Wie verbinde ich eine Domain mit dem Webspace?

  • Guten Mittag Community,


    ich hoffe Ihnen ist allen an den Weihnachtstagen gut gegangen.
    Nun, kommen wir zu meiner Frage.
    Wenn ich mir eine Domain kaufe z.B. .de, wie bekomme ich diese in den Namen, wie ich sie will u. wie bekomme ich diese auf mein Webspace um mein WBB drauf zu laden?
    Bin in solchen Sachen noch recht unerfahren.....
    Hoffe auf gute Hilfe.
    Danke.


    Bomber

  • Also du kannst keine leere .de Domain kaufen. Das heißt, du kaufst immer einen Domainnamen. ZB: bomberman.de
    Wenn du die Domain gekauft hast, hast du entweder Zugriff auf ein Verwaltungspanel oder jemanden der diese Einstellungen für dich übernimmt. Als nächstes brauchst du die IP des Webservers auf dem dein Webspace ist. Die IP erhälst du von dem Webspaceanbieter oder du pingst einfach deinen Webspace zB über die enthaltene Subdomain an. Dann siehst du die IP auch. Diese IP gibst du deinem Domainanbieter für den A-Record. Wenn du selbst Zugriff auf die Verwaltung hast trägst du die IP einfach selbst im A-Record ein. Wie und wo das genau geht, hängt immer von Controlpanel des Anbieters ab. Es ist aber immer mit "A" oder "A-Record" gekennzeichnet.
    Wenn du das erledigt hast, musst du in dem Verwaltungspanel des Webspace nur noch deine Domain eintragen.


    Wenn jetzt einer deine Domain aufruft, wird er per A-Record auf die IP und so zu dem Webserver geleitet. Dieser sucht die Domain raus und findet sie in deinem Webspace und leitet die Anfrage entsprechend auf deine Seite.


    Das war es mal grob beschrieben.
    Wenn du Hilfe etc brauchst, kannst du mich gerne ansprechen.

    LG, Lifestyler

  • Wenn dein Webspace Anbieter so ein Panel hat wie Plesk, cPanel oder sowas kannst du es wie oben mit den A-Record machen auf die IP von dem Webserver. Du könntest vielleicht auch die DNS Einträge auf die Nameserver deines webspace Anbieters ändern. Die haben dann meistens ns1.webspaceanbieter.de und ns2.webspace......