dynamisches Navigationssystem | 1 Zeile = 1 Ort | Grundkenntnisse vorrausgesetzt - überarbeitet

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Tutorial: dyn. Navigationssystem


    NICHT FÜR COPY & PASTE GEEIGNET


    Hier zeige ich euch, wie man am besten ein dynamisches Navigationssystem erstellt. Das heißt: Ihr müsst nicht für jeden Ort ein Menüpunkt sowie Dialog bei OnDialogResponse reinfummeln. Leichter gehts so!:


    [1] Wir erstellen alle benötigten Variablen (am besten "oben" im Skript)
    Zuerst definieren wir 2 Werte, ncount (Anzahl der wählbaren Orte) und diaNavi als Dialogid für den später genutzten Dialog.
    Es wird eine Spielervariable erstellt (SpielerHatNavigationsCP), das MAX_PLAYERS steht für die Anzahl der Spielerslots da die selbe Variable für verschiedene Spieler existieren soll, diese Variable wird später zum Erkennen eines Navi-Checkpunktes sein.
    Dann erstellen wir ein enum, in dem wir festlegen: Name des Ortes, X, Y, Z Positionen. Anschließend definieren wir die Orte. Das wird mit <new const> gemacht. Ich hab mal 2 Beispielorte eingetragen.
    #define ncount 2 //2 für 2 Beispielorte
    #define diaNavi 1 //Dialogid


    new SpielerHatNavigationsCP[MAX_PLAYERS]; //Für jeden Spieler wird eine Variable erstellt, muss nach Logout auf 0 null gesetzt werden!


    enum NaviInfo //Variableln Enum erstellen mit den Namen und den Positionen (mehr braucht man auch nicht)
    {
    oName[64],
    Float:npX,
    Float:npY,
    Float:npZ
    };


    new const Navigation[][NaviInfo] = {
    // Hier tragen wir ein: Ortsname sowie X Y und Z position (was oben definiert wurde)
    {"Los Santos Police Departement", 1529.4445,-1673.9855,12.9552},
    {"Mapmittelpunkt", 0.0, 0.0, 0.0}
    };


    So weit so gut. Wir haben jetzt schonmal 2 Orte festgelegt, also das war nun wirklich net schwer. Weiter gehts.


    Zitat

    So fügt man einen Ort hinzu:
    1. bei < #define ncount > um eine Steller erhöhen
    2. Name und Position (enum) einfügen. Name in "Anführungszeichen".


    [2] Der Befehl zum Aufrufen des Navis (OnPlayerCommandText und strcmp).
    Der Command zum Aufrufen des Dialogs. Hier erstellen wir eine Variable (bei uns eine Zeichenkette) <shownav>. Das wird später in der Dialogfunktion verwendet. Wir erstellen eine Schleife, die dia Anzahl der Navigationspunkte durchläuft. Das geschieht 2 mal da wir als ncount 2 festgelegt haben. Solltet ihr einen Punkt hinzufügen wird das 3 oder mehrmals durchlaufen. Mit der format-Funktion wird der angezeigte Text "generiert" indem er die Ortsnamen (Navigation[0 und 1][oName]) in eine Zeichenkette einträgt.
    Wenn alle Punkte durchlaufen sind, wird dem Spieler der Dialog angezeigt.
    if(strcmp(cmd, "/navi", true) == 0) //Befehl
    {
    new shownav[2048]; //Variable für die Navigationspunkte
    for(new nav = 0; nav < ncount; nav++) //Schleife damit alle Punkte durchlaufen werden.
    {
    if(nav == 0) //Wenn es der erste Menüpunkt ist
    {
    format(shownav, 256, "%s", Navigation[nav][oName]); // Beispiel: in unserem Falle ist es das LSPD ("Los Santos Police Departement")
    }
    else //Andernfalls wird der shownav vor den neuen shownav gesetzt.
    {
    format(shownav, 256, "%s\r\n%s", shownav, Navigation[nav][oName]); // Beispiel wie das abläuft:("Los Santos Police Departement\r\nMapmittelpunkt") usw.
    }
    }
    //letztendlich wird die erstellt Zeichenkette in den Dialog eingefügt. Der Dialog wird dem Spieler angezeigt.
    ShowPlayerDialog(playerid, diaNavi, DIALOG_STYLE_LIST, "Navigation", shownav, "Suchen", "Beenden");
    return 1;
    }


    Das funktioniert so schonmal halbwegs. Jetzt muss noch abgefragt werden welcher Menüpunkt gewählt wurde.


    [3] Anzeigen des Punktes. Auch ganz einfach, gut aufgepasst.
    Bei dem public OnDialogResponse wird die dialogid abgefragt. In unserem Fall ist das <diaNavi> (oben definiert). <if(response)> fragt ab ob er die Linke Taste oder Enter drückt.
    Wieder nehmen wir uns eine Schleife her, mit dieser wird das angeklickte listitem abgefragt. In unserem enum hat zB Los Santos Police Departement die stelle 0, da es zuerst definiert wurde, Mapmittelpunkt hat die 1. Wenn listitem dann 0 ist, wird der Checkpunkt für das LSPD angezeigt, wenn listitem 1 ist, der für den Mapmittelpunkt. Die 0 oder 1 im Beispiel wär unten im Skript die Variable nav.
    Der Checkpoint wird gesetzt mit den Koordinaten des enums (von nav) und dem Spieler wird eine Nachricht geschrieben. Nun muss nurnoch die Spielervariable für <playerid> der den Dialog aufgerufen hat auf 1 gesetzt werden (siehe Punkt 4).
    // Bei OnDialogResponse(...)
    if(dialogid == diaNavi)
    {
    if(response) //Wenn linker Button gedrückt wird. (In unserem Falle "Suchen")
    {
    for(new nav = 0; nav < ncount; nav++) //Wieder eine Schleife wo alle Navigationspunkte durchlaufen werden (die oben festgelegt sind).
    {
    if(listitem == nav) //Wenn Auswahl. Beispiel: LSPD ist bei uns 0. Daher auch Listitem 0. Das ergänzt sich selber.
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid, Navigation[nav][npX], Navigation[nav][npY], Navigation[nav][npZ], 5); //CP wird gesetztm mit den oben definierten Koordinaten
    SpielerHatNavigationsCP[playerid] = 1; //Der Gamemode weis: der CP des Spielers gilt dem Navi.
    format(str, 256, "Navigation: Neues Ziel <%s>.", Navigation[nav][oName]);
    SendClientMessage(playerid, white, str); //Nachricht an den Spieler (kann auch mit GameTextForPlayer etc. gemacht werden)
    return 1;
    }
    }
    }
    }


    Es funktioniert jetzt voll und ganz. Als Sahnehäubchen noch der Berühmte Satz: "Sie haben ihr Ziel erreicht." :)


    [4] Bestätigung des Reiseziels.
    Das Callback wird aufgerufen wenn ein Spieler eine Markierung/ einen Checkpoint betritt. Da wird dann abgefragt ob der letzt gesetzte Checkpoint ein Navi-Checkpoint ist <if(SpielerHatNavigationsCP[playerid] == 1)> bzw wenn ja. Dann wird der Checkpoint entfernt, dem Spieler eine Nachricht gesendet und Die Spielervariable wird wieder auf 0 gesetzt, da der nächste Checkpoint kein Navi-Checkpoint sein kann.
    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid)
    {
    if(SpielerHatNavigationsCP[playerid] == 1) //Abfrage ob der letzte CP ein Navi-CP ist.
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid); //Mapmarkierung verschwindet
    SpielerHatNavigationsCP[playerid] = 0; //kein Navigations-CP mehr.
    SendClientMessage(playerid, white, "Navigation: Sie haben ihr Ziel erreicht.");
    return 1;
    }
    }


    Das wars schon, so schwer war es nicht oder?
    Noch Fragen oder Unklarheiten?
    Wenn nicht, viel Spaß mit eurem neuen bequemen Navigationssystem :)


    Gruß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marshall_Jefferson () aus folgendem Grund: Mehr Text hinzugefügt!

  • Naja also ein wirkliches tutorial ist das ja nicht.



    Viel hast du nicht erklärt 6/10
    Wenn mann ein Anfänger wäre würde man nix verstehen....
    Und auch wenn man Grundkenntnisse hat....



    MFG K44n

    Ich Scripte nicht mehr!
    Signatur zuletzt Aktualiesiert:11.07.2012





    MFG K44n

  • Ich finds übersichtlich, aber wie mein Vorgänger schon sagte für Anfänger ist das leider nix :whistling:

  • Ja sagen wir z.b jemand arbeitet nicht mit enums sonder mit was anderes.



    Der auch grundkenntnisse hatt.


    Also würde es ihn nix bringen...
    Deswegen würde ich die dinge die man nicht immer kennt.


    Genauer erklären.


    Das fehlt....



    MFG K44n

    Ich Scripte nicht mehr!
    Signatur zuletzt Aktualiesiert:11.07.2012





    MFG K44n

  • Wie wäre es wenn man die Orte dann auch noch InGame selber erstellen könnte und diese dann abgespeichert werden ?
    Das wäre doch nützlicher.

  • Ja ich hab mir mal überlegt sowas als Filterscript zu schreiben würd ich dann auch hier im Forum releasen. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen da mir die Zeit und Lust fehlt sowas zu machen. Bis dahin hab ich hier erstmal die 'leichte Methode' gepostet.


    Gruß.


    //Edit:
    Hab das Tutorial nochmal überarbeitet, ich hoffe es ist so besser verständlich, könnt gerne nochmal ein Feedback zum Überarbeiteten posten, danke.

  • Falls ihr das Warning warning 213: tag mismatch bekommt, einfach die Kordinaten mit nem punkt und ner 0 dahinter versehen...


    Mittelpunkt:
    aus {"Mapmittelpunkt", 0, 0, 0}
    wird
    {"Mapmittelpunkt", 0.0, 0.0, 0.0}


    //edit:
    Ganz meine Meinung vergessen :P


    Also finde es ein sehr schönes Tut. Hast alles gut erklärt. Mach weiter so!
    Und wenn du das mit dem warning was ich bekommen hab beim Mittelpunkt noch richtig machst, dann ist es perfekt :)


    LG Phyber

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also ich habe es versucht ein zubauen.


    Kriege aber Paar Warnings & Error´s


    Kannst du mir villt helfen?!


    MFG
    Sladekillder

  • Ich habe es nicht Koppiert
    Ich habe es selber geschrieben in meinem Script


    Hier die Warnings & Error´s:
    C:\Users\Dome\Desktop\pawno\Untitled.pwn(71) : warning 217: loose indentation
    C:\Users\Dome\Desktop\pawno\Untitled.pwn(188) : warning 217: loose indentation
    C:\Users\Dome\Desktop\pawno\Untitled.pwn(500) : warning 217: loose indentation
    C:\Users\Dome\Desktop\pawno\Untitled.pwn(648) : error 017: undefined symbol "str"
    C:\Users\Dome\Desktop\pawno\Untitled.pwn(649) : error 017: undefined symbol "white"
    C:\Users\Dome\Desktop\pawno\Untitled.pwn(654) : warning 217: loose indentation
    C:\Users\Dome\Desktop\pawno\Untitled.pwn(657) : warning 217: loose indentation
    C:\Users\Dome\Desktop\pawno\Untitled.pwn(657) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Dome\Desktop\pawno\Untitled.pwn(657) : error 004: function "OnPlayerClickPlayer" is not implemented
    C:\Users\Dome\Desktop\pawno\Untitled.pwn(661) : error 030: compound statement not closed at the end of file (started at line 638)


    Und hier die Zeilen:
    if(dialogid == diaNavi)
    {
    if(response)
    {
    for(new nav = 0; nav < ncount; nav++)
    {
    if(listitem == nav)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid, Navigation[nav][npX], Navigation[nav][npY], Navigation[nav][npZ], 5);
    SpielerHatNavigationsCP[playerid] = 0;
    format(str, 256, "Navigation: Neues Ziel <%s>.", Navigation[nav][oName]);
    SendClientMessage(playerid,white, str);
    return 1;
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    Hoffe du kannst mir Weiterhelfen

  • Das mit [white] Habe ich schon behoben
    Nur kriege das mit [str] nicht Hin.
    Habe es schon versucht, aber es klappt nicht :(


    Bitte helf mir Lincoln