Abstand zwischen Header und Section auf 0 setzen

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein Problem beim Coden mit CSS.
    Ich habe ein Headerelement, welches für eine Navigationsleiste benutzt wird, und ein Section-Element, welches den Hauptinhaltsteil darstellt.
    Das Problem, das ich habe ist allerdings, dass die Navigationsleiste für mich etwas zu hoch steht, ich hätte sie gerne nur ca. 4-5px über der Section.
    Hier könnt ihr mal sehen, wie das aussieht. Wie gesagt, das Navigationsmenü soll etwas tiefer.


    Hier der dazugehörige Code:



    Wie ihr seht, arbeite ich zwar bereits mit Margin, allerdings kann ich damit den Abstand scheinbar doch nicht so beeinflussen wie ich es wollte.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    2 Mal editiert, zuletzt von Padarom () aus folgendem Grund: Alter Beitrag "gelöscht", stattdessen Problem/Frage beschrieben

  • Mit deiner Klasse "nav" ersetzen:


    Code
    #nav {
        display: block;
        list-style: none outside none;
        margin: 0 auto;
        padding: 0;
        text-align: center;
        text-indent: 0;
        width: 400px;
        margin-top: 2em;
    }


    //Edit: Abstand zum Header nicht zum Content :/ Sollte jetzt funktionieren..

  • Das erhöht nur den Abstand zum Header, näher an den Content rückt es leider trotzdem nicht.
    Aber danke trotzdem schonmal.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger


  • Bitteschön :)

  • Perfekt, danke :)
    Wusste nicht, dass ich auch Minuswerte für Margin eintragen kann, sonst hätte ich auch selbst draufkommen können^^

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger