Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,
    ich möchte euch heute erklären wie man am einfachsten in das SA:MP Scripting einsteigt.
    Ich erkläre euch wie ihr es am besten/schnellsten lernt und wie ihr am besten einen Server aufbaut.


    Inhaltsverzeichnisse:
    1. Alle wichtigen Downloads
    2. Das Serverpaket unter der Lupe
    3. Wie fange ich am besten an
    4. Wie fange ich mit einem Server an


    1. Alle wichtigen Downloads
    Bevor ihr mit dem wirklichen Scripten bzw. Programmieren anfangen könnt, müsst ihr zuerst
    ein paar Sachen Downloaden. Ihr braucht zuerst einmal GTA San Andreas und SA:MP das ihr später
    alles testen könnt. GTA San Andreas müsst ihr im Laden kaufen und dann downgraden. Sobald
    ihr dies getan habt dann könnt ihr SA:MP installieren. Dies findet ihr auf dieser Seite:
    SA:MP download
    Die 1. 4 downloads bzw. orange geschriebenen sind die Downloads für SA:MP das die Kurzform
    für San Andreas Multiplayer ist. Mirror ist Englisch und bedeutet Spiegel in diesem fall ist es
    eher als Spiegelung zu sehen also falls der originale download mal nicht gehen sollte geht min.
    einer von denen 4. Wenn ihr dies fertig habt dann habt ihr erstmal ein wenig Zeit um SA:MP
    kennenzulernen. Ihr fangt vielleicht auch an auf einem Server zu spielen. Naja davon abgesehen
    sind wir ja hier in einem Scripting/Programmierforum, deshalb kommen wir zu dem.
    Auf der selben Seite wo ihr euch auch den SA:MP Client heruntergeladen habt findet ihr eigentlich auch
    das Server Paket. Es kommt drauf an was für ein Betriebssystem habt. Falls ihr Windows habt downloadet ihr
    euch das 2. von unten. Falls ihr Linux habt natürlich das unterste. Hier noch einmal die Seite wo ihr das
    Paket für das Scripten/das Serverpaket downloaden könne oder auch den SA:MP Client:
    Serverpaket/Scriptingpaket


    2. Das Serverpaket unter der Lupe
    Wir haben in dem 1. Abschnitt alle wichtigen downloads durchgenommen.
    Kommen wir nun zu dem Serverpaket. In diesem Abschnitt erkläre ich euch was, was bedeutet und wie es aufgebaut ist.
    ich habe mir das Windows Serverpaket heruntergeladen. Das Linux Paket ist in dem Sinne gleich aufgebaut.
    Ok. Wenn ihr es gedownloadet habt sieht es normalerweise so geordnet aus:

    Wir gehen alle Ordner/Dateien von oben nach unten durch.


    1. Scriptfiles
    Der Scriptfilesordner ist für sämtliche Sachen die gespeichert werden da.
    In diesem werden alle Dateien die etwas mit den Usern zu tun haben gespeichert außer dem Script.
    Es werden dort die Häuser, die User und alles weitere drinne gespeichert.


    2. Plugins
    In dem Pluginsordner werden die Plugins reingetan also Sachen wie Streamer für Objecte,Autos etc.
    Streamer sind Plugins die Sachen zeigen die mit den Limits normalerweise nicht möglich sind da es z.B. zu viele Objecte gibt.
    Es gibt aber auch Plguins die z.B. einen anstatt dem normalen Radio ein Internetradio hört oder vieles andere.


    3. Pawno
    Der Pawnoordner ist für sämtliche Includes da und für das Scriptprogramm. Für pawno gibt es hier im Forum ein tolles Tutorial.
    Wenn es jemand interessiert hier der Link:
    Pawn - Von oben bis unten durchgenommen
    Includes sind kleinen Dateien mit der endung .inc sie machen einem das Scripten leichter. Ohne das Include a_samp.inc gebe es SA:MP
    eigentlich nicht da in dieser Include sogut wie alle Funktionen sind.

    4. NPC-Modes

    In diesem Ordner werden die aufnahmen die man InGame gemacht hat gespeichert. Zu NPCs gibt es auche in tolles Tutorial hier im Forum
    falls jemand interesse hat an diesem Tutorial gibt es hier den Link:
    Bot erstellen
    Hier das richtige Tutorial was ich gesucht hatte
    Ich finde grade nicht das passende Tutorial das hier ist aber auch nicht schlecht.


    5. Includes
    Dieser Ordner ist unnötig da pawno die Includes aus dem Includes Ordner der sich im Pawn ordner befindet ausliest.
    Es kann auch sein das dieser Punkt falsch ist oder ich nicht richtig informiert bin.


    6. Gamemode
    In diesem ordner befinden sich die Gamemodes die du später erstellen wirst.
    ich denke zu diesem unkt muss ich nicht unbedingt mehr sagen.
    Es gibt shcon ein paar vorgegebene Gamemodes diese sind aber eher als Beispiel gedacht.

    7. Filterscripts

    In diesem ordner befinden sich alle Filterscripts also kleinere Scripts die einem manchmal helfen können.
    Sie sind nicht so groß wie ein gamemode aber man kann mit ihnen viel anfangen vorallem als anfänger.


    8. server-readme.txt
    In dieser kleinen Datei findet ihr Recht nützliche Hilfestellungen.
    Für die die kein Engliosch können ist dies aber nichts.


    9. server.cfg


    Die Server.cfg sieht bei jedem gleich aus. Sie sieht so aus:

    Ich erkläre kurz alle Funktionen.
    Also der Anfang ist wohl klar.
    9.1: Das hier: echo Executing Server Config...
    Es steht am Ende in der Konsole. Was eine Konsole ist sollte eigentlich klar sein.
    Für die die es nicht wissen. Es ist ein kleines schwarzes Fenster.
    9.2: lanmode legt fest ob man Online oder Offline spielen kann.
    0 steht für Nein 1 für Ja. Das könnt ihr euch merken da das immer so sein wird.
    9.3: rcon_password die Rcon Konsole ist praktisch auch die Server Konsole.
    Mit dieser kann man praktisch alles machen. wenn ihr euch InGame also Rcon Admin
    einloggen wollt geht das nicht ohne das Rcon Passwort. Ihr legt es in der server.cfg fest.
    In unserem Fall einfach: "rcon_password Beispiel" Dann könnt ihr euch InGame mit /login Rcon [Passwort]
    9.4: maxplayers erklärt sich vermutlich von selbst. Dies legt die maximale Spieleranzahl fest. Bei uns nun 32.
    9.5: Port erklärt sich eigentlich auch von selbst. Dies legt den Port fest. bei uns 7777 also wenn ihr im
    Internet eure IP und dann :7777 eingeben würdet findet ihr euren Server.
    9.6: hostname ist selbsterklärend. Host seit ihr also der der den Server hosted(startet) bei uns also Musterbeispiel.
    Wenn ihr nun euren Server findet ist der Servername: Musterbeispiel.
    9.7: gamemode legt fest welche Gamemode geladen werden sollen. Wofür die 1 hinter dem gamemode steht
    weis ich nicht. Es muss aber auf jeden fall vorhanden sein also bei uns wird der Gamemode Tutorial geladen.
    9.8: Die Zeile filterscript legt fest welche filterscript geladen werden sollen bei uns die standert filterscript
    die beim Serverpaket vorhanden sind.
    9....: Der Rest ist eher unwichtig dies ist vorerst uninteressant. Nur weburl könnt für euch interessant sein.
    Dies legt fest welche Internetadresse angezeigt wird. Bei uns die Internetadresse von diesem Forum.


    10. samp-server.exe
    Mit dieser .exe Datei kann man den Server starten. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
    11-13.: Diese Punkte sind vorerst uninteressant für euch.


    3. Wie fange ich am besten an?
    Die frage stellen sich bestimmt viele.
    Es gibt sehr viele Möglichkeiten mit dem Scripten anzufangen.
    ich habe zuerst auf Youtube nach Tutorial geschaut. Mir persönlich hat die
    Reihe von Mr.MonatTutorials am besten gefallen. Einen Link zu seinem Kanal
    auf Youtube gibt's hier:
    MrMonatTutorials
    Zudem findet ihr hier im Forum in der Sektion Tutorial haufenweise Tutorial über alles mögliche.
    Ihr könnt natürlich auch SA:MP Wiki als hilfe nutzen. Es gibt einmal das Englische:
    Englisches SA:MP Wiki
    Und seit nicht allzu langer zeit auch das Deutsche:
    Deutsches SA:MP Wiki
    Dort findet ihr zu allen möglichen Punkten hilfe.
    falls ihr trotzdem nicht weiter kommt könne ihr in der Sektion Scripting base nachfragen.


    4. Wie fange ich mit einem Server an
    Zu aller erst, solltet ihr euch im klaren sein das ihr viel zeit und Geld in einen Server investieren müsst.
    Es ist nicht nur wie viele denken schnell was Scripten/Downloaden sich einen Sponsor suchen uns loslegen.
    Ihr müsst viel Zeit und arbeit in den Aufbau das Konzept und das Script stecken.
    Ok ich will euch nicht damit abhalten deshalb hier das wichtigste.
    -viel Zeit haben
    -Konzept erstellen
    -Team suchen(am besten Freunde)
    -Gamemodeart aussuchen
    -Script erstellen
    -Server/Domain/TeamSpeak³ Server kaufen(Root/VServer sind für so was gut geeignet)
    -Bethaphase starten(Tester suchen bugs suchen/entfernen)
    -Serer eröffnen
    -Serverwerbung schreiben(Strukturiert,Ordentlich,Angemessene Schriftgröße,schöne Grafiken/Bilder)
    -Spaß haben,Script updaten,neue Features hinzufügen etc.



    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen Bloodangel
    P.S.:Fragen/Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge sind erwünscht


    //Edit Richtiges Tutorial für Bots gefunden


    //Edit Richtiges Tutorial für Bots gefunden
    //edit 2 Rechtschreibung


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

    2 Mal editiert, zuletzt von lollipop ()

  • Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung in diesem Tutorial.
    Ich weis nicht warum das in dem Tutorials so geworden ist.
    ich habe jetzt nochmal alle überarbeitet. Es sollte jetzt besser sein.
    Wenn jemand noch etwas endeckt meldet euch ich verbessere es
    direkt. Habt ihr vill. noch Verbesserunsvorschläge?
    mfg


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Für die neuen wird es mit Sicherheit sehr Hilfreich sein , freut mich das du so etwas gemacht hast.
    Hoffentlich verstehen es die Neulinge auch. Super!

  • Thema Ausgräber.
    Aber wieso machst du ein Tutorial und postest dann den Link zum MrMonat Tutorials YouTube Channel, darin findet er ja eigentlich alles was er braucht ?

  • In dem Tutorial was ich geschrieben habe steh praktisch alles wichtige für die Downloads drinne und es ist alles nochmal genauer erklärt.
    Mit dem Rest kann man Villeicht auch was anfangen zum Scripten lernen.
    mfg


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Würde mal sagen, dass ist Grundwissen :)


    8/10 *Für Anfänger bestimmt sehr Hilfreich.

  • Schön gemacht bis jetzt nichts großes aber denke wird schon was :) 10/10