Beiträge von Devine_

    Würde trotz allem lieber zum i7 8700k greifen und schauen ob du nicht lieber 20€ aufzahlst für 3200 MHz DDR4.

    @Fancy Manche Spiele finanzieren sich aber dadurch. Ich spiele zwar kein Fortnite, habe aber garantiert schon einmal (öfter) sinnlos(er) Geld ausgegeben. Klar ist 200€ jetzt nicht gerade wenig, aber auch nicht die Welt.

    Ist mir schon bewusst, finde nur das es unprofessionell aussieht. Der Verpixxelte Stil kommt diesbezüglich einfach besser rüber.

    Also die ersten waren echt gut, die letzten aber eher weniger. Die Bilder sehen einfach total verschwommen und unprofessionell aus.

    Lade ich die gerne später hoch. Aber theoretisch müsstest du nur die User Spalte in „userid“ benennen eine weitere Tabelle C (User) hinzufügen für mit dem Primärschlüssel „userid“ und dann Joinen. Also sowas:






    SQL
    SELECT tabA.id, COALESCE(tabB.farbe, tabA.farbe), COALESCE(tabB.preis, tabA.preis)
    FROM tabA
    LEFT JOIN tabB ON
     tabB.id = tabA.id
    LEFT JOIN tabC ON
     TabB.userid = tabC.id
    Where
     TabC.name = „Test“

    Ergebnis müsste dann sein alle Daten aus Tabelle A & aus Tabelle B mit den Änderungen, aber nicht doppelt und dementsprechend nur die eigenen.



    # Edit
    Ach gerade gesehen das du den Benutzer dort schon abprüfst. Ist ja im Endeffekt das selbe wie geschrieben & dementsprechend auch die Lösung. Sorry

    Es gibt noch eine weitere Tabelle User & jedesmal wenn ich diese mit eingebunden habe, wurden nur noch Daten angezeigt, bei welchem der Benutzer Eingaben gemacht hatte.


    @SynonymousZ
    Schaue ich mir später mal an, bin gerade Mobil unterwegs. Leider besteht aber keine Option die bestehenden Tabellen anzupassen.

    UNION ist ja nicht in der Lage, die Tabellen logisch zu verknüpfen und wäre hier eigentlich nicht dienlich. Mein erster Gedanke wäre die Tabelle B an Tabelle A LEFT JOINen und dann mittels COALESCE erst die Einträge aus B und wenn diese NULL sind eben die aus A zu nehmen. Kann später, wenn ich am PC bin mal ein Beispiel schreiben.


    /edit:
    So in etwa machen wir das auf der Arbeit, wenn wir potentiell invalide Dimensionen ranmatchen und im Falle einer fehlenden Referenz den Ursprungswert beibehalten wollen.

    SQL
    SELECT tabA.id, COALESCE(tabB.farbe, tabA.farbe), COALESCE(tabB.preis, tabA.preis)
    FROM tabA
    LEFT JOIN tabB ON tabB.user = 'test' AND tabB.id = tabA.id

    Wir haben auf der Arbeit nur Microsoft SQL, sollte aber auch in MySQL funktionieren. Dadurch, dass du im Endeffekt nur den einen Join hast, bist du so performant unterwegs, wie es geht.

    So hatte ich es schon, folgte aber nicht zum richtigen Ergebnis. Problem entstand hiermit beim einbeziehen der Benutzerid, da dann nur Ergebnisse angezeigt wurden bei welchen diese existierte.

    Ok probiere ich mal aus, mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Aber hätte ich bei zwei JOINs nicht auch den Fall, dass sobald ich den Benutzer Abfrage, nur Resultate des Benutzers angezeigt werden? Hatte echt schon fast alles probiert (COALESCE, FULL OUTER JOIN etc.).

    Irgendwie halte ich mich an diesem Problem zu lange auf, es geht um SQL (MySQL)


    Zwei Tabellen: in einer Tabelle A finden sich alle Daten wieder, in der anderen Tabelle B finden sich abgeänderte Einträge der Tabelle A des Benutzers wieder, welche sich eindeutig durch eine ID identifizieren lassen. Jetzt soll der Benutzer (z.B. auf der Startseite) alle Daten sehen können inklusive den Daten, die er geändert hat.


    Also auf der Startseite müssen jetzt sozusagen alle neutralen Daten der Tabelle A wiederfinden inklusive den Abänderungen aus der Tabelle B.


    Tabelle A


    id farbe preis
    1 NULL 13,50
    2 Blau 14,00




    Tabelle B ( Benutzeränderungen)



    id farbe preis user
    1 Gruen 13,50 test




    Ergebnis auf der Startseite des Benutzers test



    id farbe preis
    1 Gruen 13,50
    1 Blau 14,00




    Ergebnis auf der Startseite des Benutzers Hallo


    id farbe preis
    1 NULL 13,50
    2 Blau 14,00






    Wäre sehr dankbar über ein paar Denkanstöße, meistens war es bei mir so, dass sobald ich den Benutzer abgefragt habe nur noch die Daten angezeigt wurden, welche er bearbeitet hatte und nicht alle weiteren.

    Dem ersteren kann man mittlerweile wohl zustimmen. Aber du solltest dich etwas besser über die Vergangenheit informieren, bevor du so eine ungebildete Aussage tätigst.


    Spaß, wir sind das Folk . Lol falsches Zeitalter xD

    Code
    Warning: PDOStatement::execute(): SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number: parameter was not defined in C:\xampp\htdocs\\functions.php on line 36

    $result = $statement->execute(array('Email' => $absenderemail));


    Datenbank eintrag funktioniert nun auch.

    Du bindest einen Parameter an deinen Query der nicht existiert. Du hattest es doch oben schon richtig stehen, du musst nicht 'Email' binden sondern den Platzhalter ':absenderemail' bzw. 'absenderemail' .

    Frage mich bis heute, was man davon hat Breadfish anzugreifen. Als ob es irgendwen juckt wenn das Forum mal nicht erreichbar ist.

    Und wieso möchtest du unbedingt mit einer Prüfziffer arbeiten? Das ist meines Erachtens nach nicht der Sinn einer Prüfziffer. Du kannst doch ganz einfach, für den Bericht ein Timestamp in die Datenbank hinzufügen und überprüfen ob dieser aktueller ist, als der derzeitig verwendete.


    Sprich, sobald User A abspeichert, aktualisierst du den Timestamp in deiner Datenbank. Wenn jetzt User B den Bericht herunterladen möchte, prüfst du die Timestamps ab und forderst den User B bei bedarf auf, den Bericht neu konvertieren zu lassen.


    # Unter Umständen musst du noch eine Art Sperre hinzufügen, nicht dass es zu dem Fehler kommt, das Benutzer A noch bearbeitet und Benutzer B gleichzeitig herunterlädt.

    Zwischenfrage: Wie willst du darauf reagieren ob Änderungen vorgefallen sind? Also im laufenden Betrieb oder erst bei einem Ereignis?


    Prinzipiell würde ich einfach mit Timestamps arbeiten und daran entscheiden, ob du eine Aktualisierung für deinen Bericht vornehmen musst. Am besten lässt sich sowas mit einem Database listener realisieren, bei welchem du mit einer Art "Background worker" die Aktualisierungen deiner verschiedenen Attribute vornimmst.


    Bin jetzt nicht wirklich vertieft in Java, aber das wäre eine Möglichkeit vorzugehen.

    Nun, erstmal danke fuer Dein Feedback. Wir hatten eigentlich einen anderen Namen angedacht. Allerdings war der Name zu sehr auf Gym und Bodybuilding bezogen, so dass wir dachten, dass dieser Name zu sehr abschreckt. Wir haben uns dann als Schlussfolgerung Namen ueberlegt, die das Wort "Fit" oder "Fitness" beinhalten, weil wir uns dachten, dass das mehr unsere Zielgruppe anspricht.


    Hast Du Gegenvorschlaege?

    Finde diese Richtung halt ausgelutscht. Was wäre mit „Shorts“ zB. „musc“ oder „workout“, „done“ etc. (Von Muscle, getshitdone). Sind jetzt nicht all zu kreativ, aber in erster Linie sollte es auch nicht der Name sein, sondern das dazu passende Logo bzw. die Gestaltung. Also ich meine nur, ein einfaches Wort mit passendem Logo prägt sich besser ein als eine Aussage (zB. „BeFit“), welche aber in einer solchen Ausführung 1000 x mal existiert.