracht


    5.)ebenfalls suche ich ein gutes Haus system auch auf Deutsch, bitte schickt mir da wer ebenfalls einen download Link oder Tutorial link


    6.) ich hab ein registersystem was geld score usw. speicher sobald man den server verlassen hat, wenn ich aber einen Restart mache ist alles weg, wo kann ich das rein tun das das trotz restart auch noch da ist?


    edit:// 6, hinzugefügt
    _________
    Mit freundliche Grüßrne ;)

  • zu Frage 1:


    ja das geht! Du musst eine include datei erstellen (zum beispiel cars.inc). Dazu öffnest du deinen Editor und schreibs folgenes rein:


    stock CreateAllCars()
    {
    //Hier alle deine Fahrzeuge
    return 1;
    }


    Anschließend speichern als "cars.inc".


    Nun kopierst du diese datei zu deinen Includes und schreibs im Gamemode oben
    #include <cars>


    Nun schreibe in dein Gamemode nur noch: CreateAllCars(); und alle Fahrzeuge werden erstellt =)


    zu Frage 2 und 3: du musst eine neue variable erstellen (zum beispiel IsInDM[MAX_PLAYERS] und sobald er den gewünschten befehl eingibt, musst du einfach seine posi setztn und ihm gewünschte waffen geben. Außerdem musst du die variable den Wert 1 zuweisen. Nun musst du bei OnPlayerCommandText abfragen ob die variable den wert 1 hat, wenn ja und der Befehl nicht /dmexit ist, kommt halt die gewünschte Nachricht. Damit er die Waffen nach dem Verlassen oder nach dem Tod wiederbekommt musst du sie Serverside speichern.
    Das ist etwas komplizierter und wäre nun ziemlich schwer dir das schnell zu erklären.


    LG
    Simon :thumbup:

  • Ok danke mal für die Antwort auf frage 1 ;)


    Nochmal zu dem Dm:



    if (strcmp("/mgdm", cmdtext, true, 8) == 0)
    {
    SetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    GivePlayerWeapon(playerid, weaponid, munition);
    return 1;
    }
    if (strcmp("/exit", cmdtext, true, 8) == 0)
    {
    SetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    ResetPlayerWeapon(playerid);
    return 1;
    }


    wie mache ich das jetzt mit der Variable kannst du mir das einfügen pls ;)

  • new variable[MAX_PLAYERS];


    befehl 1: (in dm reingehn)


    variable[playerid] = 1;


    befehl 2: (aus dm raus)


    variable[playerid] = 0;


    OnPlayerSpawn:


    if(variable[playerid] == 1)
    {
    //wieder waffen und posi setzten
    }

    OnPlayerCommandText(playerid,cmdtext[])
    {
    if(variable[playerid] == 1)
    {
    if (strcmp("/exit", cmdtext, true, 8) == 0)
    {
    //dein zeugs
    }
    else SendCLientMessage(playerid,farbe,"Du kannst hier nur /exit benutzen oder whatever");
    }
    else
    {
    //andere befehle
    }
    return 1;
    }


    das wars.. so einfach..


    LG
    Simon :thumbup:

  • Ok Danke


    Das mit dem ca r geht net da schreibts mir nen error hin: fatal error 100: cannot read from file: "cars"


    meine cars.inc Datei sieht so aus:



    stock CreateAllCars()
    {
    CreateVehicle(506,2100.7964,1408.8121,10.5293,180.1182,52,52,1800); // car 1 lv
    CreateVehicle(477,2107.0342,1398.2396,10.5361,359.5721,121,1,1800); // car 2 lv
    CreateVehicle(451,2113.6501,1397.9252,10.5294,359.7876,16,16,1800); // car 3 lv
    CreateVehicle(420,2110.3098,1408.7823,10.5989,179.5801,6,1,1800); // car 4 lv
    CreateVehicle(415,2126.3167,1408.8536,10.5922,179.2267,40,1,1800); // car 5 lv
    return 1;
    }

    nur halt mit mehr cars ;)
    sie heißt cars.inc
    und ich hab das im Code eingefügt:
    #include <cars>


    und trotzdem schreibt es das ...


    Danke für die Dm Antwort ;)