Beiträge von [Vio]Zipper

    Wenn schön heißt, laufend Abstürze und teils fehlerhaftes Highlighting zu haben stimm ich zu.
    Notepad++ ist bisher der beste Ersatz, compilen kannste die Scripte dann mit dem Lua 5.1 Packet
    (5.2 sollte sogar schon draussen sein). Da sind alle benötigten Sachen drinne und aus der Server Console
    liest man normal keine Syntaxfehler aus, Luac oder Lua5.1 bzw. Lua5.2 nimmt man da her.


    Wo wären wir den, wenn wir Clientseitige Bugs haben und drauf warten das und die Serverconsole (JIT) darüber informiert.

    Dafür gibts ja auch den Clientlog^^
    War mehr praktisch gemeint, ich compile nicht jedes meiner Scripte für Syntaxfehler,
    sonder hau sie einfach in den Gamemode, restart und fertig ( beim Clientseitigne halt
    entsprechend die Clientlog ) - nicht elegant, aber funktionell.

    Ja das ist natürlich Praktisch, neue Teile usw. werden in der Regel auch einzeln erstellt -
    nur hatte ich einen Großteil des Scripts schon fertig, bevor ichs in der Praxis ( also öfters )
    mal benutzt hab - hier die Meta, für alle, dies interessiert:


    ( Nur 1/4 der eigentlichen Meta, würde sonst die Zeichengrenze sprengen )


    Spoiler anzeigen
    <info author="Zipper & Vio-Crew" type="gamemode" name="German Vio Reallife 2.3" description="German Reallife" />
    <!-- Mysql IMMER als erstes starten!!! --->
    <script src="mysql\mysql_start.lua" />
    <script src="script.lua" />
    <script src="events.lua" />
    <script src="events.lua" type="client"/>
    <script src="maps\blips\blips.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="settings\settings_client.lua" type="client"/>
    <script src="settings\settings_server.lua" />
    <script src="settings\bonus_settings.lua" />
    <script src="settings\bonus_settings.lua" type="client"/>
    <script src="settings\both_settings.lua" />
    <script src="settings\both_settings.lua" type="client"/>

    Spoiler anzeigen
    <script src="client\definitions_client.lua" type="client" />

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    <file src="readme.txt" />

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    <file src="sounds\bell.ogg" />
    <file src="sounds\cellphone.ogg" />
    <file src="sounds\highnoon.ogg" />
    <file src="sounds\reached.mp3" />
    <file src="sounds\sprunk.ogg" />

    Spoiler anzeigen
    <file src="images\at400.jpg" />
    <file src="images\black.bmp" />
    <file src="images\blut.png" />
    <file src="images\disc.png" />
    <file src="images\dollar.png" />
    <file src="images\engine.png" />
    <file src="images\foodbar1.bmp" />
    <file src="images\foodbar2.bmp" />
    <file src="images\header.jpg" />
    <file src="images\lights.png" />
    <file src="images\medic.jpg" />
    <file src="images\needle.png" />
    <file src="images\pokal.jpg" />
    <file src="images\white.bmp" />

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    <file src="images\numbers\empty.bmp" />
    <file src="images\numbers\0.bmp" />
    <file src="images\numbers\1.bmp" />
    <file src="images\numbers\2.bmp" />
    <file src="images\numbers\3.bmp" />
    <file src="images\numbers\4.bmp" />
    <file src="images\numbers\5.bmp" />
    <file src="images\numbers\6.bmp" />
    <file src="images\numbers\7.bmp" />
    <file src="images\numbers\8.bmp" />
    <file src="images\numbers\9.bmp" />

    Spoiler anzeigen
    <file src="images/inventory/aid.bmp" />
    <file src="images/inventory/beer.bmp" />
    <file src="images/inventory/benzin.bmp" />
    <file src="images/inventory/burger.bmp" />
    <file src="images/inventory/cigaretts.bmp" />
    <file src="images/inventory/dice.bmp" />
    <file src="images/inventory/drugs.bmp" />
    <file src="images/inventory/easteregg.bmp" />
    <file src="images/inventory/mats.bmp" />
    <file src="images/inventory/snack.bmp" />

    Spoiler anzeigen
    <map src="schimpanse.map"/>
    <map src="maps\army\alka_prison.map"/>
    <map src="maps\army\army_base.map"/>
    <map src="maps\army\ufo.map"/>
    <map src="maps\drugjob\drugjob.map"/>
    <map src="maps\drugjob\farm.map"/>
    <map src="maps\else\adminhouses.map" />
    <map src="maps\else\deko.map" />
    <--- <map src="maps\else\xmas.map" /> --->
    <map src="maps\fbi\fbi.map" />
    <map src="maps\fishing\fishhabour.map" />
    <map src="maps\fun\racetrack.map" />
    <map src="maps\fun\boxarena.map" />
    <map src="maps\los_aztecas\aztecas.map" />
    <map src="maps\newsreporter\helipad.map" />
    <map src="maps\mafia\mafia.map" />
    <map src="maps\mafia\vincenzo.map" />
    <--- <map src="maps\starfish\starfish_island.map"/> --->
    <map src="maps\sfpd\sfpd.map" />
    <map src="maps\terroristen\terrormap.map" />
    <map src="maps\triaden\triaden.map" />

    Spoiler anzeigen
    <!--- Buchstabe "A" --->
    <script src="achievments\achievments.lua" type="client" />
    <script src="achievments\achievments_server.lua" />
    <script src="achievments\bonus_server.lua" />
    <script src="achievments\packages.lua" />
    <script src="achievments\packages_client.lua" type="client" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="admin\admincmds.lua"/>
    <script src="admin\playerlist.lua" type="client"/>

    Spoiler anzeigen
    <!--- <script src="ai\ai_allround.lua"/> --->
    <!--- <script src="ai\ai_client.lua" type="client"/> --->
    <!--- <script src="ai\ai_settings.lua" type="client"/> --->
    <!--- <script src="ai\ai_settings.lua"/> --->

    Spoiler anzeigen
    <script src="anticheat\anticheat_client.lua" type="client" />
    <script src="anticheat\anticheat_server.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="anzeigen\hud.lua" type="client"/>
    <script src="anzeigen\infobox.lua" type="client"/>
    <script src="anzeigen\newsbox.lua"/>

    Spoiler anzeigen
    <!--- Buchstabe "B" --->
    <script src="biz\biz.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <map src="biz\sprunk\sprunk.map" />

    Spoiler anzeigen
    <!--- Buchstabe "C" --->
    <script src="carsys\bikefalloff.lua" type="client"/>

    Spoiler anzeigen
    <script src="carsys\carcommands.lua" />
    <script src="carsys\carsys_mysql.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="carsys\codriver\codriver_client.lua" type="client"/>
    <script src="carsys\codriver\codriver_server.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="carsys\drivingschool\drivingschool_server.lua" />
    <script src="carsys\drivingschool\drivingschool_client.lua" type="client"/>

    Spoiler anzeigen
    <script src="carsys\fuel\fuel.lua" />
    <script src="carsys\fuel\tanke_client.lua" type="client"/>

    Spoiler anzeigen
    <script src="carsys\tuning\paynspray.lua"/>
    <script src="carsys\tuning\tuning_client.lua" type="client"/>
    <script src="carsys\tuning\tuning_server.lua" />
    <script src="carsys\tuning\tuninglist_server.lua" />
    <script src="carsys\tuning\tuninglist_client.lua" type="client"/>

    Spoiler anzeigen
    <script src="carsys\cardestroy.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="carsys\carhouses\airportcarhouse.lua" />
    <script src="carsys\carhouses\airportcarhouse_client.lua" type="client"/>
    <script src="carsys\carhouses\baysideboats.lua" />
    <script src="carsys\carhouses\carbuy_allround.lua" />
    <script src="carsys\carhouses\carhousesettings.lua" />
    <script src="carsys\carhouses\carhousesettings.lua" type="client"/>
    <script src="carsys\carhouses\carhousedelivergui.lua" type="client"/>
    <script src="carsys\carhouses\carhousedeliverserver.lua" />
    <script src="carsys\carhouses\premiumcarhouse.lua" />
    <script src="carsys\carhouses\premiumcarhouse_client.lua" type="client"/>
    <script src="carsys\carhouses\wangcars.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="carsys\cosight_client.lua" type="client" />
    <script src="carsys\helimagnet.lua" />
    <script src="carsys\helimagnet_client.lua" type="client" />
    <script src="carsys\licenses\vehiclecheck.lua" />
    <script src="carsys\licht_motor.lua" />
    <script src="carsys\noobcars\noobcars.lua" />
    <script src="carsys\radio.lua" type="client"/>
    <script src="carsys\tacho\speedo.lua" type="client" />
    <script src="carsys\veh_dmg.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="core\clear.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="clicksys\click_server.lua" />
    <script src="clicksys\geld_server.lua" />
    <script src="clicksys\rathaus_server.lua" />
    <script src="clicksys\startclicking.lua" />
    <script src="clicksys\playerclick\bankautomaten_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\bonus_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\car_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\drugdealer_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\fdepot_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\fschein_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\handy_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\hotdog_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\house_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\job_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\options_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\player_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\polizeicomputer_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\rathaus_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\self_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\stats_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\wdealer_click.lua" type="client" />
    <script src="clicksys\playerclick\waffendealer_click.lua" type="client" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="client\deathbar_client.lua" type="client" />
    <script src="client\highnoon_client.lua" type="client" />
    <script src="client\hunger_client.lua" type="client" />
    <script src="client\plist_client.lua" type="client" />
    <script src="client\sprunk_client.lua" type="client" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="clothes\clothes_server.lua" />
    <script src="clothes\clothes_settings_client.lua" type="client" />
    <script src="clothes\clothes_client.lua" type="client" />

    Spoiler anzeigen
    <!--- Buchstabe "E" --->
    <script src="environment\animations.lua" />
    <script src="environment\camfix_client.lua" type="client"/>
    <script src="environment\changing.lua" />
    <script src="environment\chat.lua" />
    <script src="environment\death.lua" />
    <script src="environment\drop.lua" />
    <script src="environment\handy.lua" />
    <script src="environment\namechange.lua" />
    <script src="environment\playerspawn.lua" />
    <script src="environment\realtime.lua" />
    <script src="environment\spawn.lua" />
    <script src="environment\weather.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <!--- Buchstabe "F" --->
    <script src="fraktionen\allround.lua" />
    <script src="fraktionen\chat.lua" />
    <script src="fraktionen\gangareas.lua" />
    <script src="fraktionen\fdepots.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="fraktionen\aztecas\aztecas_gate.lua" />
    <script src="fraktionen\aztecas\aztecas_vehicles.lua" />

    Spoiler anzeigen
    <script src="fraktionen\fbi\fbi_cars.lua" />
    <script src="fraktionen\fbi\fbi_funcs.lua" />
    <script src="fraktionen\fbi\fbi_gate.lua" />
    <script src="fraktionen\fbi\fbi_settings.lua" />
    <script src="fraktionen\fbi\fbi_teleporter.lua" />

    Zitat

    Converter

    Wenn du damit etwas meinst, mit dem du dein Script in Maschienencode im vorhinein "umwandeln" kannst,
    dann ist das ein Compiler -
    und zum Bugs auswendigmachen: Syntaxfehler usw. gibt der Server generell per Console aus,
    sofern die CFG richtig eingestellt ist.

    entweder den editor von der mta seite nutzen
    oder notepad++ welches sicherer und stabiler ist und dann halt funktionen auf wiki.multitheftauto.com nachschlagen (mach ich auch so)

    nicht nur du, Notepad ftw!


    Ach und wenn du deine Scripts mal compilen willst ( so dass niemand sie mehr bearbeiten kann ),
    kannst du einen standart Lua-Kompiler nutzen.

    nunja wenn man beim autohaus abbrechen will wird der keyname "enter_exit" deaktivert.
    kurz gesagt: man kann nich mehr in autos einsteigen


    PS: es sind noch einige viele mehr bugs

    Wenn nur alle Bugs so gut reportet würden, wären wir die ganzen Krabbelviecher
    längst los -
    hatte üb. tatsächlich einen fehler im toggleControle, hatte da "player" statt "source" drin -
    ab 4:00 gefixt & danke fürs reporten!

    Da gibt es in MTA eine sehr gute Möglichkeit, soetwas zu speichern:
    Die Element Data.


    Damit kannst du in einem Spieler ( oder Auto / Objekt oder sonst was ) einzelne Daten
    speichern -
    z.b. würde folgender Code im Spieler den Geldbetrag speichern:

    Code
    account = getPlayerAccount ( source ) 
    PlayerMoney = getAccountData ( account, "Money" ) 
    setElementData ( source, "money", PlayerMoney )


    Abgerufen werden könnte es dann mit folgendem:

    Code
    PlayerMoney = getElementData ( player, "money" )
    -- Beispiel: outputChatBox ( "Du hast "..PlayerMoney.." $ Bargeld!", player )


    Dabei ist folgendes zu beachten:
    -Beim Disconnecten eines Spielers wird die ElementData nicht gelöscht -
    d.h. man kann z.b. bei onPlayerQuit noch nachträglich über getElementData
    das Geld des Spielers auslesen und dann speichern.
    -Alle Variabeltypen können gespeichert werden - dabei ist es egal,
    ob String / Int / Float usw.
    -Für weiteres, s.h. MTA-Wiki:
    http://wiki.multitheftauto.com/wiki/SetElementData
    http://wiki.multitheftauto.com/wiki/GetElementData


    Und bevor wieder jemand meint: "Ah das geht doch auch in einer Zeile / Man kann die Variabeln
    doch auch lokal definieren " etc: Das hier soll nur das Prinzip veranschaulichen!!!

    EDIT:


    Achja und es gäbe noch eine zweite ( nicht so einfache Variante :(
    Die _G-Methode, bei der Quasi eine Variabel aus Strings erstellt wird
    ( z.b. die Variabel ZipperMoney, unter der mein Geld gespeichert würde).


    Sähe dann so aus:

    Code
    account = getPlayerAccount ( source ) 
    PlayerMoney = getAccountData ( account, "Money" ) 
    pname = getPlayerName ( source )
    _G[pname.."Money"] = PlayerMoney


    Würde dann aus dem String pname ( der in meinem Fall "Zipper" ( String ) und dem String "Money" eine
    Variabel erstellen und sie mit dem Wert PlayerMoney belegen.


    Und ließe sich wie eine normale Variabel verwenden.

    So, wir haben nun unseren Anbieter gewechselt ( Der alte war nicht mehr tragbar,
    zu wenig Leistung / häufige Crashs und zusatzkosten bei Hardwarefehlern seitens
    des Anbieters - 50 € für eine Datenrettung, weil das Mainboard von unserem Root angeblich
    versagt hat... )


    Neue IP: 178.63.2.73
    Port: 22003


    Aussderm wurde der orginale Post mal ein wenig überarbeitet,
    die Tage füge ich da noch einige Screens hinzu.


    Hier noch der neue Changelog von Version 2.3 ( Das, was Psycho gepostet hatte,
    war nur eine grobe Info an die User, was ich mir vorgenommen hatte :(


    Update v. 2.3:


    -Kritik wurde berücksichtigt und vieles übersichtlicher gestaltet,
    z.b. durch ein Inventar oder die Überarbeitung des Clicksystems


    Details:

    Spoiler anzeigen

    Fixes:
    -/check-Befehl für Admins
    -Flughafen Job die 15te
    -Drogeneffekt
    -/spawnchange boat entbugt
    -/sellcarto entbugt
    -Drogen an der Farm entbuggt
    -/sellhouse entbuggt
    -Fahrschul-Bug gefixt
    -Geldanzeigebug gefixt
    -Rechtschreibfehler
    -Rennarena-Highscore

    Spoiler anzeigen
    Änderungen:
    -Drogeneffekt
    -/report verbessert
    -Wangcars-Taste auf Enter geändert
    -Fischergehalt deutlich erhoeht

    Spoiler anzeigen
    Neues:
    Betreten / Verlassen von Innenraeumen:
    -Sanfte Überblendungen

    Spoiler anzeigen
    Fahrzeuge:
    -Zwischen Fern/Abblendlicht wechselbar ( Wie gewohnt per "l"-Taste )

    Spoiler anzeigen
    Events:
    -Osterüberraschung:
    Wer sich am Ostersonntag ODER Ostermontag einloggt,
    erhaelt jeweils ein einzigartiges Item - nur 1 Item pro Tag / User!

    Spoiler anzeigen
    Bonussystem:
    -Neue Bonusskins

    Spoiler anzeigen
    Fahrzeuge:
    -Clicksystem für Fahrzeuge verfügbar
    -Neue Fahrzeuge:
    Hafen:
    Blista
    Stallion
    Sadler

    Spoiler anzeigen
    Premium:
    Patriot
    Willard

    Spoiler anzeigen
    -Farbauswahl für Farbe 2-4 verfügbar ( Überarbeitet )
    -Kilometerzähler

    Spoiler anzeigen
    Inventar:
    -Aufrufbar mit "i"
    -Itemverwaltung mit Wegwerfen, Listen & Benutzen ( Grafisch )
    -Items per Clicksystem übertragbar

    Spoiler anzeigen
    Burgershot:
    -DriveIn am nördlichen Burgershot ( Snacks & Burger ) fürs Inventar

    Spoiler anzeigen
    Häuser:
    -Hausmenue auf F2, ausserdem Essens/Heilungsmöglichkeiten sowie
    Zugriff auf die Waffenkiste und die Mieteinnahmen

    Spoiler anzeigen
    Unterhaltung:
    -Fallschirmsprünge hinzugefügt

    Gibts ja schon im SAMP-Bereich, denke es wäre auch für MTA angebracht:
    Einfach kleinere Codeschnippsel, die euch nützlich erscheinen,
    UND IN LUA VERFASST SIND
    ( Einige scheinens nicht ganz zu raffen - s.h. Vorstellungen ), posten.


    _______________________________


    Sucht nach einem Text ( lookingFor ) in einem zweiten,
    z.b. nach "a" in "Hallo" oder "mag Schrimps" in "Ich mag Schrimps".
    Gibt den Wert true zurück, wenn der die zweite Variabel, die übergeben wird,
    die erste beinhaltet ( also wenn z.b. "a" in "Hallo" vorkommt ).


    gz zum 1000.,
    aber da war nicht nur af dem Server Armageddon - der ganze Report-Chat war zu,
    was allerdings noch lange keinen Grund darstellt, jemanden zu kicken ( der meiner
    Meinung nach auch noch Recht hatte ).
    Bitte mir mal den Namen per PM schreiben, werde ausserdem mal generell ein wenig
    was zu RP in unserem Forum schreiben.

    Code
    function Flamme_func()
    	local x,y,z = getElementPosition(getLocalPlayer())
    	if isElementInWater(getLocalPlayer()) then
       	   outputChatBox("Du kannst keine Flamme im Wasser Spawnen!", 125, 0, 0 )
    	else
    	   createFire(x,y,z)
            end
     end
     addCommandHandler("flamme", Flamme_func)


    So würds dann funktionieren...



    Btw., am besten immer CMDs und die zugehörigen Funktionen jeweils
    anders bennenen....