Beiträge von Jony

    Er schreibt doch nur rein das er 4 Jahre PHP-Erfahrung hat , dass muss nicht bedeuten das er darin gut ist was er auch nirgends schreibt.
    Du schreibst auch das du fortgeschrittene Java Kenntnisse besitztst und suchst dir trotzdem jemand der eine Android App für dich programmiert.


    Daher calm down.

    Also, erstens kann ich mich nicht daran erinnern, jemals nach einem gesucht zu haben, der eine Android-App für mich programmiert. - Naja, 4 Jahre PHP-Erfahrung, und keine SQL-Abfragen? - Da frage ich mich aber wirklich, was man dann überhaupt weiß. Vor allem ist SQL in den meisten Programmiersprachen gleich.


    Ich habe das auch eher als Frage gestellt, mal schauen was als Antwort kommt.

    Selbst wenn ich Millionär wäre würde ich später mal meinen Kindern keine 500€ zu Weihnachten schenken. Ist einfach der falsche Umgang mit Geld, so gewöhnen sie sich dran, schätzen es nicht wert und später wenn sie selbst verdienen haben sie keinen Realitätsbezug mehr und kommen schneller in die Miese als man denken kann. Ist kein Einzelfall.Bin deshalb auch froh, dass ich richtig erzogen wurde, was den Umgang mit Geld angeht. Hätte theoretisch auch jedes Weihnachten nen neues Motorrad kriegen können.

    Sehe ich komplett anders. Es macht halt die Erziehung aus, man kann viel zu Weihnachten schenken, und die Kinder können trotzdem mit Geld umgehen. Manchmal frage ich mich, woher manche diese "frei erfundenen"-Statistiken hernehmen.


    Weihnachten ist ja schon lange nicht mehr das, was es mal war. Aber ganz ehrlich, unsere Gesellschaft ist nun mal so.


    Um nicht ganz vom Thema abzulenken.

    • Apple Watch
    • und diverse andere Kleinigkeiten

    Daran hatte ich ja garnicht gedacht. ;) Dachte das ist mit neuen Pluginupdates selbstverständlich geworden. Aber, gut zu wissen.



    Jony:
    Du meinst also das es nichts bringt? Möchtest du also bei einem Dump komplette Userdaten an die Öffentlichtkeit geben?

    Das man Passwörter nicht im Klartext speichern sollte, steht außer Frage. Aber ich wollte damit deutlich machen, das letzendlich wichtig ist, die DB-Server richtig abzusichern, als Passwörter kompliziert und komplett sinnfrei zu hashen/salten. Im Normalfall reicht es, ein Passwort welches MD5/sha1, etc. ist, mit einem persönlichem Salt zu versehen.
    Man darf ebenfalls nicht vergessen, das die Normalen und gängigen Methoden wie MD5/sha1 lächerlich sind, und man gleich seine Passwörter im Klartext abspeichern kann. Es gibt hier gute Möglichkeiten Passwörter zu cracken.


    Zum Nachlesen hier.
    Wichtig als Fazit ist folgendes:


    Hinweise zum Schluß
    Die genannten Methoden sind zum Schutz von größeren Datenbeständen gedacht und stellen wie beschrieben nur eine Verkomplizierung für den Angreifer darf. Keineswegs ersetzen Sie aber ein entsprechendes Sicherheitskonzept für den Datenbestand bzw. eine entsprechende Sorgfalt im Umgang mit den Daten.
    Ein einzelnes, schlecht gewähltes Passwort lässt sich auch durch die beschriebenen Techniken nicht entsprechend schützen. Ebenso lässt sich von außen idR. nicht beurteilen, wie gut der Diensteanbieter die Nutzerdaten sichert bzw. ob er dies überhaupt tut. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert möglichst überall ein anderes Passwort zu verwenden.


    Ich möchte persönlich hier nochmal hinzufügen, dass wenn man im sog. "Darknet" unterwegs ist, man viele Dumps von Projekte, Webseiten etc. findet. Fakt ist einfach, hat man erstmal die Datenbank, ist alles andere sehr schnell erledigt. Und hier liegt der Teufel einfach im Detail, dass der dreh' und Angelpunkt eben der DB-Server ist und die Programmierung der Anwendung. (SQL-Injections, etc.)
    Ebenfalls möchte @Dev_Grab nochmals anmerken, dass ich das Tutorial an sich ja wirklich in Ordnung geht, aber ich für meinen Teil hätte erwartet hier ebenfalls auf die Aspekte der Datenbehandlung und Datensicherheit einzugehen. Es ist eben nicht nur mit einem "sicheren Passwort" erledigt.
    Das einiges auch von den Passwörterauswahl des Users abhängt, sollte natürlich klar sein. Aber das lass ich mal außen vor.


    //edit:
    Abgeändert.

    Hallo,
    da jetzt doch schon desöfteren nachgefragt wird, wie man den SA:MP Server mit der aktuellen Woltlab Burning Board Version verbindet, hier mal eine Möglichkeit wie man es machen kann.
    Es gibt durchaus, bessere und andere Methoden, welche aber mehr Aufwand bedeuten. Diese hier ist relativ einfach und liefert das gewünschte Ergebnis. Tutorial richtet sich eher an erfahrene Benutzer.


    Ihr braucht dafür:

    • einen SA:MP Server
    • ein installierte Version der aktuellen Woltlab Forensoftware
    • etwas Geduld

    Also erstes möchte ich Euch kurz erläutern, wie wir dabei vorgehen. Wir senden ein HTTP-Request vom SA:MP Server an unsere PHP-API, welche uns die Daten aus der Forensoftware bereitstellt.
    Es sind nur Grundfunktionen enthalten, die aber schnell erweitert werden können.


    Installation
    Als erstes müsst Ihr das Plugin "SyncHTTP" in Eurem Skript laden.
    Dazu oben folgende Code einfügen

    Code
    #include <SyncHTTP>


    Danach fügt Ihr folgenden Code unten bei Euch ins Skript ein:

    Als nächstes noch ein #define für unsere API-Irl

    Code
    #define WBB_CONNECT_URL "domain.de/index.php?key=test123"

    Wer die Funktion "GetName" nicht hat, unten ebenfalls einfügen.

    Code
    GetName(id) {
    	new name[MAX_PLAYER_NAME];
    	GetPlayerName(id, name, sizeof(name));
    	return name;
    }


    Nun haben wir soweit für das Skript alles eingefügt. Als nächstes müssen wir das PHP-Skript installieren.
    Dazu legt Ihr einen Sub-Domain auf einen gewünschten Ordner an. In diesem ladet Ihr alles aus dem Ordner "php" hoch.
    Wichtig ist, dass Ihr in dem PHP Skript in der Datei "/php/config.php" Euren eigenen Sicherheitsschlüssel eintragt. Ebenfalls dann im Skript ändern.


    Folgender PHP Inhalt


    index.php


    /php/config.php

    PHP
    <?php
    
    
    //SECURITY SETTINGS
    
    
    define("key", "test123");

    /php/api.class.php


    /php/PasswordUtil.class.php


    Als Anhang nochmal der gesamte Ordner. Bei Fragen einfach hier fragen. Bin kein Mensch der langen Worte und Tutorials sind auch nicht mein Fachgebiet.


    Wichtig für Rückgabewerte
    Ihr erhaltet meistens entweder ein "1" oder "0" als Rückgabewert zurück. Diese Rückgabewerte könnte Ihr in der "api.class.php" natürlich Euren Wünschen anpassen. Achtet darauf, dass Ihr dann ebenfalls diese im Pawn-Skript anpassen müsst!

    Bringt alles nichts, wenn man die DB nicht richtig absichert. Ob ein Passwort jetzt mit einer herkömmlichen Methode oder einem Salt extra gesichert wird, ist dabei vollkommen egal. Wenn die DB-Server nicht ordentlich abgesichert sind,und man einen DUMP erhält, dann "gute Nacht" :)


    Aber im Grunde ist das Tutorial in Ordnung.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass mir da jetzt auf Anhieb auch keine weitere Lösungswege einfallen.
    Ist sehr komisch, dass es nur bei SA:MP auftritt. Router schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

    Wenn Du Port-Forwarding nutzt, musst Du auch das Ziel angeben, wohin der Port weitergeleitet werden soll. Welche IP hat Dein Rechner im Netzwerk? (Ausführen->cmd->ipconfig)

    Folgende Schritte

    • Key Auslesen
    • Treiber für deine W-Lan Karte suchen und auf einem USB-Stick sicher. (Am besten auch für die Netzwerkkarte)
    • DVD oder USB-Stick für die Installation erstellen.

    Kann eigentlich nicht viel schief gehen.