Also ich bin damals von PAWN zur Webentwicklung / Design gegangen und habe dann mit Java angefangen. Hierfür bietet Shoebill als SAMP Plugin ein schönen Framework / Api, mit der du Gamemodes und Plugins in Java schreiben kannst.
Java bietet als nicht mehr so junge objektorientierte Sprache zahlreiche Vorteile. Die JavaEngine (JVM) kann auch extern zu Programmen laufen (wie in Shoebill), weshalb man es überall integrieren kann und somit auch Multiplattform verwendbar ist. Android Apps und Minecraft Plugins werden zB auch in Java geschrieben und es gibt sehr schöne Tutorials und handhabt sich mit IDEs wie IntelliJ IDEA und Eclipse hervorragend. Meine Lieblingssprache
Danach bin ich zu C# und dann zu C++ gegangen. Hätte, wenn ich jetzt so überlege, mehr Sinn gemacht, von PAWN zu C++ überzugehen (viele Gemeinsamkeiten). Es ist dir überlassen, aber ich werde langsam Java beiseite legen, da meine momentanen Interessen nicht der Web- oder Gameentwicklung liegen, sondern im Modifizieren, Patchen (wegen Pointer und MemoryAddresses ohne Frameworks nur mit C++ möglich) und als Basis für den Übergang zu Swift (bei dem sich aber C# besser eignen würde).
Mit freundlichen Grüßen