Joah, ich mache ja nicht nur das, sondern die gesamte Kommunikation (YouTuber, Magazine, Square Enix und diverse Studios), das Marketing, PR Gedöns und eben Social Media. Gesamt arbeite ich normalerweise nach meiner 'normalen Arbeit' gut und gerne 4-6 Stunden an allem, an Wochenenden nochmal deutlich mehr (da gibt es ja auch kein 'nach der Arbeit'). Das Social Media Zeug (in dem Fall die Planung) raubt mit jeden Monat schätzungsweise 20 Stunden (dabei wird viel mit SE geredet). Die Planung wird hier und da gerne mal geändert, falls irgendwas unvorhergesehenes passiert (beispielsweise ein Running Gag, den man in der Planung berücksichtigen muss). Mit dem Auswerten von Daten würde ich sagen verbringe ich ca. 2 Stunden täglich mit Social Media Kram, wochenends dann wie gesagt mehr. Der Rest der genannten Zeit ist dann andere Arbeit.
Offen gesagt hat mich das Einarbeiten in alle Funktionen der Social Media Dinge extrem viel Zeit gekostet, da ich für alles was ich poste versuche ein optimales Ergebnis zu schaffen (was natürlich nicht immer klappt). Hierbei lohnt es sich die jeweilige Plattform echt in und auswendig zu kennen, denn selbst extremst kleine Dinge können einen enormen Vorteil verschaffen oder dich weiterbringen. Bspw. wären ohne den verified Haken auf Twitter bestimmte Leute nie auf uns aufmerksam geworden, weil sie unsere Posts an sie nie gesehen hätten. Das hat uns schonmal enorm nach vorne gebracht und neue Kontakte außerhalb des Square Enix Zirkels ermöglicht.
Bezüglich Shitposts: auf welchem Account hast du nachgeschaut?
Und nein, Nanos ist nicht mein Beruf. Jedoch arbeiten wir mit unserem Framework daran, es zu unserem Beruf zu machen und bis dato sieht das Ganze auch nicht allzu schlecht aus. Aber um das wirklich beurteilen zu können sollte das Framework erstmal fertig werden. Jedoch sieht zumindest der Weg und die Kontakte dafür schonmal sehr gut aus.