Vielleicht hilft dir ja die die Demo von PathFinding.js. Da wird ganz gut veranschaulicht wie die verschiedenen Algorithmen arbeiten.
Danke, das ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich. Also ist das Rastern meiner "Karte" quasi unumgänglich, wenn ich das richtig verstehe.
Das erscheint mir für mein Vorhaben nicht sonderlich produktiv, aber vielleicht geht es auch einfach nicht einfacher (was mich tatsächlich mal verwundern würde ^^)
Damit ihr vielleicht noch die ein oder andere Idee einwerfen könnt, wie man es geschickter angehen kann, hier mein Vorhaben:
Letztlich möchte ich ein Tool schreiben, dass die Laufwege von CS:GO mittels Overview-Map berechnet.
Ich habe mir also quasi vorgestellt eine "simple" Map zu basteln (Weiß = Laufweg, Schwarz = Blockade) und dort dann Start und Ende anzuklicken.
Das Tool soll nun (unter anderem und primär) den kürzesten Laufweg ermitteln.
So eine Map tatsächlich selber zu rastern erscheint mir mehr Arbeit als nötig, daher würde ich das Programm einfach nach Farbe des Bildes suchen lassen (daher schwarz/weiß).
Wenn das Bild jetzt aber sagen wir mal 800x600 Pixel (oder gar größer?) ist, wären das vermutlich zu viele Pixel und die Performance würde vermutlich stark drunter leiden, oder?
Gibt es vielleicht einen sinnvolleren Weg, mein Vorhaben umzusetzen?