Fahrzeuge aus einer Include Laden ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Mittag alle Miteinander :D :thumbup:


    Ehm ja...


    Wollte Fragen ob es Möglich ist die Ganzen gemappten Fahrzeuge aus einer Include datei zuladen ?


    Wenn es geht ist es Sinnvoll oder Schmarn ?


    Bitte Antworten


    Mfg

  • kannst du eigentlich direkt so in dein GameMode packen, macht keinen Unterschied ;)
    Ist höchstes für dich übersichtlicher, jedoch kannst du glaube ich dann nicht mit den Fahrzeugen großartig arbeiten, im Sinne von variablen geben und diese im GameMode abfragen. Ich würde die Fahrzeuge ganz normal ins GameMode einfügen ;)

  • Hab aber schon im Gamemode soviel Drinnen das ich sie ja Extra Woanders reinmachen wollte


    Hab sie in einen Filterscript Reinkopiert und aus Gamemode Rausgeschnitten und nun Funktionieren keine mehr :(


    Wollte sie Deswegen in Include haben.


    Mfg

  • möglich wäre auch sie aus ner Datei auslesen zu lassen... also ohne Include ist allerdings für Anfänger etwas aufwenig...

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Aus einer Datei Auslesen zu lassen würde mir gefallen


    Sollte aber dann auch so sein das der Server auch bei mehrern Spielern ohne Probleme Arbeitet


    Wenn jemand so nett wäre und mir ein Beispiel bzw einen script oder so zeigen könnte würde mich sehr freuen


    Verliere nämlich schnell die übersicht im Gamemode


    Mfg

  • dann ist es einfacher, die nötigen Informationen in einer Enum zu speichern und in einer Variabel festzulegen und mit einer einfachen Schleife die Autos erstellen lassen.


    Ist einfacher, übersichtlicher und dynamischer ;) Klingt eventuell ein wenig kompliziert aber wenn du erstmal ein paar Beispiele gesehen hast, ist das kinderleicht

  • Ich Verstehe im Moment zwar Bahnhof....


    Zeig mir Bitte ein Beispiel oder mach mir eines :thumbup:


    Mfg

  • es kommt drauf an wie du speichern willst... willst du es über files oder über MySQL haben? Wenn du es über Files haben willst rate ich dir dich mal mit dini oder hfile zu beschäftigen. Wenn du es via MySQL haben willst rate ich dir dich mit allen 3 mal zu beschäftigen. Du willst ja was lernen oder?

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Ich glaube sie will einfach nur Fahrzeuge erstellen lassen, nicht großartig speichern und laden.


    Da aber ihr Gamemode so vollgestopft ist mit allenmöglichen, will sie es aus einer Include laden, damit eine bessere Übersicht herscht, was was ist..


    Da das aber nicht sogut mit Variablen hinhaut über Includes oder Filterscripts, ist die beste variante und einfachste mit Enums zu arbeiten.


    Habe mal ein Beispiel gemacht ;)

  • Ich will die Datein Einfach nur Laden lassen


    Nichts Abspeichern oder Sonstiges


    Genauso wie man sie aus Einen Gamemode lädt


    Nur Anders


    Mfg

  • Ich denke sie möchte einfach nur AddStaticVehicle unter GameModeInit und das Ganze eben in einer Include.


    mfG [CGR]BlackJack


    Nur halt CreateVehicle :D


    Ansonsten genauso will ich es


    Mfg

  • Es ist aber sinnlos es aus einer Include zu laden, soweit ich weiß kannst du im Gamemode nicht mit variablen aus Includes arbeiten..


    Dann ist es einfach mit enums..


    ob du es nun so machst:


    auto[0] = AddStaticVehicle(...);
    auto[1] = AddStaticVehicle(...);
    auto[2] = AddStaticVehicle(...);
    auto[3] = AddStaticVehicle(...);
    ...


    oder
    ob du in einer variablen die daten die du in AddStaticVehicle(....)
    reinschreibst festlegst und diese dann mit einer Schleife durchgehst ist
    das selbe, nur ist es so einfacher und übersichtlicher, da du, falls
    etwas nicht stimmt ganz einfach die Werte in der Variable ändern kannst
    ohne dich im GameMode tot zu suchen. Außerdem kannst du so ganz einfach
    ein Auto rausnehmen oder hinzufügen, ohne im Gamemode nach der passenden
    zeile zu suchen..


    und selbst wenn sie es in einer Include machen will, weil sie garkeine Variablen dafür braucht, würde ich mit soeiner Enum arbeiten

  • Dann werd ich es wohl so machen


    Code
    auto[0] = AddStaticVehicle(...);


    Ich komme zwar mit allen nicht so leicht zurecht


    Aber Trotzdem Danke für Alle Hilfen


    Mfg

  • Wensn dir um die Übersicht geht würd ich dir empfehlen das so wie ich zu machen, und zwar die Maps und die Autos über ein extra Callback zu laden. Ich hab das z. B. so:


    forward LoadMaps();


    public OnGameModeInit()
    {
    LoadMaps();
    // Alles andre
    }


    public LoadMaps() // Das hier ganz unten im Script, oder eben an einer beliebigen anderen Stelle
    {
    // Hier die Maps und zugehörigen Vehicles
    }


    Die selbe Geschichte hab ich auch mit dem Textdraws, da das bei mir sehr viele sind. An anderen Stellen würd ich dir diese Scriptweise nicht empfehlen, da sie von der Ressourcennutzung her nicht optimal ist, aber da OnGameModeInit nur jeweils einmal ausgeführt wird sind die paar Millisekunden mehr egal.