Fraktionscars (für Anfänger)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Comm!


    Ich wollte ein Tutorial schreiben um villeicht dem ein oder anderen zu helfen.
    (Es ist nicht ciel erfahrung nötig da alles erklärt wird)


    Dieses Tutorial handelt über: Fraktionscars.


    Als Beispiel nehm ich Fahrräder aus belibieger Stelle.


    Fangen wir mal an:


    Als erstes definieren wir die anzahl der Fahrräder


    new newbcar[0];//Die "0" ist die anzahl der Fahrräder, die man haben will (ACHTUNG! Ihr müsst angeben, wieviele Cars ihr habt. Solltet ihr 2 haben müsst ihr auch [1] machen!


    new = Es zeigt dem Script, das ein neuer begriff verwendet wird.


    Als zweites setzen wir die Possition des Fahrrades fest. Das kommt bei: public OnGameModeInit ()


    newbcar[0] = AddStaticVehicleEx(510,1771.15393066,-1347.25085449,15.45276356,0.00000000,-1,-1,15); //Mountain Bike


    Hier ist die Verwendung von "newbcar". Solltet ihr das NICHT definiert haben, werdet ihr ein paar nette errors bekommen :D
    AddStaticVehicleEx(...); <-- Sollte klar sein :)


    Dann schließlich kommen wir zum schwersten teil dieses Tutorials.
    Jetzt müssen wir dem Script sagen, was passieren sollte, wenn der Spieler nicht level eins hat. Also:


    DAs macht ihr bei "OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    if(newstate==PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    for(new i=0; i<sizeof(newbcar); i++)
    {
    if(GetPlayerVehicleID(playerid)==newbcar[i]) //Hier wird newbcar konrolliert. Sollte der Spieler auf einem anderem Auto sein, das nicht unter "newbcar" gespeichert wurde, passiert nichts.
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"Level")!=1) //Hier wird kontrolliert(Fals der spieler aud einem newcar ist) ob er Level 1 hat und nicht mehr oder weniger. =>
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);//=> Hat er nicht level eins wird er vom Fahrrad "gekickt" und ihm wird =>
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du darfst dieses Fahrzeug nicht fahren.");//=> Nachricht gesendet. "SendClientMessage(playerid,Farbe,"Dein Text"); Dem Spieler wird dann diese nachricht gesendet.
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    Das wars auch schon.
    Ich hoffe ihr habt verständnis das ist mein erstes Tutorial.
    Kritik und Lobe sind erwünscht :D
    Verbesserungsvorschläge natürlich auch.


    Villeicht konnte ich dem ein oder anderem ja helfen.
    MfG.


    //edit: Ich würde mich über Kommentare freuen :P
    ///edit: Sorry Statt 1, 0 ^^

    Maximalpegmentierter Ösi mit Migrationshintergrund.
    #blackisthenewwhite

    3 Mal editiert, zuletzt von Ösi_Bua ()

  • new newbcar[1];//Die "10"

    ich glaube dir ist da aber ein kleine Fehler unterlaufen es müsste wenn du schreibst 10 Fahrzeuge so sein
    new newbcar[10];//Die "10"


    Ansonsten schönes Tuto(9,9/10 wegen dem kleinen Fehler)


    MFg

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • newbcar[1] = AddStaticVehicleEx(510,1771.15393066,-1347.25085449,15.45276356,0.00000000,-1,-1,15); //Mountain Bike
    Muss da nicht ne 0 hin? Oder irr ich mich?


    Im Grunde genommen hast du Recht. Man erstellt ja kein Array damit man eine Zelle ohne Wert (Carid) lässt. Man beginnt beim Index immer bei 0. Also bei 10 Zellen die Indizes 0-9.

  • Es muss keine 0 sein es können auch zahlen innerhalb des Arrays sein.
    Nice anfänger Tut.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • WoW :D


    Hätte nicht gedacht das ich soviele 10 nen kriege^^
    Dachte mir ich bekomm sicher voll die Kritik aber nen versuch wars mir wert :D


    Ihr motiviert mich für andere :D
    Gibts villeicht iwelche wünsche?

    Maximalpegmentierter Ösi mit Migrationshintergrund.
    #blackisthenewwhite

  • WoW :D


    Hätte nicht gedacht das ich soviele 10 nen kriege^^
    Dachte mir ich bekomm sicher voll die Kritik aber nen versuch wars mir wert :D


    Ihr motiviert mich für andere :D
    Gibts villeicht iwelche wünsche?


    ne ist mal einfach nur schön das auch solch einfachen sachen mal gezeigt werden und net immer so sinloses ;)

  • new newbcar[0];//Die "0" ist die anzahl der Fahrräder, die man haben will (ACHTUNG! Ihr müsst angeben, wieviele Cars ihr habt. Solltet ihr 2 haben müsst ihr auch [1] machen!

    Versteh ich nich, wenn ich jetz zb 5 Autos habe für die Frak, dann schreib ich doch #new newbcar[5] hin oder?

  • Also mann kann auch bei 6 Autos ne 8 reinklatschen macht nichts aus^^
    Aber man sollte es schon richtig machen.


    Deine FRage:
    Nein also wenn du es richtig machen willst, dann musst du bei 5 ne 4 rein machen. 0 ist das 1. Auto, 1 das 2. usw.

    Maximalpegmentierter Ösi mit Migrationshintergrund.
    #blackisthenewwhite

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen