[CSS] Text Positionieren

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Hallo,
    Weiss vielleicht jemand wie ich in css einen text positioniere ?
    Also das ich den Text z.b. in die mitte eines Bildes versetzen kann.
    Hier bei:

möchte ich es gerne haben das der Text in der Mitte davon ist, aber ich weiss nicht wie das gehen soll.
    Hoffe auf Hilfe.
    Lg,
    Stefan_Wayne.

• Dafür gibts mehrere Möglichkeiten. Die wahrscheinlich eleganteste wäre "text-align" und "line-height" zu benutzen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn dein Text nur über eine Zeile geht und nicht übere mehrere. Dafür einfach dem umliegenden Container (div, a oder li oder was auch immer) das oben gezeigte Hintergrundbild geben und folgende Eigenschaften im CSS vergeben:
    height: /* Höhe des Hintergrundbildes */;
    width: /* Breite des Hintergrundbildes */;
    text-align: center; /* Horizontal zentriert */;
    line-height: /* Höhe des Containers/Hintergrundbildes (siehe oben) zur vertikalen Zentrierung */
    background: url(/* Hintergrundbild einbinden */);

Natürlich kannst du auch deinem umliegenden Container, in der der Text steht, auch einfach ein padding nach oben geben und wieder "text-align: center;" zur horizontalen Zentrierung. Bei beiden Beispielen muss die Höhe und Breite fest gesetzt sein. Wenn du auch eine variable Breite haben möchtest, dann musst du ein wenig mehr schreiben.