Fakt ist: Die USA präsentiert sich lange nicht mehr so stark und dominant wie es vor einigen Jahren war (das letzte mal vor 9/11 und unter Clinton). Die USA droht wieder mal mit Sanktionen, was natürlich keineswegs falsch ist und ich möchte die Professionalität der Staatsmänner auch nicht abstreiten, aber wir alle wissen, dass Sanktionen bei Wirtschaftsstarken Ländern wie Russland nur bedingt helfen und dann nur auf lange Dauer. Des weiteren sind der EU durch die USA auch die Hände gebunden, ergo stehen sich... naja nenne wir sie mal "die Guten", selber gegenseitig im Weg. Was letztendlich übrig bleibt, ist ein Putin, der sein provokantes und heikles Spiel nach belieben durchziehen kann. Ein Beispiel für seine maßlose Provokation ist zum Beispiel, dass er einfach Flugzeuge übers Nato Gebiet fliegen lassen hat.
Dann spielt mMn auch der unglaubliche Stolz der Russen eine Rolle, Patriotismus ist denen in die Psyche graviert und ein Großteil der Bevölkerung wünscht sich ja schon fast ein Krieg (wirkt zumindest so. möchte nicht verallgemeinern), das Ganze erinnert mich ein wenig an die "August Verrücktheit"damals vor dem 1. Weltkrieg.
Aber das ganze kann man eigentlich nicht mit den 1. Weltkrieg vergleichen, heute würden das unvorstellbare Folgen mit sich tragen, es würden womöglich viel mehr Menschen ums Leben kommen, ein Atomkrieg würde weite Flächen einfach zerstören und unbewohnbar machen und Deutschland würde davon NATÜRLICH was spüren, auch wenn der Krieg an sich nicht in Deutschland stattfinden würde.
Jetzt kann die NSA ja mal zeigen was die drauf hat....
Ich halte aber die Aussage "Russland will den 3. Weltkrieg" für unangebracht, denn trotz all dem ist Vladimir Putin kein dummer Mensch und er weiß, dass ein 3. Weltkrieg für ihn ein Verlust von seinen wichtigsten Wirtschaftlichen Partnern bedeuten würde und er bei einem 3. Weltkrieg den gesamten High-Tech Westen gegen sich hätte - das wäre fatal für Russland, eine weltweite Wirtschaftliche Krise würde wahrscheinlich ausbrechen (bzw. eine Verschlimmerung der aktuellen Krise), aber Russland könnte sich rein theoretisch wieder ganz schnell 50 Jahre zurück katapultieren und statt eine Macht auf Augenhöhe mit der EU und den USA zu sein, wieder zurück hinken.
Aber dennoch glänze ich und alle Anderen nur mit Halbwissen, denn wir wissen nur das, was wir wissen sollen. Nicht mehr und nicht weniger.