2 einfache Warnings aber keine lösung in Sicht

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  • Ich habe mir das Simple Hausystem aus dem Tuturial bereich eigebaut.


    nun es geht alles einwand frei nur 2 warnings...
    Wie gehen sie weg?



    Warning 202: Number of argument does not match definitons


    CreateHaus(x,y,z,100,"Keiner",0);


    und


    Warning 213: tag mismatch


    format(s,128,"****Haus****\nBesitzer: %s\nPreis: %d$",HausInfo[hausid][haus_besitzer],HausInfo[hausid][haus_preis]);


    Hoffe jemand lacht nicht nur und wechselt den theard sondern hilft auch :D


    //edit verbesserung

    MfG Mayo :love:

  • fälltt es dir wirklich so schwer zu lesen?


    Wie wäre es wenn du mal aufhörst sachen zu kopieren und mal Scripten lernst?

  • Moin,
    ich erklär dir den ersten mal an einem Beispiel :


    Würde ich :


    AddStaticVehicle(0.0,0.0,0.0,0.0,1,1);
    würde er mir auch den ersten Warning anzeigen da ! ich eins vergessen habe in meinem Bsp. ist es die Modelid oO richtig wäre es so :
    AddStaticVehicle(411,0.0,0.0,0.0,0.0,1,1);


    verstanden ?
    Warscheinlich fehlt bei
    CreateHaus(x,y,z,100,"Keiner",0);
    etwas was dafür müssten wir sehen wie du es definiert hast etc. aber vlt hilft dir ja mein bsp.


    MFG

  • Hah ich habs :D
    So ist es richtig
    ocmd:erstellen(playerid,params[])
    {
    new Float:x,Float:y,Float:z;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    CreateHaus(x,y,z,100,"Keiner");
    return 1;
    }


    so falsche..


    ocmd:erstellen(playerid,params[])
    {
    new Float:x,Float:y,Float:z;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    CreateHaus(x,y,z,100,"Keiner",0);
    return 1;
    }

    MfG Mayo :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo ()

  • Zum 1. Warning:
    In dem Befehl
    CreateHaus(x,y,z,100,"Keiner",0);
    Hast du einen "Tag" zu viel. Die hintere 0 hat nach deiner stock keine Bedeutung.


    Entweder passt du den Befehl an die Stock an:
    CreateHaus(x,y,z,100,"Keiner");


    Oder du Passt den Stock an:
    stock CreateHaus(Float:x,Float:y,Float:z,preis,besitzer[32],innenraum)
    {
    new pfad[50];
    for(new haus=1;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    format(pfad,50,"/haus/%d.txt",haus);
    if(!fexist(pfad))
    {
    dini_Create(pfad);
    dini_FloatSet(pfad,"x",x);
    dini_FloatSet(pfad,"y",y);
    dini_FloatSet(pfad,"z",z);
    dini_IntSet(pfad,"preis",preis);
    dini_Set(pfad,"besitzer",besitzer);
    dini_IntSet(pfad,"innenraum",innenraum);
    }
    }
    return 1;
    }


    Der fehler wird gewesen sein, dass du den Innenraum nicht korrekt eingebaut hast.
    Deshalb würde ich die Stock anpassen.


    Zum 2. Warning kann ich leider grad nichts sagen.

  • Also der Warning liegt in diesem Stcok Drinne:


    stock LoadHaus(hausid)
    {
    new pfad[50];
    format(pfad,50,"/haus/%d.txt",hausid);
    if(!fexist(pfad))return 0; //überprüft ob die Datei existiert, wenn nicht wird 0 zurückgegeben


    HausInfo[hausid][haus_x] = dini_Float(pfad,"x"); // hier laden wir die Werte
    HausInfo[hausid][haus_y] = dini_Float(pfad,"y");
    HausInfo[hausid][haus_z] = dini_Float(pfad,"z");
    HausInfo[hausid][haus_preis] = dini_Int(pfad,"preis");
    format(HausInfo[hausid][haus_besitzer],32,"%s",dini_Get(pfad,"besitzer"));
    HausInfo[hausid][haus_z] = dini_Float(pfad,"z");
    HausInfo[hausid][haus_preis] = dini_Int(pfad,"preis");
    HausInfo[hausid][haus_innenraum] = dini_Int(pfad,"innenraum");
    HausInfo[hausid][haus_pickup] = CreatePickup(1273 ,23,HausInfo[hausid][haus_x],HausInfo[hausid][haus_y],HausInfo[hausid][haus_z],0);
    new s[128]; //Hier erstellen wir einen neuen String, diesen formatieren wir mit den nötigen Infos:
    format(s,128,"****Haus****\nBesitzer: %s\nPreis: %d$",HausInfo[hausid][haus_besitzer],HausInfo[hausid][haus_preis]);
    HausInfo[hausid][haus_label] = Create3DTextLabel(s,0xFF00FF,HausInfo[hausid][haus_x],HausInfo[hausid][haus_y],HausInfo[hausid][haus_z],20,0,1);
    return print("Das Haus wurde erfolgreich geladen");
    }


    also die zeile


    HausInfo[hausid][haus_label] = Create3DTextLabel(s,0xFF00FF,HausInfo[hausid][haus_x],HausInfo[hausid][haus_y],HausInfo[hausid][haus_z],20,0,1);


    hmm wenn ihr mehr braucht sagt bescheid.


    //edit die enums


    enum innenraum_info
    {
    Float:innen_x,
    Float:innen_y,
    Float:innen_z,
    innen_interior
    }
    new inHaus[MAX_PLAYERS] = -1;
    new HausInnenraum[][innenraum_info] =
    {
    {2454.717041,-1700.871582,1013.5151,2}
    };


    enum haus_info
    {
    Float:haus_x,
    Float:haus_y,
    Float:haus_z,
    haus_besitzer[32],
    haus_preis,
    haus_pickup,
    haus_innenraum,
    haus_label
    }
    new HausInfo[15][haus_info];
    #define MAX_HAUS 100

    MfG Mayo :love: