Und wie macht die hal.dll das?:D
Es gibt einige Quelloffene Implementierungen von Hardwareabstraktionsschichten, wie systemd. Windows ist aber nicht Quelloffen, aber das Quelloffene Betriebssystem React-OS kommt sehr nah an die original Implementierung der hal.dll dran.
Windows laeuft ja im protected mode , eigentlich koennte dann auch die hal.dll doch nicht viel machen
Dann kann ich das ja eigentlich knicken mit den BIOS Interrupts und der hardwarenahen Programmierung unter Windows ,
BIOS Funktionen werden nur beim Boot Vorgang verwendet. Danach soll das Betriebssystem im Nativen (32bit/64bit) Modus die Funktionen bereitstellen, die das BIOS bereitstellt. Das bedeutet nicht, dass man BIOS Interrupts danach nicht mehr verwenden kann. Man kann von Protected in Real-Mode wechseln: http://wiki.osdev.org/Real_Mod…otected_Mode_to_Real_Mode
Ausserdem gibt es noch den Virtuellen 8086 Modus: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_8086_Mode
Die Existenz einer Hardwareabstraktionsschicht bedeutet nicht, dass die Systemtreiber nur diese nutzen und keine Erlaubnis haben auf die niederen Hardwareschichten zuzugreifen. Ein Treiber kann unter Windows im Ring0 laufen und somit die selbe Handlungsfreiheit haben, wie das Betriebssystem, oder die hal.dll.
da Win ja schon meckert wenn ein Treiber nicht signiert ist <.<
Gibts da andere Moeglichkeiten ?
Google?
http://www.deskmodder.de/wiki/…_installieren_-_Windows_8
http://msdn.microsoft.com/en-u…re/ff544865(v=vs.85).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-u…re/ff552275(v=vs.85).aspx
http://social.msdn.microsoft.c…ning-discussion?forum=wdk