Hallo Comm!
Ich wollte ein Tutorial schreiben um villeicht dem ein oder anderen zu helfen.
(Es ist nicht ciel erfahrung nötig da alles erklärt wird)
Dieses Tutorial handelt über: Fraktionscars.
Als Beispiel nehm ich Fahrräder aus belibieger Stelle.
Fangen wir mal an:
Als erstes definieren wir die anzahl der Fahrräder
new newbcar[0];//Die "0" ist die anzahl der Fahrräder, die man haben will (ACHTUNG! Ihr müsst angeben, wieviele Cars ihr habt. Solltet ihr 2 haben müsst ihr auch [1] machen!
new = Es zeigt dem Script, das ein neuer begriff verwendet wird.
Als zweites setzen wir die Possition des Fahrrades fest. Das kommt bei: public OnGameModeInit ()
newbcar[0] = AddStaticVehicleEx(510,1771.15393066,-1347.25085449,15.45276356,0.00000000,-1,-1,15); //Mountain Bike
Hier ist die Verwendung von "newbcar". Solltet ihr das NICHT definiert haben, werdet ihr ein paar nette errors bekommen
AddStaticVehicleEx(...); <-- Sollte klar sein
Dann schließlich kommen wir zum schwersten teil dieses Tutorials.
Jetzt müssen wir dem Script sagen, was passieren sollte, wenn der Spieler nicht level eins hat. Also:
DAs macht ihr bei "OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
if(newstate==PLAYER_STATE_DRIVER)
{
for(new i=0; i<sizeof(newbcar); i++)
{
if(GetPlayerVehicleID(playerid)==newbcar[i]) //Hier wird newbcar konrolliert. Sollte der Spieler auf einem anderem Auto sein, das nicht unter "newbcar" gespeichert wurde, passiert nichts.
{
if(GetPVarInt(playerid,"Level")!=1) //Hier wird kontrolliert(Fals der spieler aud einem newcar ist) ob er Level 1 hat und nicht mehr oder weniger. =>
{
RemovePlayerFromVehicle(playerid);//=> Hat er nicht level eins wird er vom Fahrrad "gekickt" und ihm wird =>
SendClientMessage(playerid,ROT,"Du darfst dieses Fahrzeug nicht fahren.");//=> Nachricht gesendet. "SendClientMessage(playerid,Farbe,"Dein Text"); Dem Spieler wird dann diese nachricht gesendet.
}
}
}
return 1;
}
Das wars auch schon.
Ich hoffe ihr habt verständnis das ist mein erstes Tutorial.
Kritik und Lobe sind erwünscht
Verbesserungsvorschläge natürlich auch.
Villeicht konnte ich dem ein oder anderem ja helfen.
MfG.
//edit: Ich würde mich über Kommentare freuen
///edit: Sorry Statt 1, 0