Um die Situation um den geplanten Umzug mal ein wenig durchsichtiger für euch zu machen hier mal ein kurzes Statement zum aktuellen Status:
Wir haben bereits mit Unterstützung aus der Userschaft einen erneuten Versuch gestartet, das Forum umzuziehen. Dazu muss noch folgendes Erwähnt werden:
Mit dem Umzug soll auch das Hostsystem gewechselt werden (wie die wenigsten hier wissen läuft das Forum in einer VM da wir uns die Flexibilität bewahren wollen und unsere verschiedenen Dienste welche wir für euch und auch intern nutzen voneinander isolieren wollen.
Das nagt von Natur aus leider an der Performance, da wir keinen „modernen“ Server mit flottem SSD-Speicher für das ganze Nutzen, sondern einen etwas Älteren, dafür aber günstigeren mit normalem HDD-Speicher. Dies ist beim alten Host wie auch beim neuen genau gleich. Jetzt kommt hierzu noch der Fakt, dass dieses Forum mittlerweile vergleichsweise Riesige Ausmaße angenommen hat (Datenbankgröße 18.2 GB, Webverzeichnis mit allen Dateianhängen 4,4 GB). Und diese enorm große Datenbank bereitet uns momentan noch das meiste Kopfzerbrechen – Große Datenbanken erfordern schnellen Speicher um die Anfragen ohne große Verzögerung abarbeiten zu können (oder Unmengen an Arbeitsspeicher :P)
Es scheitert nun also bei der Installation bzw. dem Upgrade von der Alten Software zur Neuen schon daran, dass die Aktualisierung der Datenbank sämtliche Timeouts sprengt und somit nie zu Ende gestellt werden kann. Beim Versuch dies auf einem anderen Server durchzuführen konnten wir dies nicht feststellen und alles klappte ohne Probleme. Nun suchen wir (ich) also nach einer Lösung um dieses Problem zu umgehen, es scheint jedoch als führe momentan kein Weg daran vorbei einen größeren / besseren Server anzumieten was natürlich mit einem höheren Kostenfaktor verbunden ist welchen wir (ich) aus eigener Tasche bezahle.
Um jedoch nicht vorschnell zu handeln geben wir (ich) nicht auf und suchen noch nach einer Möglichkeit mit unseren vorhandenen Ressourcen diese Probleme beseitigen zu können und somit den Weg für den Umstieg zu ebnen.
Deshalb möchte ich nochmal darum bitten nicht immer und immer wieder dieses Thema hochzuholen mit Ratschlägen wie „warum beauftragt ihr nicht ein externes Unternehmen mit dem Umzug“ – Die können dieses Problem noch weniger Lösen da dies auch nicht ihre Aufgabe ist
Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, der Umstieg wird definitiv passieren (im Gegensatz zum Brexit)