Scripting│Wie fange ich an?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute, ich bin grade dabei Scripten zu lernen, deshalb will ich ein "kleines" Selfmade machen. Nun weiß ich aber nicht, wie es am Besten ist anzufangen, auf jeden fall kein Mysql ^^ damit komm ich garnicht Kla. Vllt könnt mir jemand paar Tipps geben, wie ich zbs. Fraktion erstellen soll oder ein Tutorial. Und am wichtigsten wie es am besten ist ein Login/Register System zu erstellen, ob mit einem enum oder eine andere Variante. Eine sache habe ich noch vergessen, ich weiß nicht wie ich das mit dem Neulingen mache das die halt Spawnen wenn das Tutorial fertig ist, und das mann dann ein Führerschein machen soll. Wäre echt Nice wenn mir da mal jemand unter die Arme greifen könnt :D



    MfG: Eddy

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • kannst dich ja mal aufem breadfish teamspeak melden,
    könnte dir ein paar sachen zeigen.

    Danke, aber ich brauche nur paar Tipps. :D Ich weiß nicht wie ich am besten die Spieler speichern soll. Wie das halt einfacher ist.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • MrMonat tutorial auf Youtube gucken ;)
    Hat mir sehr geholfen

    Ja aber das blöde daran ist, er zeigt nicht wie ich ein Tutorial erstelle ^^ es sollte so sein, das wenn der Neuling spawnt. Das sich dann eine MSG Box öffnet woe halt alles drinne steht. Und das im Hintergrund halt die entsprechenden Gebäude abgebildet sind. Und er zeigt auch nicht wie ich ein Führerschein system mache :D.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • also ich sage mal jeder fäng neu an, und jeder verdient eine chance es richtig zu lernen.
    aber wenn ich solche bilder oder sprüche sehe *krr*
    MrMonat hilft fast garnicht, er erklärt die meisten sachen viel zu umständlich, oder nur die einfachen sachen wie Eddy gesagt hat.
    Helft ihn doch einfach und gebt keine dummen antworten.
    Kann zurzeit nicht viel schreiben daher fände ich teamspeak ganz gut.
    ich helfe ja eig gernen neuen leuten.

  • also ich sage mal jeder fäng neu an, und jeder verdient eine chance es richtig zu lernen.
    aber wenn ich solche bilder oder sprüche sehe *krr*
    MrMonat hilft fast garnicht, er erklärt die meisten sachen viel zu umständlich, oder nur die einfachen sachen wie Eddy gesagt hat.
    Helft ihn doch einfach und gebt keine dummen antworten.
    Kann zurzeit nicht viel schreiben daher fände ich teamspeak ganz gut.
    ich helfe ja eig gernen neuen leuten.

    Endlich mal einer der versteht, das ich es Lernen will, und keine Dummen sprüche haben möchte. Wenigsten hasse ich 08/15 Server die nur GF haben, deshalb möchte ich das Scripten auch lernen. Also wenn keiner Helfen möchte, lasst diese sinnlosen Sprüche.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Das ist nicht böse gemeint...


    aber ein Tutorial zum Tutorial schreiben gibts hier im Forum
    [ SCRIPTING ] Erstellen eines Tutorials ^^


    .... und in Richtung Fahrschulsystem gibts auch was
    [ SCRIPTING ] [GF-Tutorial] & [NON-GF-Tutorial] : Fahrschule Mit Fragen Erstellen V.2.0 [Erfordert Grundwissen]


    Und für alles andere gibts
    [Liste] Tutorials


    Ich meine nicht das ich ihm keine Chance geben möchte.... aber 50% der Posts können halt mit den im Internet gegebenen "Suchmöglichkeiten" eingesparrt werden.

  • Danke @faMeQubE


    Kann ich das bei dem Tutorial so machen, das eine MSG-BOX kommt?? :) und im Hintergrund dann zbs. ein Bild vom LSPD ist.



    MfG: Eddy

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Also ich habe angefangen in dem ich mich zuerst mit den Grundkenntnissen auseinander gesetzt habe danach habe ich angefangen mit einen Login System und danach andere Systeme.
    Mit Grundkenntnissen ist gemeint das man das PAWNO System verstanden haben muss dies kann je nach Person länger oder nicht so lange dauert ist aber eigentlich ganz einfach.
    Ein beispiel ist zum beispiel ein Fraktions Spawn das man erst die Fraktion abfragen muss und man dann den Spieler spawnen lassen muss.
    So zB



    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    if(diefraktionsabfrage
    {
    SetPlayerPos(playerid,1433.4385,2625.3057,11.3926);
    SetPlayerColor(playerid,Weiss);
    }
    return 1;
    }


    als login System ist ein Enum ganz gut man kann auch mit PVar arbeiten aber man sollte das nehmen mit den man besser klar kommt.

  • Wie arbeite ich jetzt mit einem Enum?? also wie mache ich das mit dem Registrieren und Login mit einem Enum.


    So und jetzt nochmal zu dem Tutorial.


    Muss ich das dann so machen mit der MSG-BOX


    Stat


    if(TutTime[playerid] == 2)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,msg,"*~'__(Tutorial: Willkommen!)__'~*"); SendClientMessage(playerid,msg,"Es folgt nun ein kleines Tutorial, passe bitte gut auf.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Falls dann doch noch Fragen offen bleiben, fragt im Forum oder die Admins/Spieler."); }







    Das hier machen






    if(TutTime[playerid] == 2)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, ListDialog, DIALOG_STYLE_LIST, "Titel", "Hier dann halt der Text");
    }

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Ich habe mich grad selbst voll Verpeilt ^^. Wenn ich das mit dem Dialog mache, muss ich ja Buttons machen. zbs wenn er auf "Weiter" klickt zeigt er das nächste und wenn er auf "Abbrechen" drückt wird er Gekickt. Wie mache ich das jetzt ?? :D

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward