Tutorial erstllen...

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi ich habe zwar gesucht aber bin nicht weit gekommen damit..
    Ich wollte mir ein Tutorial erstellen (NON-GF) hab den Sufu benutzt und bin hier rauf gekommen:


    [ SCRIPTING ] Erstellung eines Tutorials


    So habs mir durchgelesen nicht gecheckt und ein Mod hat gesagt das das nicht richtig ist was derjenige geschrieben hat..


    Kann mir vlt wer erklären wie ein Tut geht`? (Non-GF)


    Danke im vorraus

  • // oben
    new Tutorial[MAX_PLAYERS];
    forward Tutorial();


    // OnPlayerConnect
    Tutorial[playerid] = -1;


    // OnGameModeInit
    SetTimer("Tutorial",1000,1); // am Besten benutzt du einen breits bestehenden sekündlichen Timer


    // Das hier hinmachen, wo das Tutorial starten soll
    Tutorial[playerid] = 0;


    // Das hier hinmachen, wo das Tutorial enden soll
    Tutorial[playerid] = -1;


    // der neue Public


    public Tutorial()
    {
    for(new i = 0; i < GetMaxPlayers(); i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(i))
    {
    if(Tutorial[i] > -1)
    {
    Tutorial[i]++;
    switch(Tutorial[i])
    {
    case 5:
    {
    // Nach 5 Sekunden wird das aufgerufen
    // hier kannst du dann SendClientMessage(i,FARBE,"Text"); machen
    }
    case 10:
    {
    // Nach 10 Sekunden wird das aufgerufen
    // hier kannst du dann SendClientMessage(i,FARBE,"Text"); machen
    }
    case 50:
    {
    // Nach 50 Sekunden kommt der letze Text
    // hier kannst du dann SendClientMessage(i,FARBE,"Text"); machen
    Tutorial[i] = -1;
    }
    }
    }
    }
    }
    }
    Es gibt noch viele andere Wege ein Tutorial umzusetzen, aber du benötigst immer einen Timer - ob er sich wiederholt oder nicht...

  • Superdok, wenn du den Tut "gemacht" hast, Top- 1 A

  • Hä? Ich habe es extra gerade neu geschrieben, wenn du das meinst. Aber ich verstehe nicht, was daran Top sein soll. Eigentlich wollte ich kein neues schreiben, aber das in dem Link war tatsächlich fehlerhaft und kann nicht funktionieren, also musste ich es geringfügig umändern...

  • Wenn ich ein Anfäger sein würde, würde ich bisschen verstehen, was du da eigl. geschrieben hast, das meine ich mit "top" ^^

  • Kann man das auch machen, wenn jemand in einen beruf /invitet wird? GF?

  • Inwiefern? Als Einweisung in den Beruf? Falls ja, natürlich, müsstest halt anstatt der Variable "Tutorial" eine neue erstellen und mit der so umgehen wie mit Tutorial. Und dann bei dem Befehl mit dem man invitet wird noch die Kamera umsetzen/Spieler umsetzen/Variable wieder auf 0 usw.

  • // Das hier hinmachen, wo das Tutorial starten soll
    Tutorial[playerid] = 0;


    // Das hier hinmachen, wo das Tutorial enden soll
    Tutorial[playerid] = -1;


    // Das hier hinmachen, wo das Tutorial starten soll
    Tutorial[playerid] = 0;


    // Das hier hinmachen, wo das Tutorial enden soll
    Tutorial[playerid] = -1;



    versteh ich net.. xD Also muss ich das erste über dem turorial und das 2. unter dem tutorial setzen oder wie?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Nein wenn du zb das Tutorial durch einen Befehl starten willst, dann mach meinen Code innerhalb des Befehles.
    Da wo das Tutorials enden soll, benutzt du die andere Zeile, also in meinen Fall bei "case 50" - Nach 50 Sekunden endet das Tutorial.


    Wann soll das Tutorial starten? Nach dem allerersten Login? Dann machs innerhalb des Befehls /login, allerdings musst du darauf achten eine neue Variable zu erstellen, welche gespeichert wird, damit diese hochgezählt wird, wenn der Spieler es bereits angeschaut hat, ansonsten wird es bei jedem /login ausgeführt...

  • Musst du nicht, du kannst auch anstatt dem einmaligen auführen bei /login einfach das Tutorial ausführen lassen, wenn der Spieler einen Befehl eingibt, wie z.B. /tutorial. Du musst dann eben einfach in /tutorial
    Tutorial[playerid] = 0;
    einfügen

  • C:\Dokumente und Einstellungen\1\Desktop\online server\Selfmade.pwn(69) : error 028: invalid subscript (not an array or too many subscripts): "Tutorial"
    C:\Dokumente und Einstellungen\1\Desktop\online server\Selfmade.pwn(69) : warning 215: expression has no effect
    C:\Dokumente und Einstellungen\1\Desktop\online server\Selfmade.pwn(69) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Dokumente und Einstellungen\1\Desktop\online server\Selfmade.pwn(69) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Dokumente und Einstellungen\1\Desktop\online server\Selfmade.pwn(69) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    Zeile 69 : Tutorial[playerid] = -1;