Frage zu .htaccess

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Hi Breadies,


    Also, es geht darum, dass ich es gerne so machen würde, dass wenn ich url.tld/5789 im Hintergrund eigentlich die Seite url.tld/bla.php?id=5789 aufgerufen wird.
    Ich habe soetwas schon öfter mal gesehen, zum Beispiel bei sozialen Netzwerken oder so. Da steht ja auch nicht die .php-Seite mit den Parametern über GET.


    Ebenfalls habe ich mal gehört, dass sowas mit .htaccess möglich sei, nur habe ich echt NULL Ahnung wie das da gehen soll. Ich finde auch in Suchmaschinen nichts, woraus ich wirklich schlauer werde.
    Ich habe mal etwas gefunden wo bei url.tld/irgendwas im Hintergrund dann url.tld/irgendwas.php abläuft, nur brauche ich dringend auch diese GET-Parameter dabei.


    Ich hoffe irgendeiner versteht was ich meine, nur besser Ausdrücken kann ichs nicht. Ich weiß ja auch nicht wie das heißt, dann würde ich ja in Suchmaschinen auch irgendwas passendes finden, nur ohne Namen komme ich da halt nicht wirklich sehr weit :D


    Hoffe auf schnelle Hilfe,
    MFG Ben


    PS: Genau 1000 Zeichen

  • Hallo,



    Apache Configuration
    # Enable Rewrite Engine
    RewriteEngine on
    
    
    #Create friendly URL
    RewriteRule ^site$ site.html [L]


    bzw:


    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.html -f
    RewriteRule ^(.*)$ $1.html
    # Replace html with your file extension, eg: php, htm, asp


    für php dann eben so:

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.php -f
    RewriteRule ^(.*)$ $1.php
  • Danke für die schnelle Lösung :D
    Ein Problem habe ich dann doch noch: Ich raffe das nicht^^


    Es sieht für mich jetzt eher so aus, dass wenn ich url.tld/iwas eingebe ich zu url.tld/iwas.php komme, sehe ich das richtig?
    Aber ich möchte eigentlich von url.tld/iwas zu url.tld/blab.php?id=iwas kommen, halt so mit den Parametern.


    Wenn ich raffen würde, was die ganzen Zeichen in der letzten Reihe bedeuten (denke mal das ist das wo das bestimmt wird) würde ich es selber hinbekommen, nur raffe ich das halt nich^^

  • Und wie das :D
    Soll ich jetz für jede Seite nen Ordner mit ner Index erstellen oder was?
    Dann hab ich am ende 5000 Ordner.
    Eigentlich müsste das ganze doch iwie gehen, hab das iwo schonmal gesehen.
    Es geht ja auch mit diesen Dynamischen Signaturen.
    Aus iwas/bla.png wird iwas/sig.php?name=bla

  • Eigentlich ganz einfach:



    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^order_der_aufrufbar_sein_darf/.*$ - [PT]
    RewriteRule ^order_der_aufrufbar_sein_darf_2/.*$ - [PT]
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^([^/]+)/?$ /index.php?a=$1 [QSA,L]
    RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/?$ /index.php?a=$1&b=$2 [QSA,L]
    RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/?$ /index.php?a=$1&b=$2&c=$3 [QSA,L]
    RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/?$ /index.php?a=$1&b=$2&c=$3&d=$4 [QSA,L]
    RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/?$ /index.php?a=$1&b=$2&c=$3&d=$4&e=$5 [QSA,L]
    RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/?$ /index.php?a=$1&b=$2&c=$3&d=$4&e=$5&f=$6 [QSA,L]


    Den Code in die .htaccess Datei und fertig.

    go2Nova Experience Innovation (go2Nova.de)
    SA-MP und Minecraft Serverhosting seit 2009, Softwareentwicklung und Webdesign.
    Webspace und Domains
    *NEU* Zahlen per paysafecard!