Spieleentwicklung in großen Firmen ist zwar sicher cool, aber nicht der Traumberuf den sich viele vorstellen.
Die Arbeitsbedinungen sind meistens sehr schlecht, Softwareentwicklung ist in dieser Branche extrem
terminiert und Crunchzeiten sind eher Regel aus Ausnahme.
Und das Gehalt mag zwar, mit Glück, okay sein, ist aber der Arbeitszeit normalerweise nicht angemessen.
Wenn es ein Traum ist kann man darüber hinwegsehen und sollte man darüber auch hinwegsehen,
aber bevor man anfängt darauf hinzuarbeiten sollte man es zumindest wissen.
Qualifikationen sind normalerweise Hochschulabschlüsse, entweder wissenschaftliche (z.B. Informatik/Praktische Informatik) für den
"technischen" Teil oder künstlerische (z.B. Mediendesign, Kunst).
Abschlüsse an normalen Unis reichen, wie fast überall im Leben, aus. Dort gibt es in (fast) allen Bundesländern dann auch keine
(bzw. geringe) Studiengebühren.
Jobs bei großen Entwicklern wie EA/Blizzard/Epic sind, soweit ich weiß, durchaus erreichbar.
Eben nicht als Berufseinsteiger, aber ansonsten mit Industrieerfahrung schon.
Sieht man auch an den Anforderungen die in den Ausschreibungen gestellt werden, das ist zwar viel, aber nicht unerreichbar.
http://dice.se/jobs
Ansonsten: Es ist Kunst. Man wird weniger mit Zeugnissen als mit Mappen weiterkommen.
Man sollte sich auch bewusst sein, dass der Einfluss den man auf die kreative Ausrichtung eines Spiels nehmen
kann in großen Studios *viel* kleiner ist als in kleinen Studios. Und der Job ist, wie gesagt, oft hart.
Und, entgegen dem was hier geäußert wurde, oft auch garnicht mal besonders gut bezahlt.
http://libcom.org/library/when…d-overtime-games-industry