Beiträge von danielsoN

    http://forum.sa-mp.de/san-andr…player/board39-tutorials/
    Such einfach ein wenig, da gibt es sehr gute einsteiger Tutorials.


    MfG

    Hey, danke erstmal für deine Antwort & Hilfe.
    Ich habe die SuFu bentzt und nichts gescheites gefunden.. Es sind eher so einzelne Tutorials wie man z.B. das und jenes erstellt. Ich möchte gerne ein Tutorial wo eher alles im Allgemeinen erklärt ist und dann genauer ins Scripting geht. Wie z.B. die englische Wiki Scripting Seite

    Hallo Leute! Bin seit langem wieder zurück, zu GTA SAMP und natürlich zum Scripting! Dennoch hab ich eine ganz, ganz, große Bitte :(


    Da es zu lange her war mit dem Scripting, wollte ich euch fragen, ob ihr SEHR EINFACH & GUTE Scripting Tutorials mir geben könnt, wo z.B. alles nochmal erklärt ist über alle Begriffe etc. Ich wäre euch echt sehr dankbar :(


    Bitte keine Videos wie Mr.Monat, denn diese dauern zu lange und wird nicht genau erklärt alles.., besser eine Seite wo man es leserlich verstehen kann!


    Die englische Wiki Seite hab ich mir zum Teil durchgelesen, die ich aber bei vielen Stellen nicht mehr verstehe, da es einfach zu kompliziert ist und mein englisch gerade auch nicht perfekt ist, dennoch wurden die Begriffe zum Teil gut erklärt.. Gibt es eine ähnlich erklärung nur auf Deutsch? / Tutorials?


    Danke im Vorraus :)

    NeoPhoenix könnteste es erklären? Oder weisste es auch nicht? :(


    Edit: Danke, hat sich geklärt

    verstehe die Begriffe noch nicht ganz. Könnteste mir bitte es genauer erklären? Dieses "i++" wozu..?
    verstehe, das bei dem einen Loop es außen ist, und beim anderen innen. Halt nur den Begriff "i++" raff ich nicht was der macht/wozu dient/was es heißt

    for(new i,a = GetMaxPlayers();i < a;i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(i))
    {
    //do something
    }
    }
    Hab ich bei Wiki gefunden, im englischen "lernen" Bereich. Dennoch verstehe ich noch immer nicht, wozu dieses "i" dient und dieses "i++"
    könnte jemand es erklären?
    Danke im voraus :)

    danke! Loginsystem hab ich! Aber verstehe nicht ganz wie du das meinst :( Könnteste das genauer erklären? um diesen System erstellen zu könne. Rest mach ich selber, nur paar tipps erklärungen etc!

    Hi, kann einer mir erklären/helfen wie ich Jobs erstelle in einen Selfmade, nicht Godfather!
    Ich habe schon jobs, aber wenn man die akzeptiert passiert nichts, halt nur SendClientMessage!


    Kann mir jemand so beim System helfen? Halt mit Skill system, Gehalt per Payday, man muss min. 5h arbeiten um neuen Job zu machen. Etc!

    Edit// Habts geschafft, nun kommt ein anderer Fehler. Wenn man immer Spawnt, frag er was vom Tutorial ab (bisste männlich, weiblich, alter..)
    Wie kann ich das speichern und das es nicht mehr abgefragt wird wenn es bei anderen schon abgefragt wurde..?


    new RegistrationStep[MAX_PLAYERS];


    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    new newtext[41], name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, name, MAX_PLAYER_NAME);
    format(newtext, sizeof(newtext), "~w~Welcome ~b~%s", name);
    GameTextForPlayer(playerid, newtext, 1000, 1);
    if(GetPlayerTeam(playerid) == 1) SetPlayerPos( playerid, 255.1449,66.4737,1003.6406); //If player is lspd, he spawns at lspd
    if(GetPlayerTeam(playerid) == 3) SetPlayerPos( playerid, 1654.8550,-1659.3982,22.5156); //If player is civilian, he spawns at civispawn if(RegistrationStep[playerid] == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,LIGHTBLUE,"What's your Age?");
    SendClientMessage(playerid,WHITE,"Hint: Enter your 2 digit age");
    TogglePlayerControllable(playerid,0); //Freezing the player
    RegistrationStep[playerid] = 1; //Sets our registrationstep to 1
    }
    if(ErsterSpawn[playerid] == 0) //Falls der Spieler noch nicht seinen ersten Spawn hatte => Kein Krankenhaus...
    {//Falls ja
    ErsterSpawn[playerid]=1; //Setzt die Spieler Variable auf 1 => Erster Spawn gehabt
    }
    return 1;
    }


    public OnPlayerText(playerid, text[])
    {
    if(RegistrationStep[playerid] == 1)
    {
    if(!strlen(text)) //Checks to make sure there is atleast 1 character input
    {
    SendClientMessage(playerid,LIGHTBLUE,"What's your Age?");
    SendClientMessage(playerid,WHITE,"Hint: Enter your 2 digit age");
    return 0; //Ends the commands and doesnt display in text
    }
    if(strlen(text)< 2||strlen(text) > 2)//Checks that the input is only 2 characters long
    {
    SendClientMessage(playerid,0xD70000FF,"Only a 2 digit number will work!");
    return 0;
    }
    new string[128]; //Creates a new string 128 characters long
    format(string,sizeof(string),"Ok so you are %d years old",strval(text)); //Formats the string
    SendClientMessage(playerid,LIGHTBLUE,string); //Sends new message with the string
    PlayerInfo[playerid][pAge] = strval(text);
    SendClientMessage(playerid,LIGHTBLUE,"What is your Sex?");
    SendClientMessage(playerid,WHITE,"Hint: Enter male or female");
    RegistrationStep[playerid] = 2;
    return 0;


    }
    if(RegistrationStep[playerid] == 2)
    {
    new tmp[4];
    if(!strlen(text)) //Check to make sure there is at least 1 character input
    {
    SendClientMessage(playerid,LIGHTBLUE,"What is your Sex?");
    SendClientMessage(playerid,WHITE,"Hint: Enter male or female");
    return 0;
    }
    if(!strcmp("male", tmp, true, 4))
    {//Checks to see if the input matches "male" and if it does continues
    PlayerInfo[playerid][pSex] = strval(text);
    PlayerInfo[playerid][pSex] = 1; // CHANGED TO 1
    SendClientMessage(playerid,LIGHTBLUE,"Ok, so you are a male.");
    SendClientMessage(playerid,WHITE,"Thank you for filling in the information");
    RegistrationStep[playerid] = 3;
    TogglePlayerControllable(playerid,1);//Unfreezes the player and play resumes
    return 0;
    }
    else if(!strcmp("female", tmp, true, 6))
    {//Checks to see if the input matches "female" and if it does continues
    PlayerInfo[playerid][pSex] = strval(text);
    PlayerInfo[playerid][pSex] = 2;
    SendClientMessage(playerid,LIGHTBLUE,"Ok, so you are a Female.");
    SendClientMessage(playerid,WHITE,"Thank you for filling in the information");
    RegistrationStep[playerid] = 3;
    TogglePlayerControllable(playerid,1);//Unfreezes the player and play resumes
    return 0;
    }
    else
    { SendClientMessage(playerid,WHITE,"Please answer your Gender!"); return 0; }
    }


    beim disconnecten wird es mit dini_intset gespeichert. Aber kann mir einer ein bool oderso machen, das es nicht mehr abfragt wenn man es schon hat? Der Fragt immer wieder, wenn man Spawnt oder beim Server restart

    Danke für deine Hilfe. Jezt zieht der -250 ab und die Cam bleibt immer noch und man Spawnt nicht beim Zivispawn -.-


    public KrankenhausTimer(playerid)//Erstellt ein Public für den Timer
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))//Fragt ab ob der Spieler online ist
    {//falls ja..
    if(Krankenhaus[playerid] == 1)//Fragt ob der Spieler im Krankenhaus ist
    {
    Krankenhaus[playerid] = 0;//Setzt die Variable auf 0
    SpawnPlayer(playerid);//spawnt den Spieler
    SendClientMessage(playerid, 0x00FF5AFF, " * Released!");//Nachricht
    SendClientMessage(playerid, WHITE, "You have to pay for the examination $250");
    GameTextForPlayer(playerid, "~r~-250~g~$", 1000, 1);
    GivePlayerMoney(playerid, -250);
    SetPlayerPos(playerid,1178.0653,-1325.5492,14.1017);
    SetPlayerFacingAngle(playerid,272.1010);
    SetCameraBehindPlayer(playerid);
    SetPlayerInterior(playerid,0);
    }


    }
    return 1;
    }
    Irgendwas dort falsch? Siehe oben um mehr zu sehen

    Wenn man nach dem Tod in den Krankenhaus kommt und die 60 sek um sind, spawnt man nicht mehr und die Cam zeigt noch immer zum Krankenhaus :<


    //Krankenhaus
    #define KRANKENHAUS_ZEIT 60 //Sekunden
    forward KrankenhausTimer(playerid);
    new ErsterSpawn[MAX_PLAYERS];
    new Krankenhaus[MAX_PLAYERS];


    Onplayerconnect
    ErsterSpawn[playerid] = 0;
    Krankenhaus[playerid] = 0;


    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    new newtext[41], name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, name, MAX_PLAYER_NAME);
    format(newtext, sizeof(newtext), "~w~Welcome ~b~%s", name);
    GameTextForPlayer(playerid, newtext, 1000, 1);
    if(GetPlayerTeam(playerid) == 1) SetPlayerPos( playerid, 255.1449,66.4737,1003.6406); //If player is lspd, he spawns at lspd
    if(GetPlayerTeam(playerid) == 3) SetPlayerPos( playerid, 1654.8550,-1659.3982,22.5156); //If player is civilian, he spawns at civispawn if(RegistrationStep[playerid] == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,LIGHTBLUE,"What's your Age?");
    SendClientMessage(playerid,WHITE,"Hint: Enter your 2 digit age");
    TogglePlayerControllable(playerid,0); //Freezing the player
    RegistrationStep[playerid] = 1; //Sets our registrationstep to 1
    }
    if(ErsterSpawn[playerid] == 0) //Falls der Spieler noch nicht seinen ersten Spawn hatte => Kein Krankenhaus...
    {//Falls ja
    ErsterSpawn[playerid]=1; //Setzt die Spieler Variable auf 1 => Erster Spawn gehabt
    }
    return 1;
    }



    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
    {
    if(ErsterSpawn[playerid] == 1) //Fragt ab ob der Erste Spawn bereits war
    {//Falls ja
    for (new MSGC=0; MSGC<=100; MSGC++)//Damit wird der Chat gecleart
    SendClientMessage(playerid, LIGHTBLUE , " "); //Damit wird der Chat gecleart
    ResetPlayerWeapons(playerid);//Nimmt dem Spieler seine Waffen weg
    SendClientMessage(playerid, 0xC60000FF ," *You're in the hospital!");//Nachricht
    SendClientMessage(playerid, WHITE ,"The doctor examines you right now");
    SendClientMessage(playerid, WHITE ,"You have to wait 60 seconds");
    SendClientMessage(playerid, WHITE ,"You'll spawn later in the hospital");
    SetTimerEx("Timer",KRANKENHAUS_ZEIT*1000,0,"i",playerid);//Spieler Timer wird gestartet
    TogglePlayerControllable(playerid, 0); //Freezet den Spieler
    SetPlayerPos(playerid,1162.871704, -1339.109619, 14.297291);//Portet den Spieler unter das Krankenhaus
    SetPlayerCameraPos(playerid, 1223.379028, -1333.354126, 33.809105);//Setzt die Camera Position
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1178.824829, -1325.804077, 13.284119);//Setzt die Camera Position
    SetPlayerInterior(playerid, 0);//Setzt den Interior vom Spieler auf 0 damit er was sehen kann
    Krankenhaus[playerid] = 1;//Setzt die Variable auf 0
    }
    return 1;
    }



    public KrankenhausTimer(playerid)//Erstellt ein Public für den Timer
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))//Fragt ab ob der Spieler online ist
    {//falls ja..
    if(Krankenhaus[playerid] == 1)//Fragt ob der Spieler im Krankenhaus ist
    {
    Krankenhaus[playerid] = 0;//Setzt die Variable auf 0
    SpawnPlayer(playerid);//spawnt den Spieler
    SendClientMessage(playerid, 0x00FF5AFF, " * Released!");//Nachricht
    SendClientMessage(playerid, WHITE, "You have to pay for the examination $250");
    GameTextForPlayer(playerid, "~r~-250~g~$", 1000, 1);
    GivePlayerMoney(playerid, -250);
    SetPlayerPos(playerid,1178.0653,-1325.5492,14.1017);
    SetPlayerFacingAngle(playerid,272.1010);
    SetCameraBehindPlayer(playerid);
    SetPlayerInterior(playerid,0);
    }


    }
    return 1;
    }

    Hey, eine Frage! Ich möchte beim Tutorial Cams reinmachen, wo z.B 10sek auf LSPD gezeigt wird und dann oben ein Text. Danach Cam an BSN etc, und am Ende soll man Spawnen.


    Wie erstell ich die Posi's? Mit den Helicopter? Und wie mach ich das mit den Cams :)
    Und wenn man Tutorial gemacht hat, sollte es nicht mehr wieder kommen bei den jenigen!


    Cheers x