Beiträge von Padarom

    Hallo zusammen,
    ich melde mich hiermit mit einer vielleicht nicht ganz so erfreulichen Nachricht für all jene, die sich auf das original Cleared to Land gefreut haben. Kurzum: Vanillewilly und ich werden uns von diesem Projekt (nun von Meso und lovelins12) lösen und das original Cleared to Land weiterführen.


    Da ich der Gründer von Cleared to Land bin und schon seit eh und je Admin, denke ich ist es ersichtlich, dass ich Rechte auf den Namen "Cleared to Land" beanspruchen kann und hoffe, dass ein geeigneter Name für dieses (wohl dennoch fortlaufenden) Projekts gefunden wird. Außerdem habe ich knapp 900 Zeilen Scriptcode alleine geschrieben, bevor lovelins sie umgestaltet hat und "entbuggte". Der Grundgedanke liegt also noch immer bei mir, weshalb ich hoffe, dass lovelins einsieht, dass ich auch unser Script zurückziehen möchte.


    Die Gründe dafür möchten Vanillewilly und ich euch jetzt versuchen verdaulich rüberzubringen:
    Ich - Padarom - bin der offizielle Gründer und Kopf hinter Cleared to Land. Ich habe es im September 2011 eröffnet, angekündigt, gescriptet und geleitet. Nach der Schließung erhielt ich dann etliche Anfragen, ob ich nicht vielleicht doch weitermachen würde. Ständig gab es von meiner Seite ablehnende Antworten. Ich hatte einfach kein Interesse mehr.
    Als mich dann Meso am 17. Juli (also vor 7 Tagen/Mittwoch) anschrieb und nannte, dass Vanillewilly hinter ihm stehen würde, dachte ich mir es wäre einen Versuch wert. Vanille war damals immerhin bereits ein sehr aktiver Spieler und hat sich gut als (kurzzeitiger) Supporter (da Projektschließung) herauskristallisiert.


    Ich persönlich hätte auch damit leben können das Projekt für immer geschlossen zu halten. Ich hatte nie geplant, es weiterzuführen. Dass allerdings sogar ein voriger Supporter weitermachen wollte, gab mir einen Anstoß. Also entschloss ich mich dazu für all diejenigen, die sehnlichst auf eine Fortsetzung gewartet haben weiterzumachen.


    Meso konnte das Vorrecht genießen der Anfragesteller bei mir gewesen zu sein. Deshalb kam er als Projektleiter in Frage (zumal er sich sehr ins Zeug legte und direkt Webspace/Forum, Teamspeak und Gameserver auftreiben konnte). Ich hätte es aber auch ohne Umschweife alleine führen können.
    Also treffen sich Meso, Vanillewilly und ich im Teamspeak und bereden ein wenig, was umzusetzen ist, welche Ideen wir haben, welche Pläne wir schmieden usw.


    Gerade die Ideen aufgeschrieben, noch keine genaueren Angaben gemacht und noch nichtmal zugesichert alles umzusetzen veröffentlicht Meso die erste (und danach auch die zweite) Ideenliste im Breadfish. Ganz ohne Absprache mit uns. Okay, nicht weiter tragisch, dann wisst ihr ja wenigstens worauf ihr euch einlassen könnt.


    Ich fange also an zu scripten, mache ein kleines Registersystem und Freitag abend kann ich dann den ersten Erfolg verbuchen und das Registersystem vorstellen. Es hat beiden gut gefallen, worüber ich mich freute. Also plante ich weiterzumachen und verfeinerte das System ein wenig. Ein kleines Intro sollte es haben, ein Bot der den Spieler erstmal ein paar Meter durch die Gegend fliegt. Als das aber nicht klappt und ich nach einem Tag immer noch nicht weiter bin, fragt mich Meso ständig ob ich das nicht einfach überspringen kann und schonmal mit Missionen sowie Berufen anfange.
    Bis dato hat er ja bereits Events gestartet, Betakeys vergeben, riesige Werbung gemacht und richtig viel organisiert, obwohl wir ja noch nichtmal ein wirklich angefangenes Script hatten. Folglich erwarten alle Interessenten die baldestmögliche Veröffentlichung - Es gab ja schon genug Informationen darüber. Und das zu meinem Nachteil, denn ich werde jetzt als Projektleiter getrieben das Script weiterzumachen - Und das scheinbar ohne Pausen.


    Ich ignorierte also manche Nachfragen und beantwortete sie erst später, da ich unter Zeitdruck bei einem freiwilligen Projekt nicht arbeiten kann und möchte. Außerdem gab Meso mir ständig Vorgaben und Ideen, wie wir Dinge lösen könnten, an die ich vorher noch nichtmal gedacht hatte. Er stopfte mich also voll mit umsetzungsfähigen Ideen, ohne diese großartig in unserer Liste zu notieren und damit einen Rückvermerk zuzulassen.


    Dann gab er mir Montag nachmittag den Vorschlag, vielleicht einen zweiten Scripter einzustellen. lovelins meldete sich sofort (es war 20:24) und wir sprachen uns bereits ein wenig ab. Meso merkte an er würde lovelins gut kennen und sei davon überzeugt, dass er gut scripten kann. Also sagt er dann um 20:40 (also gerade mal 20 Minuten nach der Antragsstellung): "Ich glaub zwar nicht mehr dran, das noch ne Bewerbung kommt, aber wir können gerne abwarten - aber die guten Scripter sind meist immer schon weg oder scripten nicht mehr.". Wieso schreibt er dann überhaupt einen Antrag, wenn er garnicht mal mit Anfragen rechnet? War das also mit lovelins abgesprochen, sodass es nur den Schein hat wir würden suchen? Darüber will ich gar nicht spekulieren oder irgendeine Beweisführung starten, kommt mir zumindest paradox vor.


    Als lovelins sich dann am nächsten Tag mein Script anschaute und ich nur ein bisschen im Script zuhörte, machte er ständig Anmerkungen wie "Wer hat denn das gescriptet... Dies sieht ja aus wie..." usw. Ich war anwesend - Worüber er sich scheinbar nicht bewusst war. Okay, vielleicht habe ich einen etwas anderen Scriptstil, vielleicht habe ich nicht auf volle Effizienz gescriptet, aber dafür auf hohe Qualität - Seitens der Benutzerführung, nicht des Scripts selbstverständlich.
    Als neues Teammitglied, das gerade mal seit 5 Minuten dabei ist sollte man sich also nicht das Recht nehmen, solche Ansagen zu tätigen. Da hat Respekt wohl einiges mit zu tun.


    Mein System, das dann aufgrund nicht/falsch verbundener NPC's nicht ganz funktionierte, änderte er dann komplett auf eine Version um, die angeblich klappte. Ich testete also, nachdem Meso mir dies mitteilte und das Script war noch bugreicher als mit meiner Version. Ich glaube, dass lovelins ein guter Scripter ist, das will ich nicht anzweifeln, aber mein System komplett umzuändern, weil es unsauber/schlecht gecodet ist (und dennoch größtenteils funktionierte) finden wir dreist.


    Wie verfahren wir also in Zukunft:
    Meso und lovelins suchen sich einen neuen Namen (falls sie weitermachen), da Vanille und ich wohl mit einem originalen Cleared to Land weitermachen - Auch wenn das vielleicht ein wenig länger dauern wird. Unser derzeitiges Script werden wir ebenfalls zurückziehen und gerechterweise aufgrund der bisherigen Arbeit von lovelins komplett löschen, sodass es für beide Parteien zum Verlust der (bisher ziemlich gering ausgefallenen) Scriptarbeiten kommt.


    Wir wünschen diesem Projekt viel Glück und viel Spaß in Zukunft und werden hier - sofern wir noch begrüßt werden - auch ab und an mal vorbeischauen. Wir wollen niemanden, der sich schon hier registriert hat abwerben, aber wenn ihr am originalen Projekt teilhaben wollt, so könnt ihr unseren Fortschritt gerne bei Facebook verfolgen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom


    Bitte das Thema schließen, nachdem Vanille noch dazugeschrieben hat.

    Wie bereits so viele hier gesagt haben: Dieser "Mythos" geht schon seit Jahren herum (ich habe ihn glaube ich bereits 2005/06 gelesen). Auch recherchiert habe ich dazu ziemlich viel und mir die besagten Lieder selbst angehört. Keinerlei Anzeichen oder Hinweise für die Richtigkeit dieser Story. Auch findet man keine Zeitungsberichte oder ähnliches darüber. Das ist einfach etwas, was irgendwann mal online enstand und dann darüber geredet wurde.


    @Meso: Passiert öfters mal. Leute spielen tagelang irgendwelche Spiele im Sitzen ohne sich großartig zu bewegen, stehen auf und kippen wenige Sekunden danach wieder um. Grund: Thrombosen die sich in den Beinen bilden, dann zum Herz "wandern" und dir einen Herzinfarkt verpassen. Gerade vor wenigen Monaten war mal wieder so ein Fall in Japan.

    if(!IsPlayerNPC(playerid)) { ... }
    else
    {
    SetPlayerVirtualWorld(playerid, strval(pName[playerid]));
    PutPlayerInVehicle(playerid, Shamal[strval(pName[playerid])], 0);
    }
    Soweit komme ich aber scheinbar noch garnicht. Der NPC wird ja noch nichtmal als online angezeigt.

    Hallo,
    ich habe gerade ein Problem mit meinen NPC's. Sie connecten nicht auf den Server. Ich bekomme zwar eine Incoming Connection, allerdings passiert nichts weiter.
    Hier der Teil vom Connec, welcher an einer bestimmten Stelle aufgerufen wirdt:
    new name[5];
    format(name, 5, "%i", playerid);
    ConnectNPC(name, "Intro");
    Vehicle[playerid] = AddStaticVehicle(519,-1030.5505,-1007.2922,474.6030,249.1434,1,1);
    SetVehicleVirtualWorld(Vehicle[playerid], playerid);
    PutPlayerInVehicle(playerid, Vehicle[playerid], 1);
    Maxnpc steht in der server.cfg auf 10 und auch beim Spawn werden die NPC's vom Script eigentlich zugeordnet.
    Im npcmodes Ordner existiert die Intro.amx und im recordings-Ordner die Intro.rec


    Hier noch der Inhalt des NPC-Scripts:
    #include <a_npc>
    #define RECORDING "Intro"


    main()
    {
    }


    public OnNPCEnterVehicle(vehicleid, seatid)
    {
    StartRecordingPlayback(1, RECORDING);
    }
    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen das zu fixxen. Ich sehe um ehrlich zu sein keinen Fehler.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Lifestyler: Da das alte Script zwar teilweise gut ankam, allerdings doch recht schnell langweilig wurde habe ich mich dazu entschlossen nochmal komplett von vorne anzufangen um andere Änderungen mit einbringen zu können.
    Damit wird sich das ganze natürlich verzögern, allerdings wohl auch von Grund auf anders und interessanter sein.

    Da ich mich bereits seit Ewigkeiten mit Luftfunk beschäftige, fand ich diesen Namen recht passend.
    Im Grunde genommen ist es die Landefreigabe in Englisch.
    Verkehrsflugzeuge bekommen daher vom Tower die Nachricht "Callsign, Wind is ... knots at ... degrees, runway ..., Cleared to Land".


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Man wird sich in der Tat dafür bewerben können, allerdings noch nicht zur jetzigen Zeit. Sobald die Betatests starten, werden wir das hier ankündigen.
    Da wir allerdings erst die Idee wieder aufgefrischt haben und ein neues Script anfangen, kann sich das noch ein paar Wochen in die Länge ziehen.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    First Person Kamera habe ich in anderen Scripts bereits oft ausprobiert. Da die Flugzeugcockpits kein bisschen modelliert wurden, kommt dir darin die Übelkeit. Abgesehen davon sind 50% der Flugzeugmodelle so erstellt, dass du dann nur das Modell von innen siehst, anstatt die eigentliche Aussicht.

    FMS wäre eigentlich nur nötig, wenn wir mit Autopilot arbeiten. Da man damit allerdings kaum etwas erstellen kann (hast ja gesagt, Roll Pitch und Yaw sind nicht umsetzbar), bleibt das wohl draußen.
    Dafür wird es allerdings wohl Flugpläne für einige Flüge geben. Flight Emergencies waren schon immer eine Rede, aber wie macht man einen Triebwerksausfall? Motor ausschalten ist eine schlechte Idee, das Teil fällt einfach vom Himmel.

    Highping wäre wenn überhaupt nur mit mehreren Warnungen und bei ziemlich hohen Werten. Airline ist bereits so geplant, dass es hohe Kosten beinhaltet und auch einen hohen Level.
    Wir möchten nicht, dass der Server nur von 50 Airlines beherbergt wird.

    Für Landeerlaubnis wäre ich persönlich nicht. Hatten damals bereits zu viele Missgeschicke, weil Leute nicht schnell genug im Schreiben waren und deshalb ihre Maschinen während der Anfrage nicht steuern konnten.
    Inwiefern wir überhaupt wieder Funk einbringen, bleibt erstmal dahingestellt. Ich bin mir da nicht so sicher, weil sich kaum Leute an Vorschriften gehalten haben.


    Hallo zusammen,
    bestimmt kennen einige von euch bereits Cleared to Land - Oder um genau zu sein - kannten Cleared to Land. Es war Deutschlands erster Luftfahrtserver, komplett erstellt von mir und R0ck4ff3.
    Infos darüber erhaltet ihr hier und auf der Scriptseite. Da das Projekt allerdings ziemlich schnell wieder an Gegeninteresse verlor, wurde es abgebrochen.


    Ziemlich schnell kamen dann Anfragen bei mir, ob ich es nicht vielleicht mit dem Script weiterführen wollte. Und dann wurde ich mir von Anfrage zu Anfrage unsicherer, ob ich überhaupt weitermachen sollte.


    Nun habe ich mich dazu entschlossen zusammen mit #Meso# dem Server einen Relaunch zu verpassen.
    Da ich allerdings nicht auf dem Misserfolg des alten Servers aufbauen möchte, würde ich das Script komplett neu aufbauen, mit neuen Funktionen und neu auf die derzeitige SAMP-Version abgestimmt.
    Dafür brauchen wir allerdings neue Ideen.


    Was ist euch an einem Luftfahrtserver wichtig? Worüber würdet ihr euch freuen? Wie könnte man auch den "Solo-Modus" attraktiv machen?
    Bitte gebt uns so viele Ideen wie möglich, damit wir diese dann versuchen können zu integrieren. Gegebenenfalls werden wir dafür dann auch noch eine Umfrage erstellen.


    Danke dafür ;)


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom & #Meso#

    BF3 lohnt sich nur mit Premium, sprich nochma 50€


    Ich hab Premium zwar seit 15 Minuten nachdem es auf der E3 vorgestellt wurde, aber warum lohnt es sich ohne Premium nicht? Du kannst nunmal nur die Standardmaps spielen (bzw. DLC-Maps wenn du sie einzeln kaufst), aber sonst sehe ich keine großartigen Vorteile mit Premium (bis die Geldersparnis natürlich).
    Auch ich würde auf jeden Fall zu Battlefield 3 raten. Die Gründe dafür wurden bereits von anderen genannt. Ich selbst habe auch eine Zeit lang MW3 gespielt (allerdings auf Account von einem Kumpel, da ich für CoD noch nie Geld ausgegeben habe), ist aber absolut nicht mein Ding. Battlefield lohnt sich meiner Meinung nach um einiges mehr. Wenn du dann noch in einen netten Clan willst (und der englischen Sprache mächtig bist, da wir international sind), kannst du dich gerne bei http://www.UnkSo.com bewerben (Ist das Werben per Forenregeln verboten?).


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Die Datenverwaltung ist simpler, du kannst die Daten einfacher einsehen, als mit anderen Dateisystemen (in denen du beispielsweise eigene Dateien für jeden Spieler hast) und kannst wesentlich einfacher per PHP beispielsweise Daten auslesen (mit Speicherungssystemen wie dini geht das auch, allerdings für PHP-Neulinge nicht ganz so einfach). Das wären so die Vorteile die mir einfallen würden.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Arbeite mit einem Unix-Timestamp.
    Setze beim Verlassen des Servers (während du Koordinaten etc. abfragst) einen weiteren Wert in der Datei/Datenbank, in der der derzeitige Unix-Timestamp vorhanden ist.
    new unix = gettime();
    Die Variable unix setzt du dann als Wert in der Datei.
    Sobald der Spieler dann wieder den Server betritt, überprüfst du folgendes:
    if(gettime() - unix > 3600) // In dem Fall musst du unix selbstverständlich wieder aus der Datei laden
    Da eine Stunde 3600 Sekunden hat, überprüft der Server dann einfach, ob die jetzige Zeit minus die gespeicherte Zeit mehr als 3600 Sekunden war. Wenn ja, dann spawne ganz normal, ansonsten dort wo gespeichert wurde.


    Hoffe das hat dir geholfen.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom