Also es macht definitiv Sinn sich mit PHP zu beschäftigen.
Schließlich nutzen fast 80% aller Webseiten PHP (https://kinsta.com/blog/is-php-dead/).
Ja ich denke es mir auch so, sind ja bereits bei PHP 8!!
Ich möchte viel lernen in der Materie, ich sehe es auf keinen Job in irgendeiner IT-Firma ab, ich möchte aber irgendwann, einfach an dem einem Punkt sein, wo ich mir, wie z.B. bei SAMP damals, aus reiner Logik und dem Grundwissen davor, ohne Hilfe weitere Systeme bau, man hat das Spaß gemacht!!
Also auf einem Satz nochmal geknackt, ich habe gute Ideen im Kopf, aber ohne Code-Umsetzung, keine Chance!..
Und da sie auch stetig weiterentwickelt wird und es gute Frameworks gibt, sehe ich da keine Bedenken.
Also kann ich mich unbesorgt, an die PHP OOP Entwicklung, setzen okay, okay.... jawoll!!
NodeJS wird aktuell auch immer mehr und ist super leicht und schnell aufzusetzen. Bietet in einigen Bereichen große Vorteile gegenüber PHP. Also das wäre evtl auch etwas, womit man spielen kann, gerade wenn es um Websockets oder Cross-Plattforming (React Native & Co) geht.
Python mit Flask oder Django gibt es auch noch...Uuuund es gibt es noch Java EE oder C#..
Erstmal CSS & PHP genauer anschauen meine ich oder? NodeJS werde ich mir im Kopf behalten.
Im Enterprise Umfeld teilt sich das in der Regel in zwei Teile auf. Zum einen das Frontend wo es aktuell sowas wie react, angular und vuejs gibt. Damit kann man moderne Single Page Apps entwickeln. Das Backend wird in der Regel über Rest oder Graphql angesprochen. Als Programmiersprache kommt hier viel Java und spring zum Einsatz. Wobei hier auch NodeJs möglich ist.
Vielen Dank auch für deine Meinung!