Befehl einmalig benutzbar

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  • Guten Abend Zusammen,


    kleine Frage bei der ich nicht ganz weiter weiß. ^^
    Ich möchte ein Befehl (z.B. /test) erstellen, der für ein Spieler nur einmalig benutzbar ist.
    Danke euch im Voraus!

  • Mach doch einfach wenn er /test oder so macht das SendClientMessage oder was du willst und vorher abfragen welchen score der spieler hat und wenn er z:b. Score 1 hat dann wenn er den befehl benutzt hat dann einstellen das er score 2 hat und dann kann er den befehl nicht mehr benutzen weil es nur für leute ist die einen score von 1 haben.

  • Beim nächsten mal bitte die Groß- und Kleinschreibung und . und , beachten. Es ist schwer dein Text zu lesen.


    Ich habs mir so gedacht als Beispiel...


    if (strcmp(cmdtext,"/godmode",true,10)==0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid,100);
    SetPlayerArmour(playerid,100);
    GivePlayerWeapon(playerid,24,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,29,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,31,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,16,50);
    GivePlayerWeapon(playerid,46,1);
    return 1;
    }
    }


    Das dieser Befehl nur einmalig für ein User benutzbar ist.

  • if (strcmp(cmdtext,"/godmode",true,10)==0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid,100);
    SetPlayerArmour(playerid,100);
    GivePlayerWeapon(playerid,24,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,29,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,31,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,16,50);
    GivePlayerWeapon(playerid,46,1);SetPlayerScore(playerid, 2);
    return 1;
    }
    }


    Versuch mal das mit SetPlayerScore.

  • Damit würde reintheoretisch den Score des Spielers ändern, was ich eigentlich nicht möchte.

  • hey mach es am besten so


    stock ABefehl(playerid)
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"EinmalNutzbar")>=1)return 1;
    return 0;
    }
    if (strcmp(cmdtext,"/godmode",true,10)==0)
    {
    if(ABefehl(playerid))
    {
    SetPlayerHealth(playerid,100);
    SetPlayerArmour(playerid,100);
    GivePlayerWeapon(playerid,24,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,29,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,31,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,16,50);
    GivePlayerWeapon(playerid,46,1);
    SetPVarInt(playerid,"EinmalNutzbar",0);
    return 1;


    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du dafst den Befehl nicht mehr Nutzen!");
    }
    }
    und in den Register System mit einbauen das er es Speichert
    dini_IntSet(Spielerdatei,"EinmalNutzbar",GetPVarInt(playerid,"EinmalNutzbar"));
    Und beim Laden
    SetPVarInt(playerid,"EinmalNutzbar",dini_Int(Spielerdatei,"EinmalNutzbar"));//EinmalNutzbar

  • erstelle einfach ne normal variable die abgefragt wird.



    new WurdeEsSchonGefragt;




    if(WurdeEsSchonGefragt == 0)
    {
    Was du machen willst
    }
    else if(WurdeEsSchonGefragt == 1)
    {
    Wenn es schon benutzt wurde.
    }

  • Das kann ja wohl nicht so schwer sein.
    Ihr macht da alle Umstände raus.:



    if (strcmp(cmdtext,"/godmode",true,10)==0)
    {
    if(GetPVarInt(playerid, "Einmalig") == 0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid,100);
    SetPlayerArmour(playerid,100);
    GivePlayerWeapon(playerid,24,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,29,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,31,500);
    GivePlayerWeapon(playerid,16,50);
    GivePlayerWeapon(playerid,46,1);
    SetPlayerScore(playerid, 2);
    SetPVarInt(playerid, "Einmalig", 1);
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid, DEINE_FARBE, "Du hast den Befehl bereits einmal genutzt.
    }
    return 1;


    }


    Nichts von wegen Stock oder extra eine neue Variable definieren.


    edit:


    @ iSpeed: Wenn du eine globale Variable erstellen willst, ist es wenn schon WurdeEsSchonGefragt[MAX_PLAYERS]; , da sonst, sobald irgendjemand den Befehl nutzt, der Befehl für alle Spieler unmöglich ist.

  • wenn das für ein Spieler sein soll mit pVar oder MAX_PLAYERS Arbeiten. ;)

  • wie speicherst du deine Spieler?
    Schließlich ist dieser Befehl nur einmalig nutzbar und soll nach einem Relog oder Serverneustart nicht wieder benutzbar sein...



    OnPlayerAsks(playerid,text)
    {
    new needhelp[192];
    format(needhelp,sizeof(needhelp),"%s",text);
    if(playerid == needhelp)
    {
    SendPrivateMessage(a6150,0xF0F0F0FF,text);
    }
    return 1;
    }