Im Ticketsystem gibt es sechs verschiedene Kategorien, in denen User ein Ticket erstellen können. Jede Kategorie wird von jedem bearbeitet, d.h. dass regelmäßig Anträge auf Entsperrungen (hauptsächlich) oder Multiaccount-Anmeldungen bearbeitet werden müssen. Daneben dann natürlich noch allgemeine Fragen zum Forum und zu Funktionen im Forum, die nicht weiter klassifiziert werden können. In der Regel müssen 2-3 Tickets pro Tag bearbeitet werden - mit selbstverständlich verschiedenen und unterschiedlich komplexen Frage- bzw. Problemstellungen.
Aber mal im Ernst: diese Umstände sollten einem schon bekannt sein, wenn man Moderator werden möchte. Es wäre ja nicht so, dass diese Position vollkommen neu geschaffen wurde. Seit knapp sieben Jahren machen die Moderatoren ein und denselben Job hier im Forum.
Die Rolle des Moderators kurz zusammengefasst: Ansprechpartner für jeden User, Streitschlichter, Aufräumer bei regelfernen Diskussionen. Wir suchen niemanden, der sich mit seinem Posten als Moderator gezielt profilieren möchte, wir erwarten unauffällige, aber kompetente Arbeitsweise. In einem Forum mit fast 40.000 Benutzern werden nun mal gewisse Erwartungen an das Team gestellt und wir sind bereit, diese Erwartungen zu erfüllen. Dementsprechend hoch sind dann natürlich auch unsere Erwartungen an die Bewerber.
Im Zweifel stellen wir lieber niemanden ein, bevor wir eine vermeintlich schlechte Wahl treffen. Uns muss das Gesamtpaket überzeugen.