SA:MP Ram Verbrauch erhöht sich

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi,
    seitdem wir mehr Spieler haben, erhöht sich der Ramverbrauch alle 24 Stunden langsam um etwa 10%. Also 100MB.
    Irgendwann ist er so hoch, dass der komplette vServer abschmiert. (insgesamt 1 GB Ram+500MB swap)
    Reboote ich den Server, liegt der Verbraucht bei 5%mem, nach 5 Tagen liegt er bei etwa 55% Mem.
    Ram war anfangs bei 330MB, nach 5 Tagen bei 750MB und swp von 0MB auf 250MB.
    Wir nutzen ein Encrypt und MySQL Plugin.
    Habt ihr auch solche Probleme?


    Linux server.far-games.de 2.6.26-2-xen-amd64 #1 SMP Tue Jan 25 06:13:50 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux



    MfG
    Atrox

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • Alles wird über MySQL gespeichert. Außer ein paar Kleinigkeiten, damit der Serverstart nicht so lange dauert.

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • Laufen auf dem Server Irgendwelche Hintergrund Programme ?


    Absicherungen,ftp server etc ?


    Welche Version von Linux verwendet ihr ?

  • Alles laufen halt die 0815 Anwendungen wie Ftp, allerdings haben diese keinen Einfluss auf den Samp Prozess. Das Samp Script ist ressourcenachonend geschrieben. Wenn ich einen Gmx mache, erhöht sich sogar der Verbrauch. Timer sind also nicht schuld. Da die Last auch hoch ist, wenn niemand online ist, liegt es nicht an Onplayerupdate. Ich bin mir sicher, dass es an Mysql liegt, das soll es aber nicht.

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Werden die MySQL Abfragenergebnisse wieder freigegeben? - also nachdem diese verarbeitet wurden? - Ansonst werden diese immer im RAM abgelegt aber nie gelöscht, nachdem sie man nicht braucht.


    Also jetzt mal eine ganz einfache Abfrage:


    abfrage = select abc from xyz;
    result = mysql_query(abfrage);
    result = meinevariable;
    mysql_free_result();


    Eventuell auch in den Klammern von free_result den string reinschreiben von result.
    Ich hoffe du weißt was gemeint ist, für ausührliches müsst ich jetzt selbst nachschauen, da ich pawn coding nicht mehr wirklich im Kopf habe.

  • Verwende ich schon, kann aber sein, dass ich bei manchen Schleifen einen Fehler gemacht habe.
    Danke schon mal, hat mir wirklich geholfen.

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • Vill mal den Server immer (zb um 6:00 Uhr) neustarten? vill hilfts

    Es Sollte helfen.... Bei mir jeden Falls... Obwohl ich einen Root habe Schmiert alle 4-10h mal was ab Tacho geht nicht mehr etc,
    Obwohl Es ein Sehr starker root server ist!:


    • AMD Opteron™ Prozessor: Opteron™ 1381
    • CPU-Leistung: 4 x 2,5 GHz
    • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
    • Festplatten: 2 x 500 GB
    • Inklusiv-Traffic: Traffic-Unlimited
  • Es Sollte helfen.... Bei mir jeden Falls... Obwohl ich einen Root habe Schmiert alle 4-10h mal was ab Tacho geht nicht mehr etc,
    Obwohl Es ein Sehr starker root server ist!:


    • AMD Opteron™ Prozessor: Opteron™ 1381
    • CPU-Leistung: 4 x 2,5 GHz
    • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
    • Festplatten: 2 x 500 GB
    • Inklusiv-Traffic: Traffic-Unlimited


    Dies kann an den Timer'n liegen oder das sich das Script irgendwo drin aufhängt..


    Ich hatte es auch mal :> Aber nur weil ich mich zusehr auf Ressourcenschonend getrimmt hatte xD


    Untersuch mal dein Script die Timer etc. und wie läuft dein Speedo ? Um hier nicht alles vollzuspammen schreib mir mal eine pn :)


    Atrox Server neustart um 6:00 oder so würde ich auch empfehlen weil es mangschmal auch fehler fixxt (wenn man irgendwas nicht für den dauerbrauch getrimmt) hat.

  • Bei uns wird der Server auch um 3 oder 4 Uhr neugestartet. In dieser Zeit wird dann ein Backup von der MySQL DB gezogen und an zwei Server per FTP verschickt und gespeichert.
    Also kann jedem einen Serverneustart bei 24 Stunden empfehlen.


    Aber wie Atrox sagte, bei ihm wird das Problem nicht behoben, indem er den SAMP Server neustartet

  • Ich habe das gleiche bemerkt.
    Wenn man den Server mehrmals stoppt und wieder startet bliebt der RAM Verbrauch erhalten, da wohl irgendwas in der Chache gepseichert wird.
    Ich würde empfehlen den Server falls du es machst nicht übers webinterface zu schließen und neu zu starten sondern einfach ingame einen restart befehl scripten.


    lg
    Felix

  • Aber nur weil ich mich zusehr auf Ressourcenschonend getrimmt hatte xD


    Das hatte ich auch... und als "dynamisch Scripten" dazu kam hat sich das ausgeglichen.


    Grex, wie versendest du die per FTP ? per Shell oder Script + Plugin ?

  • Darf ich das mal wieder aufrollen?


    Atrox, konntest du diesen Fehler inzwischen beheben?


    Weil bei meinem Server mit vielen Spielern gibts das Problem auch, nach 3 Tagen sind 2 GB RAM verbraucht ...
    Ich benutze MySQL-Plugin R5 BlueG und das Streamer-Plugin.


    Ich hab den Verdacht, dass es am Mysql-Plugin liegt ... Weil mit dem von strickenkid habs das problem nicht, nur der Server crashte immer nach 8 Stunden (warum, keine ahnung ...)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen