Spielerposition herausfinden

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  • Hallo erstmal,
    ich habe eine Frage: wie kann ich ingame den Standort meiner Spielfigur herausfinden, und die X, Y, Z, z_angle -Coordinaten in einer Textfile sichern lassen? Das würde mir beim Spawnpoints einrichten einiges erleichtern.


    mfg Ind3X

  • Wenn du auf einem Server bist, stellst du deine Spielerfigur da hin wo du Spawnen möchtest und gibst dann in die Chatleiste "/save Spawnpunktname" ein. Mit /save werden die Koodrinaten in der Datei "Savedpositons.txt" in deinem GTA San Andreas Verzeichnis abgespeichert. Gleiches kannst du auch mit Fahrzeugen machen.

    Mfg Farin

  • Ah wunderbar, danke =D
    Ich hätte noch eine Frage, und bin der Meinung das man dafü nicht noch ein Thread aufmachen muss:


    Hat jemand eine Ahnung, wieso bei der Skinauswahl keine Skins angezeigt werden? Ich kann zwar mit ihnen spawnen, aber in der Auswahl sieht man sie nicht.


    Code:


    public OnGameModeInit()
    {
    SetGameModeText("Ind3X-Test-Mode");
    AddPlayerClass(0, 2105.653076, 1483.527343, 24.140625, 269.1425, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    AddPlayerClass(31, 1123.6555, -2037.7615, 69.8861, 113.5156, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    AddStaticVehicle(411, 2039.359130, 1342.766601, 10.671875, 180, 0, 0);
    AddStaticVehicle(522, 2110.191162, 1483.706665, 23.712135, 180, 0, 0);
    return 1;
    }


    mfg Ind3X

  • Schau dir die Beispiel-Gamemodes an, du hast vergessen die Kamera-Position zu setzen.. stichwort SetCameraPos, oder SetCameraLookat ;)

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • Ist es egal wie ich diese Werte setze? Oder müssen diese Werte in der Nähe meines Spawns sein?


    Ich habe jetzt das ein einem der Beispiel-Gamemodes gefunden:



    public SetupPlayerForClassSelection(playerid)


    {
    SetPlayerInterior(playerid,14);
    SetPlayerPos(playerid,258.4893,-41.4008,1002.0234);
    SetPlayerFacingAngle(playerid, 90.0);
    SetPlayerCameraPos(playerid,256.0815,-43.0475,1003.0234);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid,258.4893,-41.4008,1002.0234);
    }


    Wenn ich das so übertrage sagt mir mein Gamemode beim Compilen:
    public function lacks forward declaration (symbol "SetupPlayerForClassSelection")
    Ich weiß es ist nur eine Warnung, aber ich wüsste gerne was sie mir sagen will ^^


    Das Problem besteht übrigens immernoch^^


    mfg Ind3X

    3 Mal editiert, zuletzt von Ind3X ()

  • Aus dem public vor dem Funktionsnamen machst du ein stock, und fügst das hier in public OnPlayerRequestClass(playerid, classid) ein:
    SetupPlayerForClassSelection(playerid);


    Müsste dann in etwa so aussehen:


    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid) {
    SetupPlayerForClassSelection(playerid);
    return 1;
    }


    Die Werte musst du selbst ermitteln, sollten in der nähe deines Spawns sein. Sinn der Sache ist es ja den Skin den man auswählt dem Spieler zu zeigen, und dafür muss die Kamera ordentlich positioniert werden. Für SetPlayerCameraLookAtkannst du die selben Koordinaten nehmen wie für SetPlayerPos nehmen, da die Kamera ja genau auf den Spieler schauen soll.

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  • Jetzt funktioniert zwar der Spawn, aber nicht das SPAWNEN xD


    Zu Erklärung hier 2 Screenshots:





    Wenn ich dann allerdings Selbstmord begehe mit /kill komme ich wieder bei meinem Spawnpoint raus, und alles ist tutti frutti.
    Eine Ahnung an was das liegen könnte?


    mfg Ind3X

    3 Mal editiert, zuletzt von Ind3X ()