[ CODING ] AES Verschlüsselung (VB.NET)

  • Abend,


    Hab mal kurz ein Video erstellt, für die die es interessiert, es handelt um die AES Verschlüsselung, eine wirklich bekannte Verschlüsselung, die man ebenfalls häufig anwendet und anwenden kann. Wir wissen alle, das ICQ/Skype/Facebook/YouTube etc. alles mitverfolgen können, bzw. Loggen alles mit. Mit der AES Verschlüsselung wird dies nicht möglich, da der eigentliche Text mit einem Passwort (deiner Wahl) geschützt wird, und desweiteren ist man sich nie wirklich sicher, wenn man es nicht gesehen hatte, um welche Verschlüsselung es sich handelt.


    Haben beide Seiten das gleiche Passwort (sei es z.B sa-mp.de) können sie die Nachricht entschlüsseln. Klar kann man diese unter Umständen umgehen, jedoch will ich nicht darauf eingehen. Es ist ein nicht schweres Programm, geschrieben hab ich es in ca. 10 Minuten in Visual Basic 2008.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Fragen auftreten sollten, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,


    POSEID0N

  • Habe mit der AES Verschlüsselung auch schonmal gearbeitet..
    Entschlüsselung ist tatsächlich nur mit dem Passwort möglich oder halt das berühmte Brute *orc*... :)


    Sehr schönes Video!
    Ein Ratgeber für jeden frischling ;)