Unsigned Integer

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    Ich wollte Fragen, ob jemand von euch weiß, wie man in PAWN eine Integer Variable "unsigned" kennzeichnet, da ich dieses Limit benötige und ich nicht ins negative komme.


    MfG Templer


    p.S.: Zwar ist es eine kleine Scripting Frage, jedoch für die Besonderheit schon wieder groß meiner Meinung nach, daher hab ich es nicht unter kleine Scriptingfragen geschrieben.

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • Zwar wird dort "unsigned" erwähnt, jedoch nur bei "Implementierung", was wiederum eher den Zugriff von C++ auf PAWN beschreibt.

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • Ich persöhnlich würde im englishen forum fragen weil da sind die chancen hoch das man eine kompetente antwort bekommt. (was natürlich hier auch möglich ist)
    Wenn du glück hast meldet sich Y_less bei dir im thema er müsste darüber etwas wissen wenn es das den gibt.

  • Das Niveau ist im englischen auch gleich. In einem Thread hat Y_Less nem angeblichen C++ Programmierer das Schema aufgestellt was 32Bit bei Farben bedeutet xD Danke jedoch für deine Rückmeldungen, Aspire.

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • Es gibt eine Möglichkeit eine Variable das Limit von 0 bis 255 zu geben dafür benötigst du aber einen Array.
    Ist nur die frage ob du genau das meinst.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Theoretisch wäre es möglich, denn SAMP zeigt ja trotz Limits die Farbe Weiß (0xFFFFFFFF) an, obwohl es über die ungefähr 2Mrd. geht. Ich glaube höchstwahrscheinlich eh, dass ich dann Arrays bzw. 4 Variablen nutzen werde ^^Danke.

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • http://pastebin.com/kKVs7xUk


    Finde nur den pastebin Link,nix mehr dazu im sa-mp.com Forum.Da gab es nämlich mal einen Thread zu. Nicht ganz genau was du möchtest,aber immerhin geht es in die Richtung größere Zahlen als 2^31-1 darzustellen.


    //Edit:

    Zitat

    Unsigned integers


    There is no such thing as unsigned integers in pawn, but im adding this just so its balanced. The only difference between a signed integer and an unsigned integer is that unsigned integers can not store negative values; Integers still wrap around, but they wrap back to 0, instead of a negative value.


    Ob es stimmt,ist eine andere Frage.
    Binary#Unsigned_integers

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkiller ()

  • Nein, es gibt in der Tat kein unsigned bei PAWN, es kommt immer darauf an, wie die Native die CELL verarbeitet.
    Ein Workaround wäre ansonsten eben, das höchste Bit zu prüfen, denn in dem steht beim Zweierkomplement, ob ein Vorzeichen vorhanden ist, oder nicht.
    Im Prinzip musst du lediglich dann, wenn es gesetzt ist, eine, von dir selbst geschriebene, Funktion zum addieren/subtrahieren/multiplizieren und dividieren nutzen.
    Allerdings sind alle SA-MP Natives auf signed cells getrimmt. ;)

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Wow in diesem Pastebin oben sind wieder meine Lieblings Operatoren. Anscheinend komme ich langsam ned drum rum ohne Bits zu rechnen xD
    Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber diese Bit-Operatoren lassen immer wieder gerne meinen Kopf qualmen.


    Danke jedenfalls!

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen