Beiträge von y0sh1

    Hallo,


    ich bin Yoshi, mittlerweile 19 Jahre alt und hab aktiv das letzte mal SAMP vor 5 Jahren gespielt. Der einzige Server den ich je bespielt habe war Sun and Life Reallife (ehem. Spass am Leben), welcher wie ich heute weiß lediglich auf einem deutschen minimal editierten Godfatherscript aufgebaut war. Die Communtiy bestand zum Großteil aus Kindern meines damaligen Alters, der Kopf des Projekts war hingegen über 30. Die Supportkräfte kratzten so gerade an der Volljährigkeit aber waren aus damaliger Sicht bereits erwachsene Männer mit Frau und Kind zuhause. Zumindest hab ich sie so gesehen, war ja noch jung. Trotz der ewig vielen Befehle die man kennen musste, den Kindern die bei jeder Kleinigkeit zum Support gerannt sind und der Aimbotquote von 80% die auf dem Server herrschte; hatte ich mit SAMP seinerzeit viel Spaß. Ich schwelge da auch immer noch gern in Erinnerung. An dieser Stelle Grüße an jeden der auf [SaL] gespielt hat. Das waren mit der Minecraftzeit für mich echt goldene Zeiten. Ich weiß noch genau wie ich ausgerastet bin als ich das erste mal ne Million in meiner SaL-Dinidatei stand. Oder das erste Haus meinen Spielernamen trug. Also, nicht das ich noch wüsste wie ich dort damals hieß. Ich weiß noch wie wunderbar ernst - oder auch spießig - ich geworden bin als ich die Polizeifraktion übernommen habe... und wie asozial ich mich verhalten habe als die erste Gang unter meinem Namen den Server gestürmt hat. Goldene Zeiten Leute, ich sags euch. An dieser Stelle Grüße an Gangonino, den Assi der meine nicht vorhandene Spielerfahrung ausgenutzt hat um mir extra Miete im ersten Haus abzuknöpfen. Irgendwann finde ich dich. Und dann will ich ein Bier von dir. Aber ein großes. Ich erinnere mich auch gerne daran zurück wie ich alle paar Monate erzählt habe ich hätte Geburtstag... damit die anderen mir Geld schenken. InGame-Geld versteht sich. Was sollte ich als GTA Suchtkranker auch mit echtem Geld anfangen? Hachja, SAMP hatte in meiner Jugend einen definitiv zu hohen Stellenwert. Danach kam mit der ArmA-Szene eine ganz neue Welt für mich und ich hab GTA komplett hinter mir gelassen. So schnell kann man sich neu verlieben ¯\_(ツ)_/¯ Merkt euch das für die Zukunft und die Frauenwelt liebe Kinder die ihr das lest.


    Seit einiger Zeit verfolge ich die Aktivität im Breadfishforum allerdings wieder. Nicht weil ich ernsthaft darüber nachdenke nochmal SAMP anzufassen - sondern weil es interessant ist dass Forum, das sich kein Stück verändert hat, nun mal aus der Sicht eines halbwegs Erwachsenen zu sehen. Wenn ich mir meine alten Posts so ansehe, schäme ich mich allerdings auch ein wenig für die arrogante überlegene Art die ich mit meinen wenigen Monaten "Scriptingerfahrung" an den Tag gelegt habe. Man war halt der King wenn man den anderen Kindern gegenüber eine If-Abfrage erklären konnte. Oder so.


    Nun, ein Blick auf die aktuelle SAMP-Serverliste verrät jenes was den meisten bereits zum Release von GTA:V klar war. Die SAMP Szene stirbt. Ist doch auch vollkommen normal. Jede Software, so auch Spiele, hat ihren Lebenszyklus. Irgendwann wird sie durch neue ersetzt. In diesem Fall: GTA:SA -> GTA:V. Doof nur das Rockstar stetig interveniert und so den allgemeinen Fortschritt der GTAV:MP Szene untergräbt. Jedoch wird die nicht vorhandene Weiterentwicklung der GTA:V Multiplayermodifikationen den Tod der SAMP Szene wenn überhaupt nur verlangsamen, niemals aufhalten. Die GTA Multiplayerwelt lebte schon immer in ihrem eigenen Universum in dem altbackene Animationen, sperrige Steuerung und uralt Grafik akzeptiert und gemocht worden sind. Jedoch schreitet die Technik immer weiter vor ran und die Anzahl der potenziellen Spieler sinkt. Die alten ehemaligen SAMP Spieler werden berufstätig und verlieren den Spaß daran unter falschem Namen virtuelle Drogen zu verkaufen während die jungen möglichen neuen Spieler von der Grafik, dem geringen Actionanteil und den sperrigen Systemen abgeschreckt werden.


    Das war so weit alles was ich zum Thema SAMP zu sagen hatte. War echt töffte.
    An dieser Stelle nochmal ein Danke an jeden Mod der meine Posts von damals gelesen hat und sich dann doch gegen die Sperre entschieden hat.
    Danke an East_Crips, den scheinbar einzigen Scripter von besagtem damaligen Server. Der Ersatzreifenwitz während dem Führerscheintest war verdammt cringe. Echt jetzt. Aber auch Du warst jung, das ist Dir sicher bewusst.
    Danke an den Typen dessen Namen ich nicht mehr weiß der mir aus dem nichts 20 Millionen geliehen hat damit ich schön was verzinsen kann.
    Danke an Papsi, der mir für 64 Steine in Minecraft ne Million auf SaL gegeben hat. Du bist echtn Vogel.


    Und jetzt mal tacheless; Danke SAMP das es dich gibt, denn du bringst junge Menschen - wie auch mich - dazu programmieren zu lernen und sich für die Informatik zu begeistern. Hätte es dich nicht gegeben, würde ich wohl im nächsten Jahr nicht mein Informatikstudium beginnen. Ehrlich, danke.


    Ich weiß nicht ob ich den Punkt des Threads jetzt getroffen - oder vollkommen am Thema vorbei von meiner Jugend geschwallert habe. Ich verliere mich halt gerne in vielen, meist unnötigen, Worten. Es tut mir fast leid.


    Grüße,
    Yoshi


    1.) Ohne viel zu schauen seh ich hier bereits den ersten Fehler: "betrag" muss bzw. darf auch glaub ich nicht erstellt werden wenn sie in der Funktion bereits übergeben wird.
    2.) Was genau funktioniert denn bei den anderen nicht? Ne genauere Problembeschreibung wäre hilfreich.

    ocmd:f(playerid,params[])
    {
    if(SpielerInfo[playerid][pEingeloggt] == 0)return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Du bist nicht Eingeloggt");
    if(SpielerInfo[playerid][pTazer] == 1)return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Du bist getazert");
    if(SpielerInfo[playerid][pFraktion] == 0)return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Du bist in keiner Fraktion");
    if(isFrakt(playerid,4) || isFrakt(playerid,5) || isFrakt(playerid,6))
    {
    new text[128];
    if(sscanf(params,"s[128]",text))return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Benutzung: /f(chat) [Nachricht]");
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"**(%s: %s.)",SpielerName(playerid),text);
    SendFraktionMessage(SpielerInfo[playerid][pFraktion],COLOR_HELLBLAU,string);
    return 1; //<---
    }
    return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Du bist in keiner Gang/Mafia.");
    }
    Solltest die Prozedur natürlich auch beenden wenn die Nachricht verschickt wurde.

    Hier ist das plugin: [ PLUGIN ] SAMPFox - Über 90 neue Natives! Jetzt für SA:MP 0.3z!


    Aber wie ich bereits sagte, SA-MP kann die Wellenhöhe nicht manipulieren. Dieses plugin funktioniert nur, wenn es die Spieler Clientseitig installiert haben, es fungiert daher als Modifikation am Spiel. Eine tolle Sache, aber es muss eben jeder installiert haben.


    Wäre es nicht in bspw. 0.4 möglich wenn man dieses Plugin - oder ein andres mit denselben funktionen - einfach im SA-MP Setup mit installiert? Dann hätte es jeder sofort. Oder denk ich da falsch?