AdnaN, dass mit Rechtschreibfehler...
Ich habe den Text sehr schnell geschrieben, war gestern den ganzen Tag weg und daher könnten Flüchtigkeitsfehler auftreten und im nachhinein, habe ich es nichtmehr kontrolliert, weil ich pennen wollte. In dem Fall, Hauptsache Sinn ist angekommen.
DMA, Cedi und andere:
Wegen Anpassung.
Kommt drauf an wie ihr es meint. Soll man seine Kultur, Mentalität, Erziehung o.Ä. weghaun und eine neue Kultur, usw. annehmen? Das gleiche gilt für Speisen. Es kommt drauf an was man damit meint. Ja, wenn einer sich nicht an die Gesetze hält, nadann kann er weg, da gebe ich euch 100% Recht.
Doch jetzt kommen wir zu einem wichtigen Punkt, hierbei spreche ich wieder aus eigener Erfahrung, wo ich von einer anderen Asylantenfamilie eine Sache mitbekommen habe.
Nach über 6 Jahren, hatte die Familie einen weiteren Interview. Und dort kam die Frage: "Haben sie irgendetwas in den 6Jahren gestohlen?", die Antwort war "Nein". Worauf Bundesasylamt meinte "Ohne zu Stehlen, kann man seine Familie mit dem Geld von Volkshilfe/Sozial nicht leben" und sie wurden abgeschoben.
Würde diese Familie sagen, gestohlen zu haben, würde es heisen "Sie haben gestohlen, Verbrecher, Tschüss".
Bevor man an die Ausländer hackt, sollten gescheide Politiker her. Für mich ist das ganze wie Lotto Spiel, einer bekommt negative und der andere positive Antwort....
Zurück zum Thema anpassen, integrieren.
Ich spreche in der Schule Deutsch, doch mit Freunden aus Armenien, Russland wende ich andere Sprachen an, da ich nicht will, dass diese Sprachen in Vergessenheit geraten. Gestern redete ich bsp. mit einem Amerikaner den ganzen Tag Englisch.
Ob ich mit meinen Freunden auf Deutsch, Englisch... rede kann es doch egal sein. Hauptsache ich verstehe Deutsch und wende bei Deutschen die deutsche Sprache an.
Doch wie schon erwähnt, wenn man als Asylant nicht arbeiten darf und das mehrere Jahre lang, woher soll man dann die Sprache beherrschen? Es werden keine Deutschkurse angeboten, man hat keine virtuellen Möglichkeiten die Sprache zu erlernen (Internet...).
Nur als Kind/Jugendlicher hat man die Möglichkeit ein wenig Wissen anzueignen.
Zum Rauchen, Saufen....: Ich persönlich saufe nur ganz selten und rauchen tu ich nicht, doch sag mal gibt es nur Ausländer die an jeder Ecke rauchen? Die meisten von meiner Klasse kommen bekifft in die Schule, kotzen den Boden an...
Rauchen tun nicht nur Ausländer und zum Boden ankotzen. Spucken nur Ausländer hin?
Ich habe das Gefühl dass einige glauben, es gibt nur genug gute Deutsche und schlechte Ausländer. Man darf nicht über jeden einzelnen ziehen. Man kann sagen, ja ich mag den einen Chinesen, Serben... nicht oder die eine Gruppe hat mich vermöbelt, doch einen Hass auf die ganze Nation auszuüben ist etwas daneben. Da kann ein Ausländer genau so gut sagen, wenn ihn zwei Deutsche vemöbeln "Scheiß Deutschland". Sagt das ein Ausländer ist es schlecht, macht es ein Deutscher, ist es normal.
Natürlich sind Leute, die in einem Land leben und "Scheiß Österreich" sagen nicht erwünscht und wenn dieses Land so scheiße ist, wieso bist du dann da? Das ist mir schon im Klaren, doch die Einheimischen provozieren oft und dann wundern sie sich,...
Beispiele:
Als ich noch in der Hauptschule war, ist mir einiges im Gedächtnis geblieben.
Ich hatte einen türkischen Freund (obwohl Politik: Armenien - Türkei am Ar*** ist). Ich kam nicht nur mit Österreichern, Deutschen, sondern auch mit Türken, Albanern, Serben, Bosniern, Russen, Polaken sehr gut zurecht und hatte Freundschaften geknüpft. Und hierbei will ich betonen hat wieder mal ein Österreicher den Streit begonnen.
Dieser heulte in der Schule "Scheiß Ausländer" rum, doch dadurch hasse ich nicht die Österreicher. Und sollen wir uns das gefallen lassen? Rührt man sich nicht, wird man als einer abgestempelt, über dem man mit Buldozer fahren kann. Reagiert man drauf, wird man als aggressiv bezeichnet.
Nächster Beispiel.
Über 3Jahre lang gab es einen Deutschen, der zu meinem Freund (Türken), andauernd "Türke" meinte, doch als Beleidigung. Und ich will betonen, dass in der Klasse, wir uns immer zurückgezogen hatten und uns niemals iwo einmischten. Und eines Tagen haute der Türke drauf, als der Deutsche den Maul aufreißte. Und Lehrkraft griff natürlich auf die Seite des Deutschen, ohne sich ein wenig zu informieren.
Nächster Beispiel:
Zum Schulschluss, dachten die Ausländer sich, Anszug, Hemd,... anzuziehen, da es letztendlich Schulschluss war (vor ca. 2Jahren). Von meiner Klasse waren nur mein Freund (Türke) und ich elegant, akkurat angezogen. Der Rest hatte Alltagklammotten an. Doch uns könnte es egal sein. Von der Parallelklasse waren auch zwei Leute elegant mit Anzügen angezogen und wieder Ausländer (Moldovaner und Dom. Rep. Kongo). Und dann wurde man mit den Österreichern und Deutschen kritisiert, genervt... doch um aus dem SPIel ordentlich rauszugehen, zog sich jeder zurück, damit es zu keiner Schlägerei kommt. Und wieder hatten sich die Ausländer nicht eingemischt.
Und als eine Lehrkraft aus der Klasse ging, verabschiedete sich niemand von ihr. Hinterher wurde nur "Tschau" geschrien. Na? Sowas finde ich Schweineverhalten. Und wieder nur mein Freund ich gingen zu der Lehrkraft und verabschiedeten uns von ihr.
Naja soviel zu meiner Hinsicht "Anpassen, Integrieren". Beispiele habt ihr genug bekommen, auch wenn sie länger her sind.