Wie erstelle ich einen eigenen Server ? -> Hier die Lösung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallihallo Liebe Neulinge im Themen Gebiet , San Andreas Gameserver erstellen.


    Ihr seit also der Meinung , das eure Scriptkenntnisse für einen eigenen Server reichen ?
    Kein Problem , hier ist eine kleine Starthilfe meiner seits ;)


    1.) Erste Schritte !


    Als aller erstes , ladet ihr euch auf der Offiziellen Homepage von SA-MP den SA-MP Windows Server runter.

    Nach dem Ihr die .rar Datei gedownloadet habt , öffnet ihr diese bitte.
    Nun sieht ihr viele Ordner mit unterschiedlichen Namen.
    Keine Sorge mit der Zeit werdet ihr die einzelnen Funktionen der Ordner verstehen ;)


    2.) Eine .amx Datei des Scriptes anfertigen !


    Um euren Server mit eurem Script zum laufen zu bringen , braucht ihr eine .amx Datei von eurem Gamemode.
    Die bekommt Ihr ganz einfach in dem ihr euer Script , also die .pwn Datei eures Scriptes , compiliert.
    Solltet ihr das getan haben , wird unter dem Ordner Gamemodes eine .pwn und eine .amx Datei eures Scriptes , für euch berreit liegen.
    Die .amx und .pwn müssen in dem Ordner unter Gamemodes sein.
    Sollten sie die .rar datei nicht entpackt haben , müssen sie die Dateien in die .Rar datei einfügen.


    3.) Das Einrichten der Server.cfg !


    In der .rar Datei , welche Ihr eben gedownloadet habt , ist eine Server.cfg.
    Diese CFG-Datei könnt Ihr mit dem ganz normalen Editor öffnen.
    Tut dies doch bitte einmal.


    Diese müste dann so aussehen.
    echo Executing Server Config...
    lanmode 0
    rcon_password changeme
    maxplayers 32
    port 7777
    hostname SA-MP 0.3 Server
    gamemode0 grandlarc 1
    filterscripts base gl_actions gl_property gl_realtime gl_mapicon ls_elevator
    announce 0
    query 1
    weburl www.sa-mp.com
    onfoot_rate 40
    incar_rate 40
    weapon_rate 40
    stream_distance 300.0
    stream_rate 1000
    maxnpc 0
    logtimeformat [%H:%M:%S]


    Um die Server.cfg eurem Server anzupassen , müst Ihr einige Kleinigkeiten umändern.


    Als aller erstes ändern wir bzw Ihr das Rcon Passwort.
    Das Rcon Passwort muss geändert werden und darf nicht "changeme" heißen.
    Solltet Ihr das Rcon Passwort nicht ändern , wird euer Server nach dem Öffnen sofort wieder schließen.


    Maxplayers: erklärt sich eig. von selbst.
    Hier könnt ihr festlegen wie viele User Maximal auf den Server können.
    500 ist das Maximum von SA-MP aus.


    Hostname : Hier könnt ihr euren Server Namen festlegen , welcher dann später in der SA-MP Server Liste angezeigt wird.


    Announce 0: Solltet Ihr die Announce auf 1 stellen , wird eure Web Url die Ihr auch in der Server.cfg unter Web Url ändern könnt
    in der Server Liste unter Website angezeigt.
    Bei 0 ist diese Funktion ausgestellt.


    Gamemode : Unter Gamemode schreibt ihr den Gamemode auf , den ihr auf eurem Server aufspielen möchtet.
    Der Gamemode muss mit dem Namen der .amx Datei übereinstimmen.



    Nun speichert Ihr die Server.cfg und schließt diese Datei.


    4.) Wir starten den Server !


    Als nächstes suchen wir die Samp-Server.exe in der .rar Datei.
    Diese Öffnen wir nun.
    Sollte sich diese nicht direckt wieder schließen , haben wir bis hier hin alles richtig gemacht ;)


    Wir öffnen nun SA-MP.
    Als nächstes gehen sie auf "Neuen Server hinzufügen".
    Nun werden sie nach einer Server IP gefragt.
    In diese Zeile geben sie
    127.0.0.1:7777
    ein.
    Sollten sie den Port in der Server.cfg geändert haben , geben sie bitte anstatt der 7777 Ihren Port an.


    Unter Ihren Favoriten , müssten sie jetzt Ihren Server finden.
    Mit einem Doppelklick auf den Server , starten Sie das Spielen ;)


    5.) Schlusswort !


    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial helfen und eure Fragen zu diesem Thema klären sich nun auf.
    Sollte ich irgendwelche Fehler eingebaut haben , bitte Ich euch mich zu korrigieren.
    Rechtschreibfehler können beinhaltet sein , ist aber meiner Meinung nach nicht so Schlimm :P


    Über Positive sowohl Negative Kritik ( solange sie in einem angemessenen Ton ist) würde ich mich sehr freuen ,


    Mit freundliche Grüßen


    r0ck4ff3



    //edit 1: Zeichen Setzung und Rechtschreibung²
    //edit 2: Kleine verbesserungen im Wortlaut.


    3 Mal editiert, zuletzt von #Awesome* ()