[HILFE] Checkpoints

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Community.
    Ich habe eine Frage bezüglich Checkpoints. Ich habe heute ein Jobsystem gesriptet (100% Selfmade, extrem stolz xD), bei dem es unter anderem den beruf busfahrer gibt. jetzt die frage...
    wie bekomme ich es mit einem stock hin, das dem spieler der reihe nach verschieden checkpoints angezeigt werden und der nächste erst kommt, wenn der vorherige durchfahren wurde. in der wiki steht folgendes:
    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid, 1982.6150, -220.6680, -0.2432, 3.0);
    return 1;
    }


    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid)
    {
    GivePlayerMoney(playerid, 1000);
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    return 1;
    }


    nur ist hier nur von einem point die rede. und ich will ehrlich sein... ich hab keine ahnung, wie man mehrere machen kann. kann mir bitte einer helfen? ich muss nur das prinzip verstehen, den rest werde ich dann schon hinbekommen :D

  • Weise den Chekpoints ne ID zu, prüfe ob der spieler in OnPlayerCheckPointEnter in dem Checkpoint ist, wenn ja erstellst du einfach den nächsten Checkpoint


    Hier mal ein veraltertest Beispiel aus einem Tutorial


    public abfahrpunkte() // ; <-- wahr fehler 1.
    {
    for(new i=0; i<MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(PlayerToPoint(1,i,262.9120,1153.5863,10.9575)) // Hier Fügt ihr die Coords von den Oben gesezten CP ein.
    {
    if(schulung[i] == 1)
    {
    SetPlayerCheckpoint(i,244.7255,1153.1910,11.9427, 5.0); // Hier den 2 Coord Punkt eintragen
    SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, "1Checkpoint Erreicht weiter zum 2.");
    schulung[i] = 2;
    }
    }
    else if(PlayerToPoint(1,i,262.9120,1153.5863,10.9575)) // Hier Fügt ihr die Coords von den Oben gesezten 2 CP ein.
    {
    if(schulung[i] == 2) // Hier auch um 1 Erhöhen
    {
    SetPlayerCheckpoint(i,244.7255,1153.1910,11.9427, 5.0); // Hier den 3 Coord Punkt eintragen
    SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, "1Checkpoint Erreicht weiter zum 2.");
    schulung[i] = 3; //hier auch um 1 Erhöhen
    }
    }

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • kann ich auch in einem stock nach folgendem prinzip vorgehen?



    stock busLS
    {
    SetPlayerCheckpoint( blablabal^^);
    if(IsPlayerInRangeOfPoint( blabla)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    return 1;
    }
    SetPlayerCheckpoint( blablabal^^);
    if(IsPlayerInRangeOfPoint( blabla)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    return 1;
    }
    }


    //EDIT omg, is ja totaler denkfehler xD woher soll der wissen, wann der nächste kommt
    na ja, das oben versteh ich nicht ganz...
    gibts noch andere möglichkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexus ()