selfmade script vorgehen?

  • hi, ich wollte mich erkunden, wie ihr am besten als neuling bei einem selfmade script vorgehen würdet.
    ich kann grundlegende befehle wie /heal und das ganze zeug, wie soll ich jetzt
    am besten an ein selfmade rangehen. könntet ihr mir da eine grobe gliederung geben, da ich keinen plan habe.


    MFG

  • Du must viel nachdenken über das, was du als nächstes Skriptest. Admin System wär eine gute Idee, danach würde ich das systematisch nacheinander aufbauen. Ganz wichtig!! - Immer etwas fertig machen wenn du es begonnen hast, auch wenns dich ankotzt und du keine Lust mehr hast. Drann bleiben weil sonst siehst du irgendwann nichtmehr durch, das kann ich dir versprechen. Auch viel mit selbstgemachten Funktionen arbeiten. Also mir ist mal die Idee gekommen:


    SCM(p, color, "Text"); anstadt SendClientMessage(playerid, color, "Text"); zu machen. Du wirst so oft SendClientMessage Nutzen das dies echt vorteilhaft wäre. Das selbe würde auch mit IPC(p)) gehen was dann IsPlayerConnected(playerid)) heißen würde.


    Auch wichtig ist, logisch denken und du must dir in Systemen auch die Zahlen vorstellen können, Englisch ist sowieso Grundvorraussetzung. Und wenn du mal irgendwo nicht weiterkommst und keine Lust mehr hast, drann bleiben dann wird das was :).


    Nachtrag: Was auch noch wichtig ist, bevor du was anfängst zu skripten, muss das alles zu 100% durchdacht und auf einem Zettel stehen wo du immer nachlesen kannst. Also für mich gibts nicht schlimmeres als nach dem skripten zu merken: "Ups, und was ist wenn..." oder "Was? Wie sollte das funktionieren?".


    Gruß

  • Hey Slash,


    ein Kollege und Ich arbeiten derzeit selbst an ein Selfmade... wir gehen so vor,dass wir erst so allgemeine Befehle erstellen, Dialoge, Systeme und denZivilistenspawn einrichten bzw. erstellen und weitere Eingänge wie zum Beispiel Ammunation öffnen. Danach würden wir die Fraktionen einrichten und Gangzeugs etc. machen.
    Aber das ist jedermanns eigene Sache!